Blue dCi gebraucht

  • Hallo, nächste Woche ist es soweit, wir bekommen unseren blue dCi 120 als Bose Edition mit Winterpaket, night Paket, easy parking usw. Ist von 2019 und hat ca 20000 km gelaufen. Bei der Probefahrt war soweit nichts zu beanstanden, bekommt jetzt noch eine Wartung, TÜV und Allwetterreifen.

    Gibt es irgendwas bei der Fahrzeugübergabe auf das wir unbedingt achten müssen (Batterie hab ich gelesen, ist problemlos in kaltem Zustand angesprungen), und gibt es bzgl des Motors Besonderheiten? Im Forum selbst gibt es wenig dazu zu lesen, außer das man das Gefühl bekommt die Diesel würden permanent den Filter regenerieren;) um dann nach kurzer Zeit wegen Ölverdünnung in die Werkstatt zu müssen:)

    VG

  • Hallo Hutab,


    bei einem Fahrzeug aus 2019 ist nichts besonderes zu beachten. Der Zustand der Batterie sollte laufend überwacht werden.

    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, sollte das Motoröl alle 10.000 Kilometer gewechselt werden. Ich rate, die teure Dieselqualität zu tanken, diese verdampft bei heißem Motoröl. Das ist meine Erfahrung mit dem 1,6-Liter 160 Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich würde auch zum Premium-Diesel raten, allerdings ist es nicht schlimm, wenn du dies nur jede zweite oder dritte Tankfüllung machst.

    Da hält sich das Problem noch in Grenzen.

    Wichtig wäre auch, gerade für die Batterie, dass du ihn regelmäßig auch über die Bahn fährst und halt auch längere Strecken.

    Wenn du das tust, wirst du sicher lange Freude haben.

    Alles andere hat Udo ja schon sehr schön ausgeführt.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Hutab,


    durch das regelmäßige Abbrennen des Diesel-Partikelfilters wird zum Aufheizen des Filters fett eingespritzt. Dabei gelangt umverbrannter Diesel in das Motoröl. Wird die normale Dieselqualität getankt, verbleibt dieser Kraftstoff im Motoröl, auch wenn Du jede zweite oder dritte Füllung teuren Diesel tankst. Meine Erfahrung war, nur die teure Qualität verdampft bei heißem Motoröl.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke für die Antworten,

    werde es dann erstmal größtenteils mit dem teuren Diesel versuchen, wobei Aral da wohl die Nase vorn zu haben scheint. an Strecke wird von kurz zum Einkaufen und Kinder wegbringen bis Arbeitsweg ca. 30 km einfache Strecke sowie Urlaub alles dabei sein, wobei der GS den Arbeitsweg auch mit unserem Zweitwagen (Mitsubishi Space Star, Verbrauch ca. 4.5 - 5l wenn ich ganz gemächlich fahre) teilen muss, dann hat meine Frau den großen zum Einkaufen und für die Kinder...?

  • Das hört sich nach einem gesunden Mix an. Hier vielleicht noch ein kleiner Hinweis, falls du es noch nicht wusstest: Der GS4 hat Durst.. deutlich mehr Durst, als die von Renault angegebenen 4,5 Liter. Ich fahre meinen schon recht "sparsam", aber unter 6,5l im Drittelmix oder 7,5l in der Stadt, ist da nix zu machen:(

    Dafür muss ich sagen, zieht mein Louis echt schön durch, macht Spaß und fährt sich wirklich gut.

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • ? Mehr Spaß als der vorherige Duster mit 156Newtonmeter/4000Umdrehungen wird der auf jeden Fall bringen, gerade weil ich schon über die Nachrüstung einer Anhängerkupplung nachdenke....vom Fahrkomfort brauche ich gar nicht erst anfangen zu sprechen, die ausziehbare Beinauflage bei meinen 1.95 m wird wohl auch dazu beitragen...obwohl der Duster absolut treu war/ist bis auf Wartung und Verschleiß hat der nie was gebraucht...