R-Link 2 Radarwarner

  • Vorweg:
    ich möchte hier keine Diskussion lostreten über die rechtliche Situation von Radarwarnern. Mir geht es ausschließlich um die Funktion.

    Ich fahre einen Scenic IV mit R-Link 2.


    Laut Updatetool gibt es kein Update für das R-Link 2 und auch keine Kartenupdates.


    Leider funktioniert die Radarwarnerfunktion nicht. Fest installierte Blitzer werden i.d.R. angezeigt (Warnung kommt nicht akustisch), mobile Blitzer werden nicht angezeigt.


    Aus-/Einschalter der Funktion bringt keine Besserung, Hardreset des R-Link 2 auch nicht.


    Dieses Problem hat übrigens auch ein Freund von mir, der einen Koleos mit R-Link 2 fährt.


    Vielleicht hat jemand eine Lösung parat.

  • Mobile Blitzer werden nicht angezeigt.
    Obwohl akustische Warnung eingeschaltet ist funzt es nicht?
    Stell mal an der Lautstärke, vielleicht dann.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das ging einen Kumpel mit seinem Megane IV Grandtour auch so.


    Trotz der gleichen Einstellung wie bei mir, ging nichts.
    Dort hat dann der Händler geholfen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • @Traficdriver


    Ist das tatsächlich so?


    Bei meinen Recherchen habe ich unterschiedliche Infos diesbezüglich gefunden.


    @Roemi


    Hm...deswegen zum Händler...der ist leider nicht um die Ecke.


    Ich kann nicht nachvollziehen wieso das so ist, trotz kompletter (auch akustischer) Aktivierung. Ich würde fast sagen ein Bug, doch es gibt kein Systemupdate (jedenfalls keines, welches automatisch installiert wird).

  • Das war beim Kumpel auch so.


    Es gab nur die Anzeige im R Link und im Tacho. Aber keine Anzeige im HUD und nichts akustisches.


    Hab mein Auto daneben gestellt und wir haben jede Einstellung genau gleich gemacht.


    Aber alles ohne Erfolg


    Das mit den mobilen ist eine andere Geschichte... ;(
    aber dafür gibt´s ja eine Handy APP :whistling:

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • das war bei ir auch so, bis ich gemerkt habe das die die Sprachausgabe des navis irgendwie ausgeschalten habe. da ist so ein Icon mit einem Lautsprecher beim navigieren zu sehen gewesen und das war durchgestrichen. nachdem ich das wieder auf on gestellt habe ging auch die Warnung bei den stationären Blitzen wieder.
    vielleicht ist es ja bei dir auch so. übrigens hab ich das nicht abgestellt, könnten die Kinder vielleicht irgendwann mal gemacht haben oder die Frau, oder, ...

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Oder unabsichtlich beim rumfingern...
    So wie ich mal die Sprache auf Arabisch gestellt habe - da kommt Freude auf!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo,


    es ist nicht ausgeschlossen, dass ein kleines Softwareupdate über die GMS-Verbindung eingespielt wurde.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.