Scenic 2018 dci 130 Bose

  • Einen schönen Guten Abend zusammen!


    Da ich überlege mir ein neues Auto mit Platz zuzulegen, hab ich mir heute einen Grand Scenic aus dem Jahre 2018 angesehen. Es handelt sich dabei wie im Betreff geschrieben um den 130 PS Diesel in der Bose-Variante. Die noble Kutsche hat seit dem Kauf 120 tkm runter und soll 15k kosten. Soweit so fein, gefahren bin ich ihn bisher noch nicht, aber das kommt noch.


    Ich hatte Renault für mich zugegeben überhaupt nicht auf dem Schirm, deswegen weiß ich auch wenig bis gar nichts über den Grand Scenic. Demnach hab ich mich ein bisschen im Internet eingelesen, leider findet man aber viel negatives über das Fahrzeug... Man liest einiges über ungeplante Werkstattbesuche udgl. mehr... ?(


    Nun aber mal kurz zu meiner Person und zu meinem Anwendungsgebiet für den Scenic... (kurz vorweg: Komme aus Österreich, deswegen beziehe ich mich auch auf die Österreich-Variante!) Es sollte ein neues Auto mit mehr Platz werden, da ich zum einen 50km jeden Tag eine Strecke in die Arbeit fahre. Das kann auch mehr sein, wenn ich Kunden besuche. Da kann es auch passieren, dass der Kofferraum gut voll wird, ginge sich mit einem Kombi auch aus, ist ja schon jetzt der Fall. Natürlich ist eine erhöhte Sitzposition super. Nicht zu guter letzt will ich ab und an mal was fürn Urlaub transportieren. zB Fahrrad wirklich hintenrein, anstatt auf so nen Gepäckträger, das nervt :)


    Das Auto muss keine großen Sprints im Sinne von schierer Leistung auf den Boden bringen, aus dem Alter bin ich raus. Eher soll es das entspannte Reisen in Verbindung mit Komfort und Platz sein.


    Natürlich will ich ihn die nächsten Jahre haben und möglichst lang kosteneffizient nutzen können... Wie stehen dafür die Chancen? (Mal abgesehen davon, dass man wirklich immer ein Montagsauto erwischen kann, das ist mir durchaus klar) Was hat man denn im Sinne des Antriebes verbaut? Einen Riemen (wenn ja, alle wieviel Jahre oder km muss der denn raus?) oder eine Kette?


    Vielen lieben Dank, an alle die Ihr Euch für die Beantwortung meiner Fragen Zeit nehmt.

    LG DocHouse

  • Hallo DocHouse,


    willkommen im Forum und viel Spaß beim Mitlesen.

    Lass Dich mal noch abschrecken von den vielen hier beschriebenen Problemen. Es ist ja naheliegend, dass jemand, wer Probleme hat in Foren Unterstützung sucht.

    Zufriedene Fahrer wenden sich eher seltener hier zu Wort.


    Heutzutage ist es möglich, die Haltbarkeit von Teilen auf eine vordefinierte Haltbarkeit hin zu konstruieren. In der Regel sind das 160.000 Kilometer.

    Wenn Du Dich für den Scenic entscheidest, achte immer auf einen gluten Ladezustand der Batterie. Damit ersparst Du Dir diverse Elektronikprobleme.


    Der 1,6-Liter-130-PS-Diesel hat Steuerkette, die muß grundsätzlich nicht gewechselt werden. Achte auf Rasselgeräusche im Leerlauf bzw. Wenn bei offener Motorhaube Gas gegeben wird


    Diesen Motor hatte ich selber im Scenic 3. Der war sehr zuverlässig und gilt als robust und unauffällig.


    Wichtig ist es zu wissen, dass beim Abbrennvorgang des Partikelfilters zum Aufheizen des Partikelfilters fett eingespritzt werden muss. Durch die viel strenger gewordenen Abgasnormen muß öfter der Ruß abgebrannt werden, was das Motoröl stärker durch unverbrauchten Diesel belastet.


    Daher empfehle ich, die Ölwechselintervalle zu halbieren...


    Achte bei der Probefahrt auf undefinierbares Geräusche und ob das Fahrzeug stabile Fahreigenschaften hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Willkommen DocHouse

    Der Scenic hat eine Kette.

    Der Scenic,gerade der GS ist das perfekte Reiseauto,ein richtiger Gleiter.Fürs rasen ist er nicht gebaut.

    Fahre seit fast 40 Jahren Renault ohne Probleme.Unser S4 ist vom Geräuschpegel wie Deutsch Premium.

    Die Sitze und das ganze Fahrgefühl ist der Premiumklasse sehr nah.

    Wir haben es bis jetzt nicht bereut.

    Klar sind Franzmänner etwas eigenartig,aber wenn man sich erst daran gewöhnt hat ist es Super.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Guten Abend abermals!


    Also der Tipp mit dem Ölwechsel ist Gold wert :). Wo bewegt man sich denn beim Service für den Renault preislich? Ist es eher die günstigere Seite oder eher teurer? Ich geh mal von einem Standard-Longlife von 30 000 km aus, bitte um Korrektur wenn ich mich irre. Auch die Sache mit der Batterie weil ich meine bei meinem Auto grad erst wechseln musste.


    Das Sitzen im GS war ja schon mal top... Und die Massagesitze hmmmmm ;) Eigenartig fand ich an den Franzosen immer die Tachoaufteilung startend bei 10kmh und nicht bei 0...


    Das mit den Negativberichten kam mir dann im Nachgang auch in den Sinn. Probefahrt steht natürlich erst aus.


    Indes schonmal danke für die Rückmeldungen (und auch das nette Willkommen!)

    LG House

  • Hallo House,


    je nachdem, ob Service A oder B ansteht, variieren die Preise zwischen EUR 300 bis EUR 600, auch abhängig von der Werkstatt und der Region.

    Ich persönlich mache alles 15.000 Kilometer ein A und B-Service und zahle inclusive aller Filter (ich lasse immer auch den Luftfilter tauschen) um die EUR 600 bis EUR 650.

    Ein regelmäßig ausgetauschter Luftfilter verhindert das Risiko eines Versotten des AGRs.


    Der vorgeschriebene Serviceintervall ist maximal 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.


    Nachdem wegen der Abgasqualität durch Updates des Motorsteuergerätes das Motoröl durch mehr Treibstoff im Motoröl stärker belastet ist, ist ein Ölwechseln des Öfteren angebracht.
    Bei den neuen Dieselmodellen nach Euro 6d-temp wurde der Serviceintervall nicht ohne Grund auf 20.000 Kilometer und mindestens jährlich gekürzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Servus Doc House und ein herzliches Willkommen im Forum!

    Für deine Fachfragen findest du hier kompetente Leute wie zB Udo.

    Bin selbst sehr zufrieden mit unserem Scenic. Traficdriver hat in allen Punkten recht: es ist ein einzigartiges Automobil mit einem tollen Fahrgefühl und vom Design ein echter Charakter in der Masse! Achte auf einen guten Händler vor Ort.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo House!


    Hallo Landsmann :)

    Ich denke Du schaust dir den GS in Gleisdorf an. Ich finde das Auto mit der Laufleistung überteuert. Außerdem sind für einen Bose die falschen Felgen drauf. Frag mal ob es eine zweite Garnitur Reifen mit Felgen gibt. Das sollten dann Bose sein. Das große Service ist bei diesem Auto fällig. Das kostet und so addieren sich die Dinge.

    Die Bremsscheiben vorne sind eingelaufen. Der Fahrersitz und der linke Sitz in der zweiten Reihe schaut für ein aufbereitetes Auto ziemlich abgewohnt und verschmiert (2. Reihe) aus.


    Es gibt momentan genug andere mit wesentlich weniger Laufleistung. Du bist schon jetzt mit der Auflistung aus allen Garantien draussen.


    Außerdem fährst Du einiges. Mit dem dann noch höheren Kilometerstand und dem Diesel aus 2018 wird das Auto unverkäuflich. Probiere den mal nur aufgrund der anzubieten. Es wird Dir jetzt schon niemand abnehmen außer du nimmst einen hohen finanziellen Verlust in Kauf.


    Mit Bj. 2018 sollten die GS ca. 50k auf der Uhr haben. Bei Deiner jährlichen km Leistung kannst du ca.3 Jahre fahren bist du bei dem grauen Ais Gleisdorf bist.

    Esst immer schwierig Auto kaufen wenn man sich verliebt, aber mit ein bisserl mehr umschauen wirst Du sicher ein besseres Geschäft machen.


    Gruß

    Kurt

  • Hallo House,


    kurtelo hat recht, das Fahrzeug Deines Interesses ist aus der Garantie, weil es mehr als 100.000 Kilometer hat.
    Suche Dir ein jüngeres Modell mit weniger Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Sind die Preise so weit auseinander von GS zum "Normalen? Wir haben uns einen 2017 130 TCE Bose Edition gekauft in 2019, Laufleistung 12tkm und haben 18k Bezahlt.

  • ich glaube das dies eher aus der Zurückhaltung beim Kaufen resultiert. Das Gebrauchtwagengeschäft läuft und die Neuwagen stehen.


    Du hast halt vor Covid gekauft und da waren Motivation und Planbarkeit anders....


    Schönen Sonntag

    Kurt