Umrüstung / Tausch von H7 auf LED Lampen

  • Antwort vom TÜV:


    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und hiermit möchte ich kurz Bezug darauf nehmen.

    Grundsätzlich sollte Ihr Vorhaben möglich sein. Es müssen aber die folgenden Punkte beachtet werden:

    • Die neuen Scheinwerfer müssen eine Bauartgenehmigung (e-Prüfzeichen) haben
    • Bei einer Leuchtkraft über 2000 Lumen ist eine Scheinwerferreinigungsanlage notwendig. Gemäß Ihrer Aussage sollte diese ja nicht notwendig sein.

    Eine zusätzliche Abnahme ist dann nicht erforderlich.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Das hört sich gut an. Also bräuchte man nur das Steuergerät und die Scheinwerfer?

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Mich würde interessieren was genau gekauft wurde von denen die schon auf LED-Leuchtmittel umgerüstet haben von Philips der Osram? Gibt da ja eine Unmenge an Sets für unzählige Autos.

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • Mich würde interessieren was genau gekauft wurde von denen die schon auf LED-Leuchtmittel umgerüstet haben von Philips der Osram? Gibt da ja eine Unmenge an Sets für unzählige Autos.

    Hab beide Varianten. Man Kauft die LEDs und den passenden Halter. dann wird es etwas fummlig, bekommt man aber hin

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Ok, Dachte da sind Standard die LED-"Brenner" als H7 Version drin und wenn bei einem Wagen spezielle Adapter benötigt werden muss man diese kaufen. Is aber anscheinend doch anders

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • Ok, derjenige Berufskollege der sich diese Konstruktion einfallen hat lassen gehört an den kleinen Zehen aufgehängt. Ein funktionierendes System von H7 sooo zu verkomplizieren. Noch dazu auf der Fahrerseite so wenig Platz hinter dem Scheinwerfer das man als normal sterblicher Mann mit Handschuhgröße 13 keine Chance hat da irgendwie hinter zu kommen. zum ko.....

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • Da fand ich meinen Megane 3 klasse. 2 Schrauben am Scheinwerfer raus und man konnte in nach vorne rausziehen. Hab noch nie so leicht Leuchtmittel gewechselt, wie an diesem Wagen. Wobei an meinem Laguna 2 hab ich mir auch die Finger und Hände kaputt gemacht beim Wechsel.

    Scenic IV TCE 140 EDC BlackEdition

    12/2020

    Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz


    Vorherige Renault's: Megane 4 GT Grandtour TCE205, Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2

    andere Fahrzeuge: 2x Golf 3, Opel Kadett E 1.6 D, VW Santana 1.6, 2x BMW 323i E21, BMW 320/6 E21, Opel Kadett D 2-Türer, Audi 50


    Mopeds: CF Moto 800 MT , davor: Honda Crossrunner (VFR 800 X RC60), Honda VFR 800 RC46 II, Honda VFR 750 RC24, Yamaha RD80 LC II

  • Ok, derjenige Berufskollege der sich diese Konstruktion einfallen hat lassen gehört an den kleinen Zehen aufgehängt. Ein funktionierendes System von H7 sooo zu verkomplizieren. Noch dazu auf der Fahrerseite so wenig Platz hinter dem Scheinwerfer das man als normal sterblicher Mann mit Handschuhgröße 13 keine Chance hat da irgendwie hinter zu kommen. zum ko.....

    Das geht schon...man muss halt ein paar Sachen wegbasteln. Hab auch Riesenhände

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny