Kühlerventilator läuft dauerhaft

  • Hallo Andy,


    so, wie ich dich verstanden habe, ist das Problem bei dir persistent, sprich, du kannst es mit einfachen Schritten reproduzieren?

    Falls ja, wechsel die Werkstatt, hör dir eine zweite Meinung an, bzw. telefonier mal mit Renault selber.


    Das ein Meister offen zugibt, dass er da keine Abhilfe für weiß, zeigt ein schwaches Bild, sorry, aber da wäre ich dann bei der Werkstatt raus.

    Klingt für mich so, als wäre das wie eine fehlerhafte Zwangsschaltung: Innenraumlüfter an; zwangsweise Kühlervent an!

    Da muss es doch einen Zusammenhang (fehlerhafte Verkabelung, Ansteuerung defekt...) für geben.


    Bin mal gespannt, was da raus kommt.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo,


    das Problem tritt mal auf und mal nicht auf.


    Ich habe das Gefühl in letzter Zeit wieder häufiger (niedrigere Aussentemperaturen ????), mehr Fahrzeugbewegung insbesondere kürzere Strecken. Werde mal spasseshalber die Batterie aufladen. Vielleicht ist der Ladezustand zu schwach. Start/Stop funktioniert jedoch mittlerweile wieder häufiger....


    Was den Werkstattmeister angeht hat er auch schon bei anderen Problemen sofort die Lösung gewusst. Meine Beobachtung mit dem Kühlerventilator scheinen mir also ein Einzelfall / Seltenheitsfall.


    Tauchen defekte Temp. sensoren im Fehlerspeicher auf ? Der Fehlerspeicher wurde spät. zum Tausch der Lambdasonde / EGR Ventil ausgelesen.


    Gruss,

    Andy

  • Hallo Andy,


    laut meiner Werkstatt werden die Sensoren überwacht und auch bei Fehlern dokumentiert, aber ob genau dieser Sensor, der ggf. den Fehler auslöst auch dazu gehört, kann ich dir nicht sagen.

    Da weiß Udo wahrscheinlich mehr. ;)


    Wenn er sporadisch auftaucht ist es natürlich doof. Erinnert mich an mein "Quietschen und Knarzen" bei den ersten 3-5 Bremsungen nach Antritt der Fahrt. Laut Werkstatt ist der Fehler zwar reproduzierbar,

    aber ich soll wiederkommen, wenn das Wetter kälter und feuchter ist, da er dann wahrscheinlich deutlich besser einzugrenzen ist.


    Unsere Scenic sind schon was besonderes...8o


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Andy,


    das erscheint mir nicht als typischer Fehler, dessen Ursache mir bekannt ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass das System nicht erkennt, dass der Kompressor abgeschaltet ist.

    Aber ohne entsprechende Messgeräte kann man den Fehler nicht ergründen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    @Udo: Gute Idee mit der Kompressorabschaltung..... Welche Messgeräte wären das ? Multimeter und Oszi sind vorhanden.


    Philipp: Das mit dem Quietschen/Knarzen kenne ich. Waren mal die Domlager und die Koppelstangen bei mir.


    Grundsätzlich bin ich noch in der 5er Garantie. Ich weiss aber nicht wie ich den Fehler sicher in der Werkstatt vorführen kann bzw. der Werkstattmeister dazu bringen kann weiter zu forschen.


    Gruss,

    Andi

  • Hallo Andi,


    mit dem Multimeter - da benötigt man aber die Schaltpläne.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • papaandy vielen Dank für den Tipp, werd ich in der Werkstatt mal ansprechen.

    Hatte die beiden Teile auch schon im Verdacht, vor allem, weil mir gesagt wurde, dass es da wohl schon eine Actis zu gibt, falls die so komisch quietschen.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Philipp Mein Werkstattmeister hat die Koppelstangen mit einem sehr einfachen Trick sofort nachvollziehen können und dabei Recht behalten. Entweder Fahrerseite/Beifahrerseite an den Dachholmen mit beiden Händen festhalten und das Auto "durschschütteln" sodass das Auto ein paar mal nach rechts und links schwappt quasi wie beim Kurve fahren. Dann sollten Knackgeräusche zu hören sein.


    @Udo Schaltpläne ? Ja, kann ich grundsätzlich lesen :)

  • Hallo Andy,


    leider habe ich keine Schaltpläne.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe in der vergangenen Zeit nun mit mehreren Werkstattmeistern gesprochen.


    Einer davon meinte die Kompressoren bei den neueren Fahrzeugen laufen immer weil diese nicht mehr gekuppelt werden sondern der Hub im Kompressor angepasst wird. Damit würde also der Kältekreislauf ständig aktiv sein.


    Ein anderen meinte dass die Klimasteuerung ständig das Raumklima anpasst und damit auch entfeuchtet. Entfeuchten geht eben nur über die Wärmetauscher. Also muss für mein Verständnis der Kältekreis ständig laufen.


    Weiter habe ich einmal beobachtet wie nach längerer Fahrt im AUTO Modus jetzt im Winter nach Abschluss der Fahrt Wasser aus dem Wasserkasten auf den Aussenboden abläuft. Also war der Kältekreislauf aktiv. Der Kühlerventilator läuft wenn es Minus Grade hat eher nicht.


    Insgesamt scheint mir alles übereinzustimmen.


    Weiss eigentlich einer von euch was die Grafik mit dem Scenic Bild im R-Link 2 unter dem Menüpunkt "Luftqualität" bedeutet ?