Begrüßungsfunktion, Verabschiedungsfunktion, intern, extern, Spiegel

  • rendl: was passiert denn, wenn Du keyless ausschaltest, und den Wagen händisch am Remote öffnest und schließt?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • rendl: was passiert denn, wenn Du keyless ausschaltest, und den Wagen händisch am Remote öffnest und schließt?

    Müsste ich mal im Handbuch schauen wo ich keyless ausschalten kann, diese Option habe noch nicht gesehen.

    Allerdings kann ich schon jetzt mit aktiviertem keyless sagen, dass das Öffnen und Schließen per Fernbedienungsknopf immer einwandfrei geht: da werden brav die Spiegel an und ab geklappt sowie die Lichter und Blinkerleuchten aktiviert, wie es sein soll.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Überraschung!

    Habe inzwischen nach vollgeladener Batterie und mehrmals Rlink2 reset den Parameter Begrüßungslicht mehrnals aus und an gestellt. Nach Probefahrt weg vom Auto , Spiegel klappen ab usw ( ging schon die ganze Zeit) , 1 min gewartet wieder dem Auto genähert und die Begrpsung kam!!! ?Also Spiegel Ausklappen, Licht usw. Aber es hat genau 1x funktioniert,- nach Wiederholung, weg, Warten, wieder zum Auto: geht wieder nicht ?

    Also definitiv: der Wagen hat die Funktion und die sollte auch immer gehen. Ich vermute mal da ist was faul , vielleicht muss der Freundliche sich mal das RLink2 ansehen. Ich kann auch gerade wieder mal das Profil nicht wechseln ( im Menu ist der Befehl ausgegraut, kann bach Start nur OK oder Sprache drücken). Ob das nicht zusammenhängt.. ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo rendl


    Wurde in der Werkstatt etwa die OTS 0D69, Upgrade von Softwsreversion 3 auf 7 ausgeführt. Ausgegraute Einstellungsmöglichkeiten sehen für mich nach fehlender „Initialisierung“ aus. Das ist die automatisch Konfiguration der R-Link2-Software über den Konfigurationsserver.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo rendl


    Wurde in der Werkstatt etwa die OTS 0D69, Upgrade von Softwsreversion 3 auf 7 ausgeführt. Ausgegraute Einstellungsmöglichkeiten sehen für mich nach fehlender „Initialisierung“ aus. Das ist die automatisch Konfiguration der R-Link2-Software über den Konfigurationsserver.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,

    nicht dass ich wüsste. Habe das Fahrzeug aber erst im Dezember als Leasing Rückläufer übernommen. Da es BJ 2019 ist denke ich eher es wurde mit der höheren Version bereits ausgeliefert.

    Aber trotzdem danke für den Tipp. Ausgegraut war auch nur Profilwechsel und zwar sporadisch. Ich habe heute abend mal den Rlink2 auf Auslieferzustand zurückgesetzt (Menu, System) und die Profile neu erstellt. Klar die Daten gehen erst mal futsch und die Anpassungen musste ich nochmal machen.

    Jetzt scheinen die Profilwechsel immer zu gehen ? werde berichten ob es so bleibt.


    Das Zurücksetzen hat aber das eigentliche Problem (Begrüßungsfunktion) leider nicht gelöst, geht immer noch nicht. Ich vermute mal eher die Batterie, denn die hat trotz die ganze Nacht laden schon wieder nur 12,1 V. Sorry für off topic, aber mir scheint das im Zusammenhang: Symbol start stopp ist auch durchgestrichen. War heute so um die 5 C (laut Handbuch ein möglicher Grund).

    Oder eben die Batterie. Fehler sind jedenfalls noch keine im Speicher.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo rendl,


    lass die Batterie austauschen. Auch diverse Fehler im R-Link werden durch eine defekte Batterie wegen temporärer Unterspannung ausgelöst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So hier kommt die Auflösung.

    Das Problem lag nicht an der Batterie (zumindest nicht direkt und alleinig).

    Die Batterie wurde inzwischen trotzdem gewechselt, aber zunächst einen Schritt zurück:

    nach dem Zurücksetzen des Rlink2 auf Werkszustand ( und ja ich hatte mal die Batterie geladen) war aufgefallen, dass die Begrüßungsfunktion eben manchmal doch geht. Natürlich wusste ich, dass die Übertragung auch einfach durch äußere Einflüsse gestört werden kann, steht auch im Handbuch. Und jetzt kommt der Hammer: es geht genau nur in meinem Carport NICHT! Und zwar NIE.

    Genauso geht es überall sonst zuverlässig. Zumindest habe ich keinen anderen Ort gefunden wo es nicht geht.

    Ich weiß das klingt seltsam, aber ich habe das inzwischen hundertmal getestet.

    Nein, wir wohnen nicht unter dem Hochspannungsmasten. Fragt mich nicht was da stört, unser Wlan habe ich mal testweise aus gemacht, das war es nicht. Werde aber weiter berichten. Stört auch nicht wirklich, wenn es nur im Carport ist.

    Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum im Carport zwar die Begrüßung nicht geht wohl aber die Verabschiedung und auch das Öffnen per Griffsensor, sollte doch diesselben Antennen verwenden.

    So und zurück zur Batterie: vielen Dank nochmal für die Ratschläge. Ich hatte ja auch schon mit dem Voltmeter herausgefunden, dass die Spannung immer wieder viel zu niedrig war.

    Die Batterie wurde nun nach eindreiviertel Jahren vom Freundlichen geprüft, als defekt befunden und ohne Gemurre getauscht. Lobenswerterweise komplett auf Gewährleistung ohne Eigenanteil. Ich vermute mal es ist wieder eine EFB drin, wenn der Eigenanteil unseriös hoch gewesen wäre hätte ich mir definitiv eine AGM eingebaut. Ob jetzt der Tester einen belastbaren Tauschcode ausgegeben hat oder es an der vernünftigen Meisterentscheidung lag, ich bin froh und werte das als gutes Zeichen - werde jedenfalls hier treu bleiben.

    So, die Begrüßungsfunktion geht (im Carport!) zwar trotz neuer Batterie immer noch nicht. Aber mit zwischenzeitlich 11, 8 V war das Risiko liegen zu bleiben recht hoch mit der defekten Batterie.. Bin natürlich außerdem mal gespannt, ob nun auch das Start Stop gehen sollte wenn es mal wieder warm wird.

    In jedem Fall werde ich immer schön manuell nachladen um das neue Batteriechen zu pflegen, habe ich dem Meister versprochen ??

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Is ja een Ding mit Deinem Carport.

    Haste mal genau vor dem Carport probiert?

    Im Range Rover Forum gibt es einen Evoque der hat das gleiche Problem,genau wie Du es beschreibst.Funzt überall,nur an einer einzigen Stelle nicht.

    Warum das so ist konnte er wohl bis jetzt nicht klären.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Is ja een Ding mit Deinem Carport.

    Haste mal genau vor dem Carport probiert?

    Im Range Rover Forum gibt es einen Evoque der hat das gleiche Problem,genau wie Du es beschreibst.Funzt überall,nur an einer einzigen Stelle nicht.

    Warum das so ist konnte er wohl bis jetzt nicht klären.

    Ja, habe es heute probiert: 10 Meter vor dem Carport geht es ?

    Im Carport nicht. ?

    Übrigens wie vermutet geht dafür erstmals seit der neuen Batterie das Start Stopp und das bei -5 Grad. ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Faszinierend, aber es MUSS eine logische Erklärung dafür geben!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020