Klima, kommt nur Warmluft

  • Nach einem noch nicht reparierten Frontschaden vorn rechts (10.06.) gab es am Samstag während einer Fahrt bei 27°C massive Probleme mit der Klimaautomatik. Nach ca 40 min Fahrt auf der Autobahn kam zunehmend warme Luft aus den Düsen, irgenwann förderte der Lüfter mit viel nervigem Gefiepe gegen eine geschlossene Klappe im Innern der Luftmischung und es war sehr feuchtwarm im GS!! Heute war er beim Freundlichen und bekam ein Update für die Klimaanlage und die Lage ist viel besser, ein Härtetest steht noch aus. Nach Info des Meisters war kein Zusammenhang mit dem Frontschaden zu erkennen. Die Reparatur wird aber erst Anfang August erfolgen. ||

    Renault 19 1,4 EUROPA; 1,8 Tdi; Laguna Grandtour 1,8;1,6 2,0 GT; Espace 2,016V; Twingo 3; Grand Scenic 4,TCe160, BOSE,EDC, weiß/schwarz,08/2018

  • Hallo Bosse123,


    es könnte auch ein Fehler im R-Link sein, was Verursacher von Störungen im CAN-Bus hervorruft, das das Klimasteuergerät negativ beeinflusst.


    Versuche erstmals einen R-Link-Reset und prüfe, ob der Fehler verschwunden ist.


    Wenn nicht, ab in die Werkstatt...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()