Batteriewechsel

  • Hallo Andi,


    oje, so befürchte ich, dass die Hauptsicherung durchgebrannt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    Die Hauptsicherung ist matsch.


    Wenn ich mir jetzt ein neues Sicherungsmodul kaufe reagieren die Steuergeräte wohl wieder solange ich den Motor nicht einschalte. Meine Befürchtung ist dass es die Sicherung gerade wieder raushaut wenn ich den Motor starte, da ich die Ursache ja noch nicht beseitigt habe. Gibts zur Ursachenbeseitigung einen empfehlenswerten Thread ? Wasser mit dem Sauger aus dem Zylinder saugen oder so ?


    Gruss,

    Andi

  • Hallo Andi,


    das Motoröl mit Filter deshalb wechseln, da zu rechnen ist, dass Wasser über die Zylinderwand in den Ölsumpf gelangt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    genügt es beim Ladeluftkühler den untersten Schlauch abzuziehen und leer laufen zu lassen oder muss der ganze Ladeluftkühler (aufwändig ?) ganz ausgebaut / ausgekippt werden ? Genügt es evtl. nur einen Wassersauger anzusetzen ?


    Beim Glühkerzen ausbauen gibt es ja immer die Abrissgefahr. Da muss ich einen Drehmomentschlüssel für beide Richtungen auftreiben.


    Und ja. Der Ölwechsel ist sicherlich nicht verkehrt :)


    Sau dumme Frage. Da viele das Problem haben:


    Macht es Sinn das untere Rohr vom LLK anzubohren, ein kleines Magnetventil einzusetzen (welches ?) und dieses beim "Tür öffnen" des Fahrzeugs zu öffnen (welches Relais ?). Beim Zündung einschalten oder Motorstart (welches Relais ?) wieder schliessen ? Dann kann die Brühe hoffentlich möglichst gut (?) ablaufen bevor diese angesaugt wird.


    Lässt sich das Batteriesteuergerät umbauen damit man eine normale Wechselsicherung verwenden kann ?


    Gruss,

    Andi

  • Hallo Andi,


    es gibt den Workaround, ein Loch an der tiefsten Stelle zu bohren, damit das Wasser abrinnen kann. Inwieweit sich das durch Falschluft auf die Verbrennung auswirkt, ist in diesem Fall nicht bekannt.


    Bei meinem Espace der ersten Serienfertigung, gibt es diesen Sicherungskasten gar nicht, da ist die Sicherung im Kabelstrang integriert. Bei diesen Fahrzeugen musste der Kabelstrang getauscht worden. Diese Sicherung kam dann später in die Serie. Zur Not kannst Du die Sicherung überbrücken. Allerdings kann dann ein Schaden entstehen, sollte wieder Wasser in den Brennraum geraten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.