Batteriewechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine EFB Batterie ausgetauscht.


    Wenn ich das Fahrzeug starten will erscheinen Meldungen wie ESC prüfen / Berganfahr prüfen / Fahrzeug prüfen.


    Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.


    Könnt ihr mir helfen ?


    Danke und Gruss,


    Andi

  • Hallo Andi,


    da hast Du wohl eine nicht vorbereitete oder eine defekte Batterie erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    die Batterie habe ich vor zwei Wochen einmalig geladen und stehen lassen aus Zeitmangel. Das Ladegerät hat jetzt nach etwa 3-4 Std. aufgehört zu laden.


    Defekt ? Wäre natürlich möglich. Kommt aus dem Baumarkt. Wie lange die im Regal stand ......

    Steht leider kein Datum drauf, die SOH lag bei 90 %, 660 von 720 Kaltstart, bei Raumtemp.

    Die Batterie hat 75Ah anstatt Original 70Ah. Ich hoffe das ist nicht wild.


    @Udo: Was meinst Du mit nicht vorbereitete Batterie ? Eine EFB ? EFB, Start/Stop steht auf der neuen Batterie drauf.


    Ich habe hier im Forum etwas von einem AHK Steuergerät gelesen welches mit Wasser befüllt war. Die Batterie war in diesem Fall nicht schuld. Was ist denn das AHK ?


    Gruss und Danke,

    Andi

    1.6 dci, BOSE, EZ 2016, Erster Renault

    2 Mal editiert, zuletzt von papaandy ()

  • Hallo Andi,


    wenn die Batterie in Ordnung ist, könnte Kondenswasser in den Brennraum angesaugt worden sein. Somit hättest Du wohl einen Diesel (Signatur ausfüllen!). Nachdem Wasser im Brennraum nicht komprimiert werden kann, steigt die Stromaufnahme auf unendlich und die Hauptsicherung brennt durch, damit der Starter nicht durchbrennt oder das Kabel abbrennt. Durch den Spannungsabfall im System stürzen diverse Steuergeräte ab.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    ja, 1.6 dci Motor


    Die fetten Sicherungen direkt hinter der Batterie sind ok. Insofern sich die Hauptsicherung dabei befindet.


    Wie bekomme ich das Ganze wieder glatt gezogen ?


    Gruss,

    Andi

  • Hallo Andi,


    durch Feuchtigkeit im Brennraum gibt es ein schlecht zündbares Gemisch. Der Motor stirbt ab. Beim zweiten Startversuch wird der Motor höchstwahrscheinlich laufen, aber das Getriebesteuergerät abgestürzt sein.

    Das Fahrzeug zusperren und 20 Minuten warten. Danach sollte alles wieder passen. So war es im er bei meinem Espace.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    Danke für Deine Tips.


    Werde es morgen probieren. Was hat der Absturz mit dem Getriebesteuergerät mit den Meldungen "Bremssystem/Fahrzeug/ESC/Einspritzung prüfen" zu tun ?


    Woran erkennt denn das Motorsteuergerät/EMS eine nicht EFB Batterie ?


    Für meine Interpretation geht es hier um mindestens 3 Steuergeräte. Hängen die zufällig auf der selben Sicherung welche beim Batterie anschliessen einen abbekommen hat .....?


    Gruss, Andi

  • Hallo,


    @Udo: Habe Deinen Tip ausprobiert. Über Nacht verschlossen und stehen lassen. Es hilft nichts.


    Die neue EFB Batterie ist geladen und hat 12,8 / 12,7 Volt.


    Habe gestern noch meinen ODB 2 Blauzahn Dongle mit Torque Lite ausprobiert und bekomme zum ersten Mal gar keine Verbindung zur ECU.


    Die Sicherungen im Kasten rechts im Motorraum habe ich noch nicht geprüft. Wenn die Sicherungen ok sind dann baue ich die alte original EFB Batterie nochmals ein und teste.


    Wenn alles nichts hilft fällt mir nur noch ein das CAN Bus Signal mit dem Oszi anzuschauen ob vorhanden oder nicht.


    Gruss,

    Andi

  • Die Sicherung des Starters ist oben quer auf dem Kästchen hinter der Starterbatterie zwischen den zwei roten Kabeln.

    Am besten mit dem Handy fotografieren. Die durchgebrannte Sicherung sollte klar zu erkennen sein.

    Der kleine Kasten nennt sich Batteriesteuergerät und hat die Nr.: 24 11 481 60R.

    Gruß Jürgen

    Mehrfachsicherungshalter.jpg

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,