Megane 4 Multisense Knopf geht nach DDT4ALL nicht mehr

  • Habe ein Problem bei dem Megane 4 meines Vaters, er wollte per DDT4all den Racemode hinzufügen jetzt geht der Knopf

    Nicht mehr um die Modis zu wechseln man kann nur noch am R Link wechseln, was muss ich machen?


    Außerdem sieht das Autobild bei der Auswahl nach einem Scenic aus.


    Wurde von uh.Newyork vom Megane Forum an euch weitergeleitet. Er meinte ich soll mich hier an "Cheesy" und "chris czuma" wenden.



    https://ibb.co/gdWSDFH

    https://ibb.co/pQsPPcV


    Danke im Voraus.

  • Hallo,

    wie ich im Kadjar-Forum schon gesagt habe, weiß ich leider keine Lösung dafür...

    und lässt sich die Einstellung auch nicht mehr rückgängig machen...?? die Einstellungen auf den Fotos sehen zwar nicht ganz korrekt aus, aber ich sehe da zumindest eigentlich nichts, was diesen Fehler auslösen sollte... "CSW embedded" ist jedenfalls die Einstellung für die vorhandene Multisense-Taste... und die sollte ja dann eigentlich auch funktionieren...

    hast du dann nach dem zurückstellen auf "Standart" bei Car_Type_CF einen "Hard Reset" gemacht...? sonst werden die Einstellungen ja nicht gespeichert...


    Ich wüsste sonst nicht, was das Problem sein könnte... Vielleicht fällt Chris nochwas ein, aber ich denke du solltest sonst besser die Daten abgleichen mit den originalen Einstellungen von einem Megane mit Multisense System... :/


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Leon,


    es gibt in DDT4ALL die Funktion "softreset", ohne die wird das entsprechende Steuergerät nicht neu gestartet und somit die Daten nicht dauerhaft gespeichert:


    Bildschirmfoto 2021-08-26 um 21.59.15.png


    Alle Daten, die ins R-Link2 geschrieben werden, benötigen einen "R-Link-Reset", den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Er war wohl auch im Delevoper Menü drin, kann er dort was geändert haben versehentlich?

    Naja, da sind natürlich die selben Einstellungs-Optionen vorhanden wie auch bei ddt4all, und da kann man genauso viel verstellen... aber nach dem Auslesen der Daten sind ja die aktuellen Einstellungen zu sehen... also auch wenn er das was (versehentlich) verändert hat, so sieht man das ja dann auch mit ddt4all... aber wie gesagt, sieht das was auf den Fotos zu sehen ist, für mich soweit korrekt aus... "Mex-exclude-time" steht bei mir zwar glaub ich auf "0" und ein paar andere Optionen sind auf "not present", die bei mir aktiviert sind, aber das sollte wie gesagt eigentlich nichts mit der Funktionalität der Multisense-Taste zu tun haben... sehr eigenartig...?(


    aber was ist z.B. hier aktuell jetzt wirklich eingestellt...

    radnav config III.jpg

    radnav config 1.1.jpg

    BCM - mmi.jpg

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo,

    ok, das ist alles sehr eigenartig, und dafür, dass Multisense serienmäßig vorhanden ist oder gewesen sein soll, und wohl auch denke ich problemlos funktioniert hat, sind die Einstellungen etwas sehr dürftig... jedenfalls völlig anders als beim Scenic von nem Kumpel, der auch Multisense ab Werk hat...


    Was hat dein Vater gemacht...?? Das kann doch nicht passieren, wenn man "einfach" bei "CarType_CF" von "Standard" oder "GT" (was wohl serienmäßig war), dann auf "RS" umstellt, um den "Race-Mode" zu aktivieren...

    das hab ich auch schon gemacht und außer, dass dann kein "Eco-Modus" mehr vorhanden ist in der Auswahl, hatte das garkeine Auswirkungen... also kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was da passiert ist... aber ok...


    Also das mit der Temperatur (denke du meinst die Anzeige der Außentemperatur am RLink) kann man hier aktivieren...

    RadNav 3.jpg

    Aber das ist wieder sowas, wo ich überhaupt nicht verstehe - sowas verstellt sich doch nicht von alleine...?(:/:|



    Warum die "Multisense"-Taste nicht (mehr) funktioniert, das ist und bleibt mir ein Rätsel... aber es müssten doch normalerweise jedenfalls mehr Einstellungen auf "Present" gestellt sein, bei dem Steuergerät unter "ECU config... part III" und auch unter "RadNav config... 1.1"...

    versuch es mal mit diesen Einstellungen...

    radnav config III.jpgradnav config 1.1.jpg



    Wenn nach dem Speichern und "Hard Reset" dann eine Fehlermeldung kommt, dann musst du es halt wieder zurück stellen, aber ich glaub das müssten eigentlich die Einstellungen sein, so wie ich sie beim Scenic gesehen hatte... bei dem ja die Multisense bzw. auch die Taste dafür funktioniert...:thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Jetzt ist mir noch ein- bzw. aufgefallen, dass ich noch garnicht gelesen und/oder gefragt habe welche RLink-Software-Version aktuell installiert ist...??

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    welche Radio Gen, denn es muss nicht unbedingt RadNav 1.1 sein.

    Wenn die Signatur nicht mit den spezifischen Daten versehen ist, macht es eine Hilfestellung nur schwierig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.