HD-Traffic - woher hat das R-Link die Informationen?

  • Aber dein "Online-Funkempfänger" ist aus... also ich denke mal mal, dass du somit keine Online-Verbindung hast und die Daten wohl von TMC kommen...

    HD-Traffic.jpg

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Cheesy ; das könnte schon sein.


    Die fast gleiche Strecke bin ich im Oktober 2020 gefahren. Auch damals war mein Abo schon abgelaufen und an den Navi Einstellungen habe ich nichts geändert.

    Ich bekam damals keine Verkehrsinformationen auf dem R-Link.

    Unterschied zu damals: die Navi SW auf meinem Handy hat nun ein HD-Traffic Abo von TomTom. Deshalb war meine Vermutung, dass sich das R-Link darüber auch Informationen holt.


    Bei der nächsten grösseren Reise im Herbst werde ich das nochmal überprüfen und R-Link nicht mit dem Handy koppeln.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ok, aber wenn du "nur" das Handy gekoppelt hast und nicht AA oder CP aktiv benutzt, werden da sicherlich keine solchen Informationen ans RLink geschickt für die bordeigene Navigation... kann ich mir zumindest nicht vorstellen...


    Ich bin heute wo ich schon mal in Salzburg und Umgebung unterwegs war, extra mal wieder mit Navi gefahren und bei mir ist das Feld rechts am Bildschirm mit "TomTomTraffic" definitiv da - und somit auch die Echtzeit-Online-Informationen... aber hab ja auch ein aktives Abo fürs RLink dafür...:)


    Ich glaub also noch immer, dass das bei dir dann vom TMC kommt... aber bin natürlich trotzdem gespannt wenn du das ausprobierst mit dem Handy...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ok, aber wenn du "nur" das Handy gekoppelt hast und nicht AA oder CP aktiv benutzt, werden da sicherlich keine solchen Informationen ans RLink geschickt für die bordeigene Navigation... kann ich mir zumindest nicht vorstellen...


    Ich bin heute wo ich schon mal in Salzburg und Umgebung unterwegs war, extra mal wieder mit Navi gefahren und bei mir ist das Feld rechts am Bildschirm mit "TomTomTraffic" definitiv da - und somit auch den Echtzeit-Online-Informationen... aber hab ja auch ein aktives Abo dafür...:)


    Ich glaub also noch immer, dass das bei dir dann vom TMC kommt... aber bin natürlich trotzdem gespannt wenn du das ausprobierst mit dem Handy...

    Liebe Grüße an Udo;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo just2enjoy,


    Du hast noch Softwareversion 3, da wird noch nicht TomTom Traffic oder TMC angezeigt!


    Anhand der Anzeige lässt es sich nicht feststellen, ob die Daten von TomTom oder TMC eingespielt werden. Die Warnung im roten Feld lässt mich auf TomTom Traffic schließen. Aber mit Sicherheit kann man das nicht sagen. Da müsste man noch wissen, ob das Abo für den Live-Dienst noch aktiv ist.


    Über das Mobiltelefon werden definitiv keine Daten eingespielt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Cheesy,


    Du warst in meiner Nähe und hast gar nicht bei mir vorbeigeschaut? ?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.