Hilfe! Die Innenbeleuchtung wurde nach der Installation von AHK verrückt

  • Gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt, in der sie gerade einen Brink AHK mit Jaeger eSatz installiert hatten. Als ich nach ein paar Kilometern anfing zu fahren, bemerkte ich, dass die vorderen Kabinenlichter an waren. Ich versuchte sie auszuschalten und stellte fest, dass ich es nicht konnte. Sie steckten bei ~ 70% der normalen Intensität fest und flackerten etwas. Ich fuhr sofort zurück in die Werkstatt, um weitere Nachforschungen anzustellen.


    Dort stellten wir fest, dass das Kofferraumlicht überhaupt nicht funktionierte, ebenso wie die Handschuhabteilung.Was noch verrückter war, ist, dass die Umgebungsbeleuchtung an den Türen Disco und am Getriebe komplett ausgeschaltet ist.


    Der Mechaniker begann mit großer Neugier nachzuforschen, da er so etwas noch nie gesehen hatte.Er führte viele Tests an der ECU durch, überprüfte auch die Verbindungen, setzte sie zurück usw. Er beschloss sogar, die Arbeit rückgängig zu machen, indem er den eSatz vollständig abtrennte.Trotzdem ging das Problem nicht weg. Wir waren von 17 bis 23 Uhr, aber kein Glück. Ich musste das Auto dort lassen, um heute weitere Nachforschungen anzustellen.


    Hat das schon mal jemand gesehen? Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte? Ich habe die Befürchtung, dass die Zentraleinheit irgendwie kaputt gegangen ist :(


    (Entschuldigung für mein Deutsch)

  • Hallo sque,

    war das in einer Renault Fachwerkstatt? Hört sich irgendwie nicht danach an.

    Hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an einer zentralen Stelle an.

    Hattest du vorher beauftragt, dass die AHK eine optionale Dauerplus Leitung bekommt?

    Für mich hört sich das Symptom nämlich so an, als wäre an der 12 V Leitung ( oder an der Masse) ein Wackler.

    Hoffe mal nicht, dass der "Mechaniker" ein Steuergerät zerstört hat.

    Was auf jeden Fall zumindest löblich ist, dass man bis 23h versucht hat das Problem zu lösen, aber sorry nach systematischer Fehlersuche hört sich das nicht an. Wir wissen natürlich nicht was er genau gemacht hat und wie der eSatz angeschlossen wurde.

    Hoffe, du bekommst das Auto bald wieder zurück.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo sque,


    ich bin der gleichen Meinung wie rendl. Da ist beim Einbau des Kabelsatzes etwas schiefgegangen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Vielen Dank für Ihre Antwort :)


    Die Installation fand nur hinten links im Kofferraum statt. Es kommen bereits einige Wartekabel aus dem Sicherungskasten, und Sie schließen einfach das Canbus-Kabel von der Parktronik an. Der Eingriff war minimal und das verwirrt mich.


    Die AHK verfügt nicht über eine permanente Stromleitung, sondern bezieht Strom aus dem Sicherungskasten direkt aus dem Ersatzkabel für die AHK. Wir haben gerade eine zusätzliche Sicherung an der Box angebracht, um zu funktionieren.


    Jetzt rief er Renault an und wir warten auf die Antwort. Er sagte mir, dass wir wahrscheinlich das Auto zu ihnen fahren müssen, um die UCH zu überprüfen. Es ist möglich, dass es nur eine Software-Sache ist. Ich habe geringe Hoffnungen ..

  • Hallo sque,


    am CAN-Bus-Kabel ist nichts anzuschließen. Es ist jedoch ein Kabel der Parkpiepserl zu kappen und mit einem Kabel des Elektrosatzes zu verbinden, dass bei angestecktem Anhänger die Parkpiepserln und der Totowinkelwarner abschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Sque,

    ich hoffe du hast dein Auto inzwischen wieder voll funktionsfähig zurück.

    Kannst du berichten, was repariert wurde? Ist bestimmt auch für andere interessant.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo zusammen, danke für eure Ratschläge :)


    Entschuldigung, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich habe versucht, das Auto zu reparieren, bevor ich in den Süden Europas gefahren bin, und wir sind erst gestern zurückgekommen.


    Erster Kommentar, sehr, sehr zufrieden ohne unsere Grand Scenic, unglaublich komfortable Reise, obwohl wir vollgepackt waren.


    Zurück zum Problem. Es wurde von Renault behoben, es gibt einige zusätzliche Sicherungen, die für den Endbenutzer nicht zugänglich sind, und eine davon war durchgebrannt. Konkret war die Sicherung des CAN-BUS des Multimediasystems durchgebrannt. Das hat mir der Renault offiziell gesagt. Musste 180 Euro bezahlen, um das Problem zu überprüfen und weitere 6, um die Sicherung zu ersetzen!


    Bei der Installation ist die Elektronik der AHK an den CAN-BUS angeschlossen, so erklärt die AHK auch der Zentrale, dass etwas angeschlossen ist. Wenn dies passiert, werden die Nebelschlussleuchten von der Zentraleinheit deaktiviert, ebenso die Parktronic, sie passt auch das ABS an (hatte man mir bei Renault gesagt). Die CAN-BUS-Leitung wird auf die CAN-BUS-Leitung der parktronik gebrückt. Die Vermutung war, dass der Mechaniker beim Einbau der Elektronik die Batterie nicht richtig abgeklemmt und Hochspannung auf den CAN-BUS geleitet hat. Das hat zum Glück dort eine Sicherung durchgebrannt.


    Warum wurde kein Fehler gepostet? Erstens ist nicht alles mit Sensoren verbunden, damit es ein Problem erkennen kann. Es gibt also viele Fehlverhalten der Elektronik, die keinen Erkennungsfehler oder symptomatischen Fehler auslösen.


    Warum blinzeln und all diese verrückten Sachen machen? Meine Annahme aus meinem begrenzten Wissen über Elektronik ist, dass eine durchgebrannte Sicherung wie das Trennen eines Kabels ist, das auf die Art und Weise, wie die Dinge angeschlossen sind, für eine Art Hoch- / Herunterziehen in einem Dateneingangskabel verwendet wurde. Dies bedeutet, dass jede Art von erstaunlich geringem Rauschen den Zustand des Eingangsregisters von EIN auf AUS usw. umschalten könnte.


    Alles zwar behoben aber nie wieder in diese Werkstatt! Sie waren unprofessionell und wollten mir irgendwann die Schuld geben, deshalb bin ich einfach freiwillig zu Renault gefahren, um das zu lösen.


    ------------------


    (original text before google translate)


    Hi Everyone, Thanks for your advices :)


    Sorry for not replying, but I was trying to fix the car before road tripping to the south of Europe and we returned just yesterday.


    First comment, very very satisfied without our Grand Scenic, amazingly confortable trip although we were fully packed.


    Back to the problem. It was resolved by Renault, there are some extra fuses that are not accessible from the end-user and one of them was burned. Specifically it was burned the fuse of the CAN-BUS of the multimedia system. That is what the Renault told me officially. Had to pay 180 euros to check the problem and another 6 to replace the fuse!


    Regarding the installation, the electronics of the AHK are connected to the CAN-BUS, that is also how the AHK declares to the central-unit that something is attached. When this happens the rear fog lights are disabled by the central unit as also the parktronic, it also adapts the ABS (they told me at Renault). The CAN-BUS wire is bridged on the CAN-BUS wire of the parktronik. The assumption was that the mechanic guy did not properly disconnect battery and high-voltage passed on the CAN-BUS when he was installing the electronics. This thankfully burned a fuse there.


    Why it was not posting an error? Firstly, not everything is hooked with sensors so that it can detect a problem. So there are a lot of electronics misbehaviours that will not raise a detection error or a symptomatic error.


    Why blinking and doing all these crazy stuff? My assumption from my limited knowledge on electronics is that a burned fused is like disconnecting a cable which the way things are hooked was used for some kind of pull up/down in some data input wire. This means that any kind of amazingly low noise could switch the state of the input register from ON to OFF etc.


    All fixed though but never again to this workshop! They were unprofessional and at somepoint wanted to blame me, that is why I just drove volunteerly to Renault to resolve this.