Geschwindigkeitswarner

  • Hallo Tupko,


    die Einstellung für die akustische Geschwindigkeitswarnung war vor Einführung der Softwareversion 9 in den Navigationseinstellungen. Dein Problem hängt für mich mir der Deaktivierung der Naviansagen zusammen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Tupko,


    die Einstellung für die akustische Geschwindigkeitswarnung war vor Einführung der Softwareversion 9 in den Navigationseinstellungen. Dein Problem hängt für mich mir der Deaktivierung der Naviansagen zusammen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi Udo,

    Werde es auf der nächsten Tour mal ausprobieren. Wäre aber der Hammer. Weil das Eine mit dem Anderen ja wohl nix zu tun hat.

    Ich werde berichten.

    LG

    Tupko

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Hallo Tupko,


    der Warnton und die Naviansage müssten der selbe Kanal sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Dir, werde es morgen oder Montag ausprobieren.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Hallo Tupko,


    der Warnton und die Naviansage müssten der selbe Kanal sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi Udo, wenn das mit einem Kanal so ist, dann verstehe ich nicht warum es im Lautstärke Menu zwei unterschiedliche Einstellungen ( Navigation und Warnmeldungen) gibt.

    Und dann wird die Warnmeldung mit stumm gestellt, wenn ich in der Navigation die Lautstärke auf Null setze?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • So, habe es eben mal ausprobiert. Es ist genauso, wie Udo gesagt hat. Wenn die Navi Ansagen auf stumm gestellt sind, dann gibt es auch keine Warntöne bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Habe jetzt die Lautstärke vom Navi auf 0 gesetzt und die Sprachausgabe an. Dann kommen die Warntöne und die Tussi nervt mich nicht mit Ansagen.

    Ist meiner Meinung nach aber ein grober Fehler. Wenn ich jetzt doch mal Ansagen haben will, muss ich mich durchs Menü kämpfen und die Lautstärke wieder hochdrehen. Da hat jemand bei der Programmierung geschlafen oder war bekifft. 8o

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Hallo Tupko, danke für die Rückmeldung. Sehr interessant. Sehe das auch so wie du: vermutlich beides, wer das programmiert hat war dabei vermutlich beim Schlafen UND war bekifft. ?

    Aber Dank Udo wissen wir jetzt wenigstens Bescheid, muss mal schauen wie ich das Prinzip der Holden erkläre.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo,


    nachdem der Ton für die Geschwindigkeitswarnug im Navigationssystem integriert ist, hängt das an der Lautstärke vom Navigationssystem. Bei Softwareversion 9 wurde nur der Schalter dafür in das Menü der Fahrassistenten verlegt. Alles andere ist so wie bei Softwareversion 1 bis 8.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    nachdem der Ton für die Geschwindigkeitswarnug im Navigationssystem integriert ist, hängt das an der Lautstärke vom Navigationssystem. Bei Softwareversion 9 wurde nur der Schalter dafür in das Menü der Fahrassistenten verlegt. Alles andere ist so wie bei Softwareversion 1 bis 8.


    Liebe Grüße

    Udo

    Jetzt verstehe ich es endlich, der Warner gehört logisch zum Navi. Das ist dann bezüglich der gemeinsamen Stummschaltung erklärbar. Ich hatte den Geschwindigkeitswarner eher separat verstanden, aus rein aus der Schildererkennung heraus. Danke das hilft und ist verständlich ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Jetzt verstehe ich es endlich, der Warner gehört logisch zum Navi. Das ist dann bezüglich der gemeinsamen Stummschaltung erklärbar. Ich hatte den Geschwindigkeitswarner eher separat verstanden, aus rein aus der Schildererkennung heraus. Danke das hilft und ist verständlich ?

    Das ist absolut unverständlich. Warum sollte der Geschwindigkeitswarner irgendetwas mit dem Navi zu tun haben? Er soll mich warnen wenn ich zu schnell fahre. Und ob ich dabei ein Navi benutze, ist völlig belanglos. Der GW ist tatsächlich mit der Schildererkennung gekoppelt, hat also nix mit dem Navi zu tun.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020