140 TCe Leerlauf bei Kälte

  • Hallo,


    Habe gerade versucht bei -6 Grad mit dem Wagen zu fahren.


    Der Wagen war kalt. Hatte seit gestern Abend gestanden.


    An der 1. Kreuzung fällt bei betätigter Kupplung der Leerlauf ab und der Motor geht AUS. Alle Lampen im Display leuchten. Ich trete kurz auf GAS und der Motor springt wieder an.

    An der 2. Kreuzung das gleiche Spiel.

    An der 3. Kreuzung muss ich den Motor selber starten.

    Dann nach ca. 500 Metern muss ich verkehrsbedingt halten. Kupplung getreten und Motor wieder AUS.


    Insgesamt ist der Motor 5x AUS gegangen.


    Bin dann im Sport-Modus gefahren um die Drehzahl zu sehen.

    Hab versucht die Drehzahl bei 2000 Umdrehungen zu halten.


    Nach ca. 10 Minuten Fahrt und 2 Balken bei der Temperatur war alles wieder normal.


    Ist das ein bekanntes Problem?


    Markus

    Grand Scenic 140 Black Edition Permutt Weiß mit schwarzem Deckel

  • Nie solche Probleme gehabt bei grosser Kälte. Wenn er läuft, läuft er (ausser ich würgr ihn ab...).

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo santema,


    da scheint etwas an der Sensorik deines Fahrzeuges etwas nicht in Ordnung zu sein.

    Es könnte am Luftmassenmesser liegen, an Falschluft, an einem Temperatursensor, am Kraftstoffsystem oder im Bereich der Zündung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.