Kaufberatung erwünscht

  • Guten Morgen in die Runde von der heute windigen Nordsee,

    ich bin neu in diesem Forum, in dem ich auch bereits einige Beiträge mit Interesse gelesen habe. Ich befinde mich gerade in der Entscheidungsfindung zum Kauf eines Scenic IV, der beim Händler vor Ort steht und den ich morgen Probefahren werde. Es handelt sich um einen Renault Scenic Energy TCe 130 PS, EZ 01.2017, 62.530 km, Schaltgetriebe, Family-Ausstattung und dem Komfort-Paket, Stoff/Textilledersitze und dem R-Link 2 ohne Navi. Der Wagen macht einen sehr gut gepflegten Eindruck im Innenraum, äusserlich nur wenige, kleine Macken. Nun habe ich mit Renault nur sehr wenig Erfahrung und habe Informationsbedarf was die Motoren bzw. Reparaturanfälligkeiten betreffen. Vor über 30 Jahren war mein erstes, eigenes Auto ein quietsch-gelber R12, den ich heiß geliebt habe. Aber vergleichen kann man das nun sehr wenig. Zurzeit fahre ich einen Nissan Note (2014), der "innerlich" eigentlich auch ein Renault ist. Und dieser Wagen kämpft gerade mit immer lauter werdenden "Knarzgeräuschen" bei Bodenwellen, allerdings nur bei Kälte/Nässe. Ursprung könnten die Stabilisatoren bzw. Querstangen sein. Nun habe ich auch beim Scenic von Geräuschproblemen gelesen. Worauf muss ich achten? Was empfiehlt Ihr mir zum Wagen allgemein? Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten zum Thema und freue mich auf einen regen Austausch.

    Liebe Grüße und einen hoffentlich sonnigen Tag.

  • Ich würde dir empfehlen, die Probefahrt so lange wie möglich zu mach und dabei richtig schlechte Straßen zu fahren.


    Frag mal ob du das Auto vielleicht auch mal einen ganzen Tag bekommen kannst.


    Solltest du Kinder haben die öfters mitfahren, dann lasse sie mal Probesitzen. Manche Scenics haben Klapptische und dann wird es schnell mal eng auf der Rückbank.


    Der TCe 130 ist zwar soweit ganz solide, jedoch braucht er in der Stadt (stop&go) auch gerne mal 7 Liter.


    Auch solltest du die Batterie checken lassen. Die gibt schneller mal den Geist auf.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Roemi hat schon alles gesagt.

    Auf Poltergeräusche vorne an den Stossdämfern achten.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Genau,

    die Qualitätsstreung ist beim Scenic enorm, mein 2016er ist :thumbup: und andere stehen halt fast nur beim Freundlichen.


    Das Problem kannst Du halt überall haben und so fahre den Wagen ausgiebig.


    Über meine Klapptische hat sich komischerweise noch nie einer beschwert, selbst meine 90 jährige Mutter nicht und die ist auch noch 1,70 groß :).


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Hallo noch einmal,

    die Klapptische hat er, unsere Kinder fahren aber mittlerweile selbst, hinten werden selten Mitfahrer sitzen.

    Der Hinweis mit den Poltergeräuschen ist schon mal gut und schlechte Straßen gibt's hier im Norden genügend. Ich glaube aber nicht, dass wir den Wagen über eine "normale" Probefahrt hinaus bekommen können. Die Batterie (Alter u. Ladezustand) spreche ich mal an, guter Tipp.

    Könnt Ihr was zum Preis für die Laufleistung sagen?

    Lg.

  • Aus dem Bauch heraus würde ich den Preis als angemessen halten aber Du kannst dir ja mal bei diversen Plattformen Vergleichsangebote anzeigen lassen.


    Bj. 2017, die Batterie hält so im Schnitt 3-3,5 Jahre da könnte es dann bald zum Austausch der Batterie kommen können, ca. 300 Euro beim Freundlichen.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Vielen lieben Dank. Ich werde morgen nach der Probefahrt mal berichten. Einen Preisvergleich hatte ich lediglich für unseren Bereich mal gemacht, da steht er recht gut vom Preis.

    Zumal der Wagen ein echt gutes Zubehörpaket hat. Da hätte ich mir vielleicht noch das Navi gewünscht, aber wirklich brauchen tue ich das nicht. Das geht auch per Smartphone.

    Lg.

  • Wichtig ist auch das alle Wartungsarbeiten immer erledigt wurden und auch im Servicheft eingetragen sind.


    Nur so hast du bei Bedarf noch Garantie (bzw. Renault Plus Garantie) und eine Chance auf Kulanz.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Zum Thema Batterie gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Wenn die Zündung eingeschaltet wird achte mal was so im Display steht (z.b. hintere Fenster nicht verriegelt etc) das können Anzeichen einer schwächelnden Batterie sein. Ich würde fast drauf wetten das noch die 1. Batterie verbaut ist. Ansonsten halt ausgiebig Probefahren und das gute Stück auch mal aufm Parkplatz auf Herz und Nieren testen. Soll heißen alles in Ruhe anschauen....Kofferraum, Ablagefächer usw. quasi einmal durchs Auto kriechen ;)


    Ich selbst fahre den gleichen und bin rundum zufrieden :thumbup:

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition