Kollisionsgefahr / Kamera blind

  • Hallo alle,

    nachdem ich jetzt ein paar Wochen den Grand Scenic 4 gefahren habe und ihn im grossen und ganzen sehr mag, hatte ich jetzt eine sehr ernüchternde Fahrt. Ich fuhr von Hessen nach der Nordseeküste, und die Hälfte der Strecke hatte ich unten rechts bei der Tankanzeige das rote Alarmsignal für Kollisionsgefahr stehen. Meist aber nicht komplett synchron dazu mittig dann auch die Meldung dass die Radarkamera blind sei. Daraufhin habe ich hier im Forum die Suchanzeige bemüht und festgestellt dass zumindest die blinde Kamera quasi ungeliebter Standart ist....Mich hat diese Meldung weniger frustriert, aber die rote Warnleucht halt schon. Und eine Frage bleibt auch nachdem ich die anderen Beiträge hier gelesen habe : ist es eigentlich möglich dass ich mit 150 die Autobahn langfahre, der G.S 4 hat wiedermal dieses problem und denkt eine Kollision stünde bevor, und dann leitet er auch die Notbremsung ein ?? Das war nämlich mein erster Gedanke als ich zig und hundert Kilometer mit dieser roten Leuchte gefahren bin. Ein ziemlich mieses Gefühl. Nebenbei hat mein Scenic diese Meldung auch beibehalten als ich den Parkplatz angesteuert habr. Ich stand in der Parkbucht, und noch immer faselt er was von bevorstehender Kollision. Ich fand das sehr sehr irritierend.


    Also... Kann das theorethisch zu einer Notbremsung führen die mich dann in freier Fahrt völlig überrascht ?

    Und habe ich das riochtig verstanden dass man selber quasi nur die Scheibe säubern und das R-Link 2 mal restarten kann, aber wenn das bleibt muss die Karre zum Renault Dienst ? Danke, Gruss,

    Lars

  • Deine Sorge ist berechtigt, da würde es mir genauso gehen! Zumindest fährt man mit einem blöden Gefühl durch die Gegend…

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo

    Habe einen aus 10/2020 TCe Bose Edition.

    Diese Warnleuchte erscheint erst dann ,wenn die Kamera nicht ausreichend Sicht hat.

    Keine Notbremsung oder sonst dergleichen.

    Das sind alles begleitende Sichtheitssysteme.

    In diesem Fall ist es eine Sicherheitsabschaltung des Systems,darum die Warnleuchte.

    Die Nummer eins ist immer der Fahrer auch in einem autonomen Auto.

  • Hallo Lars,


    der Scenic hat Radar und Kamera nebeneinander hinter der Windschutzscheibe eingebaut. Ist der Sichtbereich der Kamera verschmutzt und/oder der Bereich des Radarsensors schaltet sich das System automatisch ab und gibt eine Fehlermeldung aus.

    Nach einer Reinigung der Betroffenen Bereiche und neuem Motorstart, nachdem alle Steuergeräte niedergefahren waren, sollte wieder alles normal laufen.
    Ein R-Link-Reset ist auf alle Fälle sinnvoll.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Sollte ein reinigen der Scheibe nichts bringen, kannst du den Notbrems-Assistenten auch erstmal im R Link deaktivieren.


    Der steht mit unter den "Fahr Assistenten" (rechts das Straßen Symbol beim großen R Link)


    ... und dann soll der Händler mal schauen, was Sache ist.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Sollte ein reinigen der Scheibe nichts bringen, kannst du den Notbrems-Assistenten auch erstmal im R Link deaktivieren.


    Der steht mit unter den "Fahr Assistenten" (rechts das Straßen Symbol beim großen R Link)


    ... und dann soll der Händler mal schauen, was Sache ist.

    Oft sind es nur Baumharztropfen auf der Scheibe bzw. Kameralinse. Reinigen und Neustart und alles ist gut, jedenfalls bei mir.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Danke an alle,

    irgendwie scheint es ja dann kein dramatisches Problem zu sein, aber...so richtig ausgegoren isses ja dann auch nicht. Ich bin es gewohnt dass ich am Auto Verschleissteile ersetzen muss, aber dass die elektronischen Helferlein ständig Hilfe brauchen um zu funktionieren finde ich suboptimal....Ich wüsste jetzt auch nicht wie man Schmutz im Sichtbereich der Kamera automatisch verhindern sollte, aber System ständig neu starten, Kameraverkleidungen abbauen etc... Klingt irgendwie wie Windows Me....Nun ja, ich seh mal zu und falls ich was relevantes finde werde ichs posten. Gruss, danke !

  • Danke an alle,

    irgendwie scheint es ja dann kein dramatisches Problem zu sein, aber...so richtig ausgegoren isses ja dann auch nicht. Ich bin es gewohnt dass ich am Auto Verschleissteile ersetzen muss, aber dass die elektronischen Helferlein ständig Hilfe brauchen um zu funktionieren finde ich suboptimal....Ich wüsste jetzt auch nicht wie man Schmutz im Sichtbereich der Kamera automatisch verhindern sollte, aber System ständig neu starten, Kameraverkleidungen abbauen etc... Klingt irgendwie wie Windows Me....Nun ja, ich seh mal zu und falls ich was relevantes finde werde ichs posten. Gruss, danke !

    So ist es aber auch nicht bei mir. Ich bekomme nur bei starkem Regen Fehlermeldungen vom Radar. Im Winter habe ich ab und zu Fehlermeldungen von den Blindwinkelsensoren wegen Verschmutzung, aber grundsätzlich ist es wohl nicht überraschend, dass die Sensoren freie Sicht haben und gereinigt werden müssen.
    Irgendwie ist es, denke ich, vernünftig, dass das Auto darauf aufmerksam macht, wenn die Assistenzsystem nicht optimal funktionieren.


    Gruss
    Lars

  • Da gebe ich Dir Recht. Den Hinweis der Kamera dass sie gerade nichts sieht fand ich soweit auch ok. Nur das rote Alarmzeichen mit der bevorstehenden Kollision hat mich wirklich irritiert und etwas beängstigt, denn es war für mich während der fahrt nicht klar ob das Ding jetzt defekt ist oder nen Software Bug hat, sich abgeschaltet hat oder eben im schlimmsten Fall aktiv und verwirrt ist, und mir in Kürze ne Notbremsung hinlegt. Wenn etwas rot leuchtet heisst das normalerweise dass Gefahr droht, nicht dass Regen aufs Auto fällt, das fand ich suboptimal gelöst. Wenn mans weiss, kann man damit umgehen denk ich...

    :)

    Gute Fahrt allerseits,

    Lars

  • Hallo Lars,


    da wurde vom System wohl ein Signal falsch interpretiert. Das kann schon mal passieren.

    Mit ist das einmal auf der Autobahn in Deutschland passiert, da hatte ich noch die R-Link-Softwareversion 1.4.15.904. Da hatte mein RFC auf der linken Spur eine Notbremsung eingeleitet, weil das zu überholende Fahrzeug auf der rechten Spur in einer Linkskurve als Hindernis missinterprediert wurde. Seit Softwareversion 2.2.15.703 ist das nie wieder vorgekommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()