R-link umrusten

  • Danke alle!


    Ja, die teile habe ich gefunden. Die grosstem problem siehe ich im "registrieren" rlink zu mein scenic.


    Chinezischem android wie sinosmart habe ich gesehen "im aktion" in einem megane, und alles ist ok, obwohl hier und wann es freezes, oder du must fahrzeug parkieren und die tur offnen, und dann es braucht ein paar minuten zu starten...


    Ich will talienisch facebook forum suchen.


    Mfg

  • Hallo obsidian,


    wenn Du die Teile alle regulär kaufen musst, dann ist das von den Kosten höchstwahrscheinlich nicht sinnvoll. Eine große Frage ist, welche Unterschiede es bei den eingebauten Steuergeräten zwischen Fahrzeugen mit und ohne R-Link gibt.
    Es könnte sogar sein, dass es finanziell günstiger ist, das aktuelle Fahrzeug zu verkaufen und eines mit R-Link anzuschaffen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Traficdriver,


    die R-Link-Steuergeräte sind imm gleich. Auch die Software dafür ist immer gleich. Die "Identität" erhält das Radio erst über die "Initialisierung" das ist die automatische Konfiguration mit Hilfe des Konfigurationsservers mittels CAN-Clip.
    Es gibt unzählige Hardwareversionen des Radios. Dieses wurde auch hardwaremäßig regelmäßig verbessert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo obsidian,


    wenn Du alle Arbeiten selber machen kannst, wird der Einbau sicher gelingen. Das Problem sehe ich bei der Vernetzung im CAN-Bus. Eine händische Konfiguration ist theoretisch sicher mit DDT4all möglich. Eine große Hürde sehe ich bei der Aufnahme der Kommunikation des Fahrzeugs mit dem Renault-Server. Inwieweit für die detaillierte Programmierung der Steuergeräte Anleitungen verfügbar sind? Fahrzeuge ohne R-Link haben meiner Meinung auch kein entsprechendes GSM-Modul eingebaut.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Als ehemaliger Kadjar-Fahrer fiel mir ein... da war doch was 8o


    https://www.kadjar-forum.de/in…Kadjar-Life-China-Import/


    Ein mittlerweile 58 Seiten langer Thread inkl. Video etc.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Jep, das hatte/hätte ich auch gemeint - aber da geht/gibts eben nichts für den Scenic IV... ;(X/^^

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Zu Umbauten fällt mir gerade ein das ich in einem VW mal ein Fremdfabrikat eingebaut habe und dadurch die Garantie seitens VW verfallen ist.Aussage VW nur von VW vertriebene Radios sind zulässig.
    Hat sich jetzt vielleicht schon geändert und die Rechtslage ist eine andere.Zum Glück ist mein Chef schlau geworden und quält uns nicht mehr mit dieser Marke.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Aussage VW nur von VW vertriebene Radios sind zulässig.

    Das machen wohl alle Hersteller mittlerweile sehr gerne so.
    Persönlich empfinde ich das als Frechheit. Und es fällt mir auch
    schwer zu glauben, dass ein Gericht sowas untermauern würde.


    Das Dumme ist: Man bekommt kaum noch Autos mit DIN-Schacht.
    Und wenn, dann muss man da Abstriche ohne Ende machen.


    Normalerweise müsste man das mal durchziehen. Microsoft kriegt juristisch
    auf die Mütze, weil der Internet Explorer deinstallierbar sein muss,
    und die Autohersteller dürfen Garantie verweigern, wenn Jemand ein anderes Radio
    installiert.... verrückte Welt!