R-Link mit Fensterhebern steuern? ;)

  • Hallo! Lustiges Phänomen - wäre super wenn ihr das mal testen könntet ob das bei euch auch so ist:
    Ich wollte während der Fahrt prüfen indem ich zwei Fenster gleichzeitig mit den elektr. Fensterheber hochfahre, ob alle Fenster zu sind. Sie waren zu und gingen dementsprechend nicht weiter hoch. Dafür ging das R-Link (große Variante) kurz aus und wieder an.
    Lässt sich nicht immer nachstellen aber zu 75%. Dabei ist es egal ob es die vorderen oder hinteren Fenster sind. Tippe auf ein Problem mit der Stromversorgung wenn die Heber versuchen die geschlossenen Fenster zu schließen.

    Grand Scénic TCe 160 GPF 'Bose Edition' | Arktis-Weiß / Black-Pearl-Schwarz | 7-Sitzer | Easy-Parking-, Night-, Winter-Paket | HUD | LED-Scheinwerfer | Sonnenrollos hinten | Dachreling

  • War bei mir auch ein mal, lässt sich nicht wiederholen.:?:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Hallo elmon8,


    ich würde die Batterie austauschen, die erscheint mir defekt zu sein!


    R-Link2 ist die zentrale Schalteinheit im CAN-Bus-System, nämlich im sogenannten „Komfortbus“. Auch die Fensterheber hängen am gleichen Bussystem.
    Indem die Fensterheber auf Grund des Widerstandes kurzzeitig aus der Batterie eine hohe Stromstärke zieht, sackt die Systemspannung zu weit ab und das R-Link-Steuergerät hat Unterspannung.
    Aufgrund von ESM liefert der Generator kurzfristig nicht genügend Strom, um das zu kompensieren.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo elmon8,


    ich würde die Batterie austauschen, die erscheint mir defekt zu sein!


    R-Link2 ist die zentrale Schalteinheit im CAN-Bus-System, nämlich im sogenannten „Komfortbus“. Auch die Fensterheber hängen am gleichen Bussystem.
    Indem die Fensterheber auf Grund des Widerstandes kurzzeitig aus der Batterie eine hohe Stromstärke zieht, sackt die Systemspannung zu weit ab und das R-Link-Steuergerät hat Unterspannung.
    Aufgrund von ESM liefert der Generator kurzfristig nicht genügend Strom, um das zu kompensieren.

    Liebe Grüße

    Udo

    Genau Udo, war wahrscheinlich die Warnstufe für die Batterie, die dann 3 Monate später defekt war.;)

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Also mein Auto - und damit auch die Batterie - ist keine 5 Monate alt. Ich denke/hoffe mal nicht dass die defekt ist aber werde ein Auge drauf haben. Danke für eure Rückmeldungen.

    Grand Scénic TCe 160 GPF 'Bose Edition' | Arktis-Weiß / Black-Pearl-Schwarz | 7-Sitzer | Easy-Parking-, Night-, Winter-Paket | HUD | LED-Scheinwerfer | Sonnenrollos hinten | Dachreling

  • Bei viel Kurzstrecke und/oder viel Radiohören im Stand kann sowas z.B. schon mal vorkommen, dass die etwas entladen ist... vielleicht sonst mal ne längere Strecke fahren oder zwischendurch mal ans Ladegerät hängen kann vorsorglich sicherlich auch nicht schaden... :thumbup::) An einen Defekt würde ich auch aufgrund des jungen Alters erstmal nicht denken, wobei aber ausgeschlossen ist natürlich garnichts... :|

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    beim Captur werden Batterien nicht so selten nach kurzer Zeit bereits ersetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Beobachtung mit Fensterhebern und RLink habe ich auch schon gemacht - mehr als einmal (Scenic 2019).
    Ich meine, es ist auch keine Einbildung, wenn die Fensterheber oben sind und noch einmal nach oben drückt werden, dass auch das Scheinwerferlicht reagiert - etwas dunkler. Da hatte ich auch bei zwei älteren Espace bis JE beobachtet.