Umrüstung / Tausch von H7 auf LED Lampen

  • Vorher / Nachher


    Zeigt deutlich das es mit den LEDs dramatisch besser ist

    Dateien

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Da die Ausleuchtung mit den Halogen H7 ja wirklich mal für die Katz´ist, würde mich noch interessieren, ob für den Einbau der Osram H7 LED´s in den Scenic / Grand Scenic noch die Osram LEdriving Adapter und/oder die LEDriving SMART CANBUS benötigt werden.

    Können die Gummi-Schutzkappen nach Einbau der LED verwendet werden, oder fällt dies wegen der Baugröße aus?

    Das wäre sicherlich noch von Nutzen bei der Kaufentscheidung, da die Osram LED´s ja nicht gerade preisgünstig sind und somit ein Vorabtest aus finanzieller Sicht ausfällt.

    Was die Legalität angeht, sind Linsenscheinwerfer sicher im Vorteil, weil bei der Ausleuchtung eigentlich nichts schief gehen kann.

    Es wäre wünschenswert, wenn das KBA eine Unterscheidung zwischen Linsenscheinwerfer und Reflektorenscheinwerfern machen würde.

    Aktuell: Renault Scenic IV 1.2 Tce "Experience", Bj. 2017 und Kawasaki GPz900R, Bj. 1989, weil ein wenig Top Gun muss sein! :D


    sonstiger Fuhrpark:
    Renault Megane III Grandtour 1.5 dci
    Kawasaki GPz900R A6, Bj. 1989 - mein TopGun-Bike für den Feierabend


    verblichene Fahrzeuge :)
    Renault Clio III Grandtour 1.2
    Mazda 3 (BL) 1.6 Sauger
    Mazda 6 Sport 2.0 Diesel
    Honda Civic Sport 1.6 Sauger
    VW Golf 4 TDI
    Toyota Celica GTi-16
    LML Star 2t 150
    Suzuki GSX750F
    Kawasaki ER5 Twister

  • Da die Ausleuchtung mit den Halogen H7 ja wirklich mal für die Katz´ist, würde mich noch interessieren, ob für den Einbau der Osram H7 LED´s in den Scenic / Grand Scenic noch die Osram LEdriving Adapter und/oder die LEDriving SMART CANBUS benötigt werden.

    Können die Gummi-Schutzkappen nach Einbau der LED verwendet werden, oder fällt dies wegen der Baugröße aus?

    Das wäre sicherlich noch von Nutzen bei der Kaufentscheidung, da die Osram LED´s ja nicht gerade preisgünstig sind und somit ein Vorabtest aus finanzieller Sicht ausfällt.

    Was die Legalität angeht, sind Linsenscheinwerfer sicher im Vorteil, weil bei der Ausleuchtung eigentlich nichts schief gehen kann.

    Es wäre wünschenswert, wenn das KBA eine Unterscheidung zwischen Linsenscheinwerfer und Reflektorenscheinwerfern machen würde.

    Hey,


    also schon vorab ( da es ja einige gibt die sonst wieder irgenwas schreiben :( diese LEDS sind nicht zugelassen ( noch nicht ) und dürfen nicht verwendet werden.


    Meiner ist Baujahr 2016 / EZ 2017


    Man benötigt die Adapter ( kosten irgendwie ca 15 Euro oder auf dem freien Markt zu einem Bruchteil )


    Die Ausleuchtung ist echt gut und das Lichtbild wie bei den normalen Leuchtmittel - also sauber ( eingestellt in einer Renaultwerkstatt - diese habe es bestätigt ).


    Die Gummikappen gehen wieder rauf. Ich habe mir allerdings andere gekauft damit ich etwas mehr Luft hinter dem Ventilator habe. Gibt ein besseres Gefühl und die Luft strömt besser.


    Canbus hab ich mir gekaugt und bau ich auch mit ein. Bei meinem flackern die LEDs ganz leicht und das wird der Canbus beheben.


    Ich würde die Teile wieder kaufen.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo Ronny,

    ich bin mir dessen bewusst, daß die LED´s (noch) nicht für den Scenic freigegeben sind und somit im Rahmen der StVZO unzulässig.

    Da ich im Ausland lebe, betrifft mich die StVZO nicht, auch wenn ich anderweitig an Gesetze gebunden bin.

    Ich kann es auch nicht leiden, wenn jetzt jedermann mit diesen China-LED´s in der Gegend rumfährt, da sollte selbst in Kroatien die Polizei hart durchgreifen, weil überdurchschnittlich viele Blender unterwegs sind. Dazu sage ich nur: gemeingefährlich.

    Letztlich bleibt zu hoffen, daß die Osram eine Zulassung für den Scenic bekommen wird, allerdings male ich mir da jetzt keine Wunder aus.

    Ich gehe davon aus, daß lediglich Mainstream-Modelle der VAG-Gruppe, BMW etc. zum Zuge kommen werden, weil die Zulassungsvorschriften auch für Osram sehr kostspielig sein dürften und wir mit unseren Scenics da nicht ins Raster fallen.

    Zuletzt bereue ich es ein wenig, nicht auf einen Scenic mit werksseitigem LED gewartet zu haben, so helfe ich mir momentan mit den Osram H7 Nightbreaker Unlimited in Halogenausführung (bringt ein wenig was) und zusätzlich anderen H7 Birnen im Fernlicht (Marke fällt mir gerade nicht ein, sind aber bläulich schimmernde Leuchtmittel), die schon einen enormen Zugewinn an Ausleuchtung haben...

    Aktuell: Renault Scenic IV 1.2 Tce "Experience", Bj. 2017 und Kawasaki GPz900R, Bj. 1989, weil ein wenig Top Gun muss sein! :D


    sonstiger Fuhrpark:
    Renault Megane III Grandtour 1.5 dci
    Kawasaki GPz900R A6, Bj. 1989 - mein TopGun-Bike für den Feierabend


    verblichene Fahrzeuge :)
    Renault Clio III Grandtour 1.2
    Mazda 3 (BL) 1.6 Sauger
    Mazda 6 Sport 2.0 Diesel
    Honda Civic Sport 1.6 Sauger
    VW Golf 4 TDI
    Toyota Celica GTi-16
    LML Star 2t 150
    Suzuki GSX750F
    Kawasaki ER5 Twister

  • War nicht als Angriff gemeint. Aber viele regen sich gleich auf das diese LADs nicht zugelassen sind. Nur deshalb gleich der erste Eintrag.


    Mann muss allerdings auch ehrlich zugeben das diese LEDs am Anfang schon ablenken da man natürlich nun Sachen sieht die man voeher nicht gesehen hat da die Ausleuchtung deutlich besser ist. Man beobachtet das Licht.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Auch wenn das vielleicht so rüber kam von mir, ich habe Deinen Post keinesfalls als Angriff gewertet, alles gut!!!! ✌️✌️✌️

    Ja, das sehe ich jetzt auch, sobald das Fernlicht an ist, glotz ich in den Lichtkegel!

    Mann, wie mich das ärgert, nicht die Original-LED-Scheinwerfer genommen zu haben *grrrr* ?

    Aktuell: Renault Scenic IV 1.2 Tce "Experience", Bj. 2017 und Kawasaki GPz900R, Bj. 1989, weil ein wenig Top Gun muss sein! :D


    sonstiger Fuhrpark:
    Renault Megane III Grandtour 1.5 dci
    Kawasaki GPz900R A6, Bj. 1989 - mein TopGun-Bike für den Feierabend


    verblichene Fahrzeuge :)
    Renault Clio III Grandtour 1.2
    Mazda 3 (BL) 1.6 Sauger
    Mazda 6 Sport 2.0 Diesel
    Honda Civic Sport 1.6 Sauger
    VW Golf 4 TDI
    Toyota Celica GTi-16
    LML Star 2t 150
    Suzuki GSX750F
    Kawasaki ER5 Twister

  • Auch wenn das vielleicht so rüber kam von mir, ich habe Deinen Post keinesfalls als Angriff gewertet, alles gut!!!! ✌️✌️✌️

    Ja, das sehe ich jetzt auch, sobald das Fernlicht an ist, glotz ich in den Lichtkegel!

    Mann, wie mich das ärgert, nicht die Original-LED-Scheinwerfer genommen zu haben *grrrr* ?

    Kann ich verstehen,nie wieder ohne LED,besser noch Matrix bzw Laserlicht.Man sollte da nicht am falschen sparen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Genau so ist es ?

    wenn man allerdings ein Fahrzeug mit wenig Kilometern zu einem super Preis bekommt, stellt man das Licht erstmal hinten an. Somal es bei mir dringend war da ich ohne Fahrzeug keinen Job mehr hätte. Ich würde die Arbeitsstelle ohne Fahrzeug nur mit echt großen Schmerzen erreichen.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny