Steuerkette wechsel

  • Ich finde den Öl-Wechsel Intervall allgemein etwas zu hoch festgesetzt.


    Man sollte das Öl mindestens einmal im Jahr oder bei ~15.000 tauschen.


    Gerade bei Kurzstrecken kommt das Motoröl ja kaum auf Temperaturen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • das rasseln ist bei kaltem Motor lauter und grober. Mit zunehmender Fahrzeit wird es leiser. Ganz weg geht's nicht.


    Ölwechselintervalle werd ich mal ansprechen beim freundlichen.


    Hab auf jeden fall jetzt einen Termin bekommen. Dauert 2 Tage.

    Natürlich inkl. Leihwagen.


    ^^

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:

  • Hallo BigBroScenic,


    verschmutztes Motoröl zermalmt einfach die Kette, daher muss das Motoröl entsprechend gewechselt werden. Direkteinspritzer und Abgasrückführung zur NOx-Reduktion erzeugen entsprechende Rußpartikel, die mitunter in das Motoröl gelangen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • es gibt Motoren mit Ketten die ewig halten - auch von Renault (2.3dci als Beispiel) - im kommerziellen Einsatz(!)

    Die Mode nach Billigketten kam gefühlt nachdem die Zahnriemen, warum auch immer, nicht mehr "in" waren.

    Der Höhepunkt ist natürlich ein Zahnriemen im Öl der genauso oft getauscht werden muss wie "trockener", aber der Aufwand und die Kosten für den Tausch locker 2-3x so hoch ausfallen. + der den Motor killt ohne zu reißen. Alles für den Kunden :(

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Hallo BigProScenic,


    der 2,3-Liter hat aber nicht die Rußbelastung im Motoröl! Damals waren noch Saugrohreinspritzung und eine niedrige AGR-Rate üblich. War da nicht noch Euro 4?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • BigBroScenic,


    nur der 2.0 Liter M9R wird aktuell im Espace und Talisman noch verwendet. Als 190 PS mit 400 Nm und 160 PS mit 360 Nm und aktuell Euro 6d-full.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Morgen,


    Meiner schnattert morgens auch immer.


    Ich dachte das wäre irgendein Blech was klappert.

    Aber nach 15 Sekunden ist das Geräusch weg.


    Habe es gerade von aussen gehört als meine Frau gefahren ist...


    Wegen sowas habe ich genau vor 1 Jahr meinen 8 Jahre alten Peugeot 308 abgegeben. Die Motoren sind bekannt dafür :(


    Werde das nächste Woche bei der Inspektion mal diskutieren


    Schönes Wochenende


    Markus

    Grand Scenic 140 Black Edition Permutt Weiß mit schwarzem Deckel