Kühlerventilator läuft dauerhaft

  • Vielen Dank für die Erleuchtung, wieder was gelernt.

    Da hat man das Ding seit 3.5 Jahren und findet jetzt die Erklärung. 👍

    Das erkläre ich jetzt meiner Frau, sie schiebt es immer auf meine Fahrweise.

    😜

    3. Scenic 4/2 (1,8 Blue dCi -150PS) BOSE
    2. Scenic 2/2 (2,0 DCI -150PS)
    1. Scenic 1/1 (1,9TDI -98PS)
    und R19/2 (1,8i -110PS), Megane 1/1 (1,6 -90PS) und Laguna 1/2 (1,6 -107PS)

  • Hallo flanker,


    mein Espace mit dem 1,6 Liter Diesel regeneriert rund alle 100 Kilometer. Das Abbrennen beginnt meistens genau in der gleichen Kurve, bevor ich meinen Parkplatz erreicht habe. Das fällt mir insofern auf, dass die Motordrehzahl angehoben wurde und die Schaltpunkte der Automatik bei einer höheren Drehzahl liegen. Dann mache ich eine Extrarunde. Nach der ist der Abbrennvorgang beendet. Würde ich das nicht tun, bestünde die Gefahr, dass der Partikelfilter keine Chance erhält, abzubrennen. Der Grund ist, dass im Kurzstreckenbetrieb der Motor nicht warm genug wird. Meistens dann kurz vor dem Zuhause passen die Parameter, den Abbrennvorgang zu starten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Da Werd ich mal genauer meiner Biene zuhören, bisher ist mir nichts aufgefallen.

    Hab keinen Automat.

    Ein Zeichen im Display wäre nicht schlecht.

    Danke euch für die Erklärungen 😀

    3. Scenic 4/2 (1,8 Blue dCi -150PS) BOSE
    2. Scenic 2/2 (2,0 DCI -150PS)
    1. Scenic 1/1 (1,9TDI -98PS)
    und R19/2 (1,8i -110PS), Megane 1/1 (1,6 -90PS) und Laguna 1/2 (1,6 -107PS)