AGR (EGR) Kühler defekt und Auto nicht mal ausgeliefert

  • Hallo Udo,

    ja, das hatte ich schon mal in deinen Beiträgen gelesen, dass diese OTS sich so negativ auswirkt ;(

    Wirklich doof für uns. Ich habe den Motor jetzt mal auf "Eco" gestellt, statt auf neutral. Mal sehen, wie sich das morgen bei der Fahrt auswirkt.

    Hatte auch versucht, den Meister zu überreden, die nicht zu machen, weil sie die 0D69 ja auch nicht machen wolltenX/, aber.. wenn sie die 0DD2 nicht machen, können die keinerlei Wartung mehr initialisieren...


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

    Einmal editiert, zuletzt von Scotti75 ()

  • Hallo Philipp,


    die Werkstatt kann ohne OTS 0DD2 keine Wartungsarbeiten durchführen. Nur verstehe ich nicht, dass die OTS 0D69 verweigert wird, weil auf Verlangen ist die genau so verpflichtend.


    In Deiner Stelle wäre ich geneigt gewesen, die OTS 0DD2 zu verweigern.


    Jetzt würde ich den hohen Treibstoffverbrauch reklamieren und auf Abstellung dieses Mangels drängen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    ich bin mit dem Dicken ja "erst" knappe 220km gefahren und ich denke, nachdem der das Update bekommen hat, bzw. dass der Wagen und ich uns erst "eingewöhnen" müssen, da ich vorher Schalter gefahren bin und jetzt mit dem

    DGK natürlich auch ungewohnt ist, warte ich auf jeden Fall die ersten knapp 1000km ab, bevor ich in die Werkstatt eile und den Mangel beseitigt haben will.

    Welchen Verbrauch hälst du denn für gerechtfertigt? Ich wäre so mit rund 6.0-6.5 im Drittelmix absolut zufrieden, ich mein.. ich kauf mir ja keinen solch dicken Diesel, wenn ich unbedingt ein Spritsparwunder haben will.

    Doof ist nur, dass diese Eco Statistik echt total für den Poppes ist... ich beschleunige laut R-Link wohl zu abrupt oder zu lange, jedenfalls kriege ich da nur 2 Sterne X/.

    Sollte man da etwas mehr drauf treten, so dass man schneller auf der angestrebten Geschwindigkeit ist? Evtl. weißt du da ja was zu.

    Hab jetzt den Motor im Eco Modus und der spart da wohl wirklich ein paar Tropfen Diesel mehr... mal sehen, wie es morgen auf der Bahn ist.


    Version 3.3**** läuft übrigens super bei mir, bis jetzt hab ich so keinen Grund wirklich zu meckern;) daher mache ich erstmal die Erfahrung, wie der sich in den nächsten Tagen/Wochen verhält und sammel die Eindrücke.

    Wenn ich dann wirklich belastbare Dinge gefunden habe, dann werde ich da mit Sicherheit tätig.


    Auch das Verhalten des Verkäufers wird Folgen haben, darum kümmert sich ein Mitarbeiter der Kundenhotline, die du uns genannt hast. Dafür noch mal herzlichen Dank. Du kannst dir denken, dass die nicht wirklich erbaut waren,

    als ich denen heute geschildert habe, wie das abgelaufen ist und ich KEINERLEI wirklich wertige Entschuldigung bekommen habe.:cursing:


    Ja, die Geschichte mit den beiden OTS kotzt mich<X auch total an, mir wäre es umgekehrt lieber gewesen, aber die 0DD2 kann man wohl nicht einfach wieder deprogrammieren?:P


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Also zwischen 120 normal, kurz auf 140, aber auch 2 Baustellen über mehrere km mit 90 km/h. Gesamtstrecke so 65km und halt Geschwindigkeit gehalten über Tempopilot ;) Ich weiß jetzt nicht, ob dann der Verbrauch hoch geht oder eher begünstigt wird. Motor steht auf Neutral, bzw. sonst ist das Profil "Personalisiert" und überwiegend auf Komfort gesetzt. Keine Einstellung auf Sport.

    Mein Verbrauch lag auch bei 6,2 l und nach dem Update stieg er auf 7 l an, es ist ärgerlich aber leider nicht zu ändern.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Hallo Philipp,


    mein 1,8-Tonnen-Schiff RFC konnte ich in der Regel unter 6 Liter auf 100 Kilometer Durchschnittsverbrauch bewegen. Nach der OTS 0DD2 ist das nicht mehr möglich.

    Ein Diesel hat eine quantitative Einspritzung. Je Vorsichtiger Du das Gaspedal betätigst, desto weniger Treibstoff wird eingespritzt, desto niedriger wird der Verbrauch.


    Es gibt ja das Pflänzchen, das im Tachodisplay bei den Fahrzeugeinstellungen aktiviert werden kann. Das Ziel ist, so zu beschleunigen, dass auch das oberste Blatt nicht verschwindet.


    Bedenke, im Eco-Modus ist die Klimaleistung reduziert. Wähle lieber Multi-Sense Perso und setze den Motor auf Eco und die Klima auf Comfort.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Morgen Uwe und Udo,


    vielen Dank für die Tipps, die werde ich direkt umsetzen!


    Ja, genau so wie du geschrieben hast, hab ich das auch eingestellt. Profil "Perso" und halt Lenkung, Klima, Motorsound auf Komfort aber Motorleistung auf Eco:thumbup:


    Ich bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch entwickelt.


    Beruhigt mich, dass der Verbrauch dann doch "normal" zu sein scheint.

    Dieses Pflänzchen muss ich dann mal suchen.

    Weißt du zufällig, wo ich das finden kann?^^


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hi Scotti

    Denke wenn er zwischen 6,5- 7,0l verbraucht kannst Du äußerst zufrieden sein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Philipp,


    Menü - Fahrzeug - Benutzereinstellungen - Anzeige Fahrstil auf Ein (ganz nach unten scrollen)


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Philipp,


    Menü - Fahrzeug - Benutzereinstellungen - Anzeige Fahrstil auf Ein (ganz nach unten scrollen)


    Liebe Grüße

    Udo

    Vielen Dank, Udo!

    Hatte es schon entdeckt, durch Zufall heute morgen :thumbup:

    Nach der Fahrt zur Arbeit und retour heute im "Eco-Mode" des Motors bin ich überrascht: Verbrauch im Schnitt 6.2l und das bei durchaus normaler Fahrweise.

    Dieses Blatt hilft mir echt gut weiter, der Tipp war Gold wert, das beides zu tun:thumbup:


    Es gibt auch Neuigkeiten, was die OTS 0D69 angeht: ich habe mit dem örtlichen Renault Autohaus hier gesprochen und die waren entsetzt, dass RRG Rhein-Sieg das nicht sofort gemacht hat.

    Ich habe, nachdem ich geschildert habe, dass ich mit dem Radio so Probleme habe, die Klima "Hitzewallungen" hat, das Handy rumspinnt, sofort für nächsten Freitag einen Termin bekommen, das wird geprüft und die 0D69 durchgeführt. Da haben die nicht mal gezuckt:thumbup:

    Bin mal gespannt, ob sich das wirklich dann so umsetzt oder ob die auch wieder sagen "Wir finden nix, wir machen nix" :P


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,


    Es gibt eben serviceorientierte Werkstätten und welche, die sollte man besser meiden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.