Schlaufe im Sicherheitsgurt

  • Hallo Leute,

    Es geht um Folgendes :

    Die Sicherheitsgurte haben ja eine eingenähte Schlaufe, die im Falle eines Unfalls reißt und so den Aufprall im Gurt mindert und das Verletzungsrisiko senkt. Jetzt lese ich überall, dass diese Schlaufe beim Fahrergurt NICHT sein sollte, da sie dafür sorgen kann, dass man durch die plötzliche Gurtverlängerung mit dem Kopf auf das Lenkrad schlägt

    und sich somit tötliche Verletzungen zuziehen kann.


    Nun habe ich aber festgestellt, dass mein Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite trotzdem diese Schlaufe besitzt. Ist das bei euch auch so, oder ist das ein Produktionsfehler in meinem Fahrzeug?


    LG

    Tupko

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Ist bei mir drin. Ich sehe keinen Grund, dass man da den Kopf auf das Lenkrad schlagen könnte...

    Das wäre bei den Crash- Tests ans Tageslicht gekommen.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ist bei mir drin. Ich sehe keinen Grund, dass man da den Kopf auf das Lenkrad schlagen könnte...

    Das wäre bei den Crash- Tests ans Tageslicht gekommen.

    Gruss, Peter Z.

    Genau das schreiben die aber, auch z. B. beim ADAC.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Hi, wenn der Aufprall des Kfz so heftig ist das diese Schlaufe reißt - sollte doch auch der Airbag auslösen und den Kopf schützen.


    Ja OK ob der Bag auslöst liegt ja auch an der Qualität der Technik :/ so auch die Frage ab welcher Aufprallwucht die Schlaufe reißt :huh:


    Gruß Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Beim Aufprall werden die Gurte ja auch noch zusätzlich durch den Gurtstraffen angezogen - und zwar sehr heftig, ca. 15 Zentimeter! Aus diesem Grund soll man auch keine dicken Jacken zum Fahren anziehen (auch im Winter nicht, dazu ist eine Heizung eingebaut), die machen nur die Gurte lose.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Und ich hab mich schon öfters gefragt, warum da so ne Schlaufe eingenäht ist... das hatte vorher keines meiner Fahrzeuge... wieder was dazu gelernt hier - danke :thumbup::thumbup::)


    Das wurde aber auch m.W. bei keinem EuroNCAP-Crashtest in irgendeiner Form jemals erwähnt... https://www.euroncap.com/de/results/renault/scenic/25044 ...und auch nicht bei anderen Modellen...





    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ich auch!

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich kenn die Schlaufe auch nur als antiklapperteil.

    Die ist doch auch auf den Gurt genäht und nicht aus dem Gurt geformt.

    Da geht nichts auf bei zug