Abstellen des Fahrzeug obwohl Automatik auf D

  • Hallo zusammen,


    mal wieder was aus dem Kuriositäten-Kabinett des Scenic :D

    Vor drei Tagen stellte ich ihn nach meinem letzten Dienst morgens auf den Parkplatz und habe wohl vergessen, die Automatik auf P zu stellen. Dennoch lies der Motor sich ausstellen und der Wagen verschließen, ohne, dass ich auch nur

    den geringsten Hinweis bekommen hätte, ob ich nicht was vergessen hätte:?:


    Als ich heut morgen dann zum Tagesdienst durfte, startete der Dicke natürlich nicht und ich bekam im Tacho die Anzeige "EDC nicht in P"... da war mir natürlich alles klar.


    Jetzt zu meiner Frage: Ist es bei modernen DSG kein Problem mehr, wenn man sie "aus Versehen!" auf D stehen lässt, nachdem man den Motor abgestellt hat oder warum bekomme ich da keinen Hinweis?:/


    Zur zur Vorsicht: Nicht, dass ich es vorhabe ihn regelmäßig so zu "parken", aber falls es doch mal passiert, wäre es natürlich wichtig zu wissen, ob es da zu Schäden kommen könnte.:|


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Scotti

    Beim EDC kann ich Dir leider nicht helfen,meine Wandlerautomatik stellt sich beim ausstellen des Fahrzeugs automatisch auf P.

    Könnte mir vorstellen das es beim EDC genauso sein sollte.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ne ist es leider nicht. Mir ist schon das gleiche wie Scotti75 passiert. Ist anscheinend serie das du nur beim anlassen eine Warnung im Display bekommst.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Philipp,


    der RFA hat keinen elektronischen Wählhebel, der ist mechanisch und muss wirklich in die Stellung P geschoben werden. Wird das übersehen, kommt die von Dir beschriebene Fehlermeldung. Wenn Du dann den Wählhebel auf P gestellt hast, dann ist alles bestens.


    Der RFC hat einen elektronischen Wählhebel, sobald man den Motor abstellt, zieht die Feststellbremse und die Getriebesperre wird automatisch aktiviert, also steht auf P. Mein Captur 2 (RJB) mit schwebender Mittelkonsole hat auch einen elektronischen Wählhebel, da ist es exakt gleich wie beim RFC. Alle anderen Renault-Modelle haben einen mechanischen Wählhebel und keine Erinnerungsfunktion, diesen auf P zu stellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Alle anderen Renault-Modelle haben einen mechanischen Wählhebel und keine Erinnerungsfunktion, diesen auf P zu stellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    nicht ganz Udo, unser zoe hat auch einen elektronischen wahlhebel;)

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    richtig, den habe ich übersehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    also passiert da im Endeffekt nix, außer, dass ich den natürlich nicht mehr starten kann, sollte ich beim parken vergessen haben, den Hebel auf P zu stellen?

    Ich hab mir ja fast gedacht, dass ich da nicht der Einzige bin, dem das passiert:thumbup:


    Von meinem alten Benz kannte ich das auch nur, dass man wirklich erst auf P stellen muss, bevor man den Motor ausstellen oder gar den Schlüssel (gut, den hat der Wagen ja nu nich mehr) abziehen konnte.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hi Udo

    Weißt Du zufällig wie es beim Arkana mit dem EDC aussieht?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Lieben Dank Uwe:*

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.