Begrüßungsfunktion, Verabschiedungsfunktion, intern, extern, Spiegel

  • Ich wollte mal was zur Begrüßungsfunktion beitragen,

    da das Thema vielleicht Andere auch am Anfang etwas verwirrend finden.

    Bin ja seit ein paar Wochen am Lernen. Macht Spass der S4 :thumbup:

    Es wurde zuletzt einiges zum Thema Spiegel Ein-Ausklappen geschrieben, darum geht es hier nicht - die Motorik klappt bei mir bislang stets ohne Probleme.

    Ìch habe in dem anderen Thread gelesen, dass Unsicherheit besteht, ob beim Annähern mit Keyless sowie beim Weggehen auch die Spiegel ein/ausklappen.

    Bei mir ja, allerdings hatte ich den Eindruck beim Annähern nur beim Weggehen stets ( immer mit dem Piepton). Und natürlich per Griffsensor oder Taste auf der Fernbedienung klappen die Spiegel da in Automatik sowieso.

    Nur die Begrüßung bei Annäherung fehlt irgenwie, oder ich verstehe was falsch.


    Laut Handbuch PDF ist dies die sogenannte Begrüßungsfunktion. Man soll sie am Rlink2 oder am Lenkrad über den Parameter " Willkommen extern" ausschalten können. Ja und natürlich steht da wie so oft: je nach Fahrzeug.

    Also bei meinem S4 Bose aus 2019 mit Rlink2 V9.x gibt es diesen Parameter nicht, sondern es gibt nur " Begrüßungston intern" (das ist das Gedudel) sowie "Begrüßungslicht" (Menü - Fahrzeug - Benutzereinstellungen).

    Ist das bei Euch auch so?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Ja, aber ausgeschaltet. Das Gedudel brauch ich nicht!


    Auch das Piepsen beim Abschliessen liess ich in der Werkstatt ausschalten. Unnötiges Geräusch, die die Nachbarn wecken.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo rendl,


    Wenn in den R-Link2-Benutzereinstellungen das Begrüßungslicht eingeschaltet ist, dann sollte bei Annäherung an das Fahrzeug das Tagfahrlicht vorne, die Heckleuchten und falls vorhanden, die Spiegelleuchten eingeschaltet werden. Die Außenspiegel klappen aus, wenn der Spiegelschalter in der Fahrertür auf „Auto“ steht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo rendl,


    Wenn in den R-Link2-Benutzereinstellungen das Begrüßungslicht eingeschaltet ist, dann sollte bei Annäherung an das Fahrzeug das Tagfahrlicht vorne, die Heckleuchten und falls vorhanden, die Spiegelleuchten eingeschaltet werden. Die Außenspiegel klappen aus, wenn der Spiegelschalter in der Fahrertür auf „Auto“ steht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,

    Danke, das ist eine klare Ansage. Hätte ich auch so erwartet.

    Ja, die Funktion Begrüßungslicht ist aktiviert.

    Ja, der Spiegel-Schalter steht bei mir immer auf Auto.


    Bei Annäherung passiert bei mir gar nichts. Weder Tagfahrlicht noch Hecklicht, noch die vorhandenen Spiegelleuchten. Ich meine das wäre anfänglich ab und zu gegangen.

    Frage ist natürlich was die Funktion verhindert. Keyless hat neue Batterie, schließe ich mit Antennen aus, weil ich ja per Sensorgriff nach Annäherung einwandfrei rein komme.

    Batterie habe ich letzte Woche nach den Diskussionen hier im Forum mal vorsorglich geladen. Und R-Link2 10 Sekunden Reset auch schon durchgeführt

    .

    Mir fällt sonst nichts ein, was die Funktion sonst noch verhindern könnte. ?

    Fahrzeug ist ja noch in der 2 Jahres Garantie.. versuche halt erstmal lieber selbst zu lösen, ggf. werde ich morgen doch mal die Batterie-Spannung zu messen.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo rendl,


    hast Du schon versucht, das Begrüßungslicht abzuschalten, einen R-Link-Reset bei laufendem Motor vorgenommen, dann wieder eingeschaltet?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hab bei mir auch allen Schnickschnack ausgeschaltet. Wie Peter richtig sagt, das Gedudel brauch i net...

    So schone ich meine Batterie, da ich überwiegend Kurzstrecke fahre. Mit dem R Link Reset „reinigt“ man das System, kann ich nur empfehlen!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Ja klar, das Gedudel habe ich als erstes gleich ausgeschaltet, der Piepser beim Entfernen ist erst mal zwangsweise an, wenn mich das mit der Zeit mehr stören sollte gibt es ja Wege.. wäre schön wenn das einfach im Menu auszuschalten wäre - aber da fallen mir noch ein paar Sachen ein, die sinnvoll wären. An Software spart man halt auch.


    Die Begrüßungsfunktion hätte ich aber gerne, dass sie funktioniert.

    RLink Reset hatte ich bereits gemacht, hat nicht geholfen.


    Habe gleich mal die Spannung gemessen: nur 12.1 V ! Das ist natürlich ziemlich wenig. (Allerdings dies mal nicht abgeklemmt, bisschen Last). Diese blöde Engine Management Sparerei, lädt ja quasi nur im Schubbetrieb.


    Werde jetzt mal mit 3,8A pro Stunde durchladen lassen bei 14.4 V auf Erhaltungsladung geschaltet wird.

    Bin mal gespannt, ob dann vollgeladen die Begrüßungsfunktion geht, oder ob es ein anderes Thema ist.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo rendl,


    wenn die Batterie nur 12,1 Volt hat, ist die möglicherweise defekt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja, aber ausgeschaltet. Das Gedudel brauch ich nicht!


    Auch das Piepsen beim Abschliessen liess ich in der Werkstatt ausschalten. Unnötiges Geräusch, die die Nachbarn wecken.


    Gruss, Peter Z.

    Ich hoffe, dass ich da nicht missverstanden wurde. Die Spegel klappen natürlich auch aus, die Blinker blinken ein Mal, das Licht unten an den Spiegeln geht an. Die Begrüssungsmelodie im R-Link ist ausgeschaltet.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich hoffe, dass ich da nicht missverstanden wurde. Die Spegel klappen natürlich auch aus, die Blinker blinken ein Mal, das Licht unten an den Spiegeln geht an. Die Begrüssungsmelodie im R-Link ist ausgeschaltet.

    Gruss, Peter Z.

    Hallo Peter, also ich habe dich schon gut verstanden. Es geht nur ums Spiegel Ausklappen, Blinker, Licht beim Annähern.

    Geht definitiv nicht bei mir.

    Auch nicht nach nun voll geladener Batterie. ?

    Verflixt.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW