Spracherkennung zum totlachen

  • Fragt die französische Sprachsteuerung auch immer:(

    Die englische versteht mich:thumbup:;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Erinnert mich an das Video als ein LKW Fahrer mit russischem Akzent nach Hamburg wollte :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klappt bei Euch die Spracherkennung?

    Das hab ich einmal und dann nie wieder benutzt. Gleiches ernüchterndes Ergebnis wie bei dir


    Fairerweise muss mann sagen dass da vermutlich das Asbach-Uralt Android dass da im Hintergrund rumwerkelt nicht ganz unschuldig ist.

    Mit einem moderneren System würde es möglicherweise besser funktionieren. Andere Hersteller beweisen dass es deutlich besser geht

    Ab November :thumbup::thumbup: !

    Er ist da............


    Grand Scenic Black Edition Blue dCi 150 EDC, Quarzit-Braun/Black Pearl Schwarz, Safe-Cruising-Paket, AHK

  • Erinnert mich an das Video als ein LKW Fahrer mit russischem Akzent nach Hamburg wollte :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weltklasse:thumbup::thumbup::thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Moin zusammen,


    für mich ist die grottenhaft schlechte und zudem noch träge reagierende R-Link Spracherkennung eher ein Grund zum Schwarzärgern als zum Totlachen. :cursing:


    Sinn und Zweck der Sprachsteuerung sollte vor allen Dingen sein, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Ablenkungen durch manuelle Touchscreen-Eingaben zu vermeiden. Dieses Ziel hat Renault beim R-Link System verfehlt, weil die Sprachsteuerung in der Praxis ziemlich schlecht bis gar nicht funktioniert! ;(


    Dass dazu noch Fehler in der R-Link Bedienungsanleitung kommen (die dort unter 1.22 ausdrücklich beschriebenen Sprachbefehle "Zum Heimatort" oder "Zugang zum Arbeitsort" werden niemals erkannt!) ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Prüft denn niemand mehr solch gedruckten Schwachsinn??? ||

    Scénic IV TCe 140 Bose Edition (Mod. 2020)

    *************************************
    RENAULT-Fahrer seit anno 1979 :saint:
    R12, R18, R19, Mégane I, Scénic I+III+IV
    *************************************

    Einmal editiert, zuletzt von rennofan ()

  • Wer ließt denn eine Bedienungsanleitung?;)

    Es gibt bessere Sprachsteuerungen,das stimmt wohl.

    Man sollte den Preis des Autos dabei aber nicht außer acht lassen.

    Wobei es gibt auch schlechte im Premiumbereich.Da wir sie kaum benutzen finden wir das nicht so frappierend.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Zitat

    Man sollte den Preis des Autos dabei aber nicht außer acht lassen.

    Grundsätzlich hast du recht - in der preislichen Mittelklasse bietet Renault dem geschätzen Käufer eine ganze Menge. Nicht umsonst fahre ich seit über 40 Jahren Fahrzeuge des großen französischen "Créateur d'automobiles" - da lernt man über kleine Unzulänglichkeiten hinwegzusehen. Wenn es aber um sicherheitsrelevante Aspekte geht hört bei mir der Spaß auf.


    Eine verlässliche Sprachsteuerung ist - dies dürfte wohl außer Frage stehen - ein elementarer Sicherheitsfaktor, denn Ablenkung am Steuer ist heute eine der häufigsten Unfallursachen. Die manuelle Bedienung eines Touchscreens während der Fahrt ist nach aktueller Rechtsprechung der Handybenutzung gleichzusetzen und wird dem entsprechend geahndet. Ganz abgesehen davon kann es im Schadensfall zur Verweigerung von Versicherungsleistungen kommen, wenn nämlich dem Ereignis eine Ablenkung vom Verkehrsgeschehen zu Grunde lag.

    Die aktive Touchscreen-Bedienung während der Fahrt sollte also tunlichst unterlassen werden:

    https://www.adac.de/verkehr/re…-touchscreen-handyverbot/


    Wie aber kann man während einer Autobahnfahrt dem Navigationssystem ein Ziel angeben (z.B. Tankstelle), wenn die Sprachsteuerung trotz reinstem Hochdeutsch nur Bahnhof versteht? Da bleibt letztlich nichts anderes übrig als einen Parkplatz anzusteuern, um dort das Navi mit dem neuen Zwischenziel zu füttern. Oder wenn ich meiner besseren Hälfte nur kurz die Ankunfszeit mitteilen möchte, aber die Sprachsteuerung penetrant versucht, mich mit der Freundin eines ehemaligen Arbeitskollegen zu verbinden? Es ist so frustrierend... :rolleyes:


    Langer Rede kurzer Sinn:

    Eine Sprachsteuerung im Fahrzeug ist absolut sinnvoll und sie hat daher (egal ob Premium-, Mittel- oder Kleinwagenklasse) verlässlich zu arbeiten. Punkt.

    Das ist heutiger Stand der Technik und es funktioniert ja sogar mit Billig-Smartphones.

    Scénic IV TCe 140 Bose Edition (Mod. 2020)

    *************************************
    RENAULT-Fahrer seit anno 1979 :saint:
    R12, R18, R19, Mégane I, Scénic I+III+IV
    *************************************

  • Hallo rennofan,


    R-Link2 hat da seine Grenzen. Der Ist-Zustand ist Serienstandard. Du hast natürlich recht. Das Bedienen des Navis während der Fahrt ist gefährlich. Darum mache ich das nur im Stand vor Fahrtantritt, wenn ich was ändern möchte, fahre ich einen Parkplatz an. Mein System habe ich so konfiguriert, dass die Ankunftszeit permanent angezeigt wird und nicht die Fahrzeit.


    Bei der nächsten Fahrzeuggeneration funktioniert die Sprachsteuerung beim Navi schon nicht schlecht. Ob und wann der Scenic auf EasyLink umgerüstet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Leider bereitet auch die Bluetooth-Sprachsteuerung zwischen dem R-Link und meinem Samsung Galaxy S20 Probleme - nach langem Druck auf die Sprachsteuerungs-Taste kommt immer die (nicht zutreffende!) Fehlermeldung: "Dieses Bluetooth-Gerät unterstützt keine Spracherkennung". ?(


    Mit dem heutigen Tag bin ich deshalb umgestiegen auf Android Auto.


    Weil Renault beim Scénic IV leider keine Handyhalterung vorgesehen hat und auch kein besonders gut geeigneter Platz für eine Halterung in Nähe der USB-Buchsen vorhanden ist habe ich mein Gerät einfach mit einem 25 cm kurzen USB-Kabel angeschlossen und lege es lose in das Klappdeckelfach der verschiebbaren Mittelkonsole. So kommt man nicht in Versuchung, das Handy während der Fahrt zu bedienen...;).


    DSC02488_.JPG  DSC02491_.JPG


    In der Praxis funktioniert die Bedienung per Sprachsteuerung mit Android Auto nahezu perfekt: Navigation und Telefonsteuerung waren bislang absolut fehlerfrei.:thumbup:

    Und über die kontrastreiche Darstellung auf dem großen 8,2" R-Link Display kann man auch nicht meckern.

    Fazit nach meinem ersten Test-Tag: zwischen der R-Link Sprachsteuerung und der von Android Auto liegen Welten!


    Warum bin ich nicht schon eher darauf gekommen... :/

    Scénic IV TCe 140 Bose Edition (Mod. 2020)

    *************************************
    RENAULT-Fahrer seit anno 1979 :saint:
    R12, R18, R19, Mégane I, Scénic I+III+IV
    *************************************