Led Innenraumbeleuchtung

  • Schaut Klasse aus?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So, ich hab jetzt auch im Fussraum Ambientebeleuchtung. Bei einem Großhändler (Litauen) habe ich die originalen LED für die Mittelkonsole bestellt. Dann wurde ein zusätzliches Kabel an das CAN-Bus-Kabel am Anschluss der Mittelkonsolen-LED angelötet um die Steuerung der Farben zu ermöglichen. Und eine 12 Volt Stromversorgung wurde von unten von der Steckdose abgeleitet. Jetzt kann ich das also auch über das R-Link-Menü steuern. Die 12 Volt hätte ich theoretisch ebenfalls an der Mittelkonsolen-LED abzweigen können, ich war mir nur nicht ganz sicher ob ich damit nicht die Stromversorgung über eine mir unbekannte Baugruppe überlaste. Ein Schaltplan liegt ja nicht vor. Also auf Nummer sicher gehen.

    Jetzt wäre noch mein Traum eine Ambiente-Leuchtleiste ins Armaturenbrett zu legen. Ein bissel Luft ist dort ja. Dazu müsste ich aber ein passendes LED-Acryl finden. Diese China-Leuchtkabel leiten mir zuwenig Licht weiter, ich traue denen nicht recht. Neuerdings gibts für diese Ambientebausätze auch selbstklebende LED-Leisten. Die erscheinen mir aber zu dick und auch nicht lückenlos erleuchtet. Aber es soll ja serienmäßig unauffällig und elegant aussehen und nicht wie billiger Chinakram.


    ambilight-01.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe