Leistungsverlust TCE 160 EDC

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen Grand Scenic TCE 160 EDC als Black Edition und seit geraumer Zeit folgendes Problem: Ich beschleunige (egal ob im Automatik- oder Manuellmodus) und habe plötzlich bei ca. 3000 U/Min keine Leistung mehr für ca. 10 Sekunden. Es rüttelt nicht, es schüttelt nicht, alles läuft normal, kein Fehler wird angezeigt, aber die Drehzahl verharrt, als würde man das Gas nicht durchgedrückt haben. Man kann dann auch währenddessen manuell schalten bzw. die Automatik schalten lassen, es dauert immer die gleiche Zeit, in der keine Beschleunigung erfolgt, dann zieht er plötzlich wieder voll durch. Langsamer wird er in der Zeit auch nicht, er hält dann einfach das Tempo. Das Phänomen tritt erst auf, wenn das Auto warm ist. Es tritt zwar häufig, aber nicht immer auf. Laut Renault muss ich einen Fehler vorliegen haben und ich benötige ein Vergleichsfahrzeug, um zu sehen, ob es dort genauso ist. Natürlich gibt es im Kundenstamm meiner Werkstatt kein weiteres solches Fahrzeug und grundsätzlich finde ich diese Vorgehensweise unverschämt von Renault.:cursing: Das hilft jetzt aber auch nicht weiter. Das Fahrzeug hat gerade 20000km. Das Problem besteht seit mindestens 10000km. Hatte jemand ein ähnliches oder sogar gleiches Problem? Ich bin um jede Hilfe dankbar! Überholvorgänge sollte man sich so 2mal überlegen.:rolleyes:

    Viele Grüße

  • Servus,

    wie schnell ist man bei 3000 U/min in etwa und welches Fahrprogramm (Eco, Sport, Comfort ...) ist aktiv?

    Ist es so dass z,B. im 5ten Gang bei 80 km/h diese Geschwindigkeit bleibt auch wenn man das EDC dann in den 6ten Gang schaltet.

    Der Schalter zur Geschwindigkeitsbegrenzung beim Tempomat ist nicht zufällig gedrückt?


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo, das Fahrprogramm ist egal, ist überall dasselbe Phänomen, nein, mit dem Tempobegrenzer hängt es nicht zusammen, ist nicht aktiviert. Es tritt in den Gängen 4-6 auf. In 1-3 ist mir bisher nichts aufgefallen, in 7 komm ich selten in den relevanten Drehzahlbereich, da ich selten Autobahn fahre. Genau, egal, ob das Fahrzeug automatisch schaltet oder ich manuell, in dem Moment hält es einfach die Geschwindigkeit, nur die Drehzahl ändert sich durch den Gangwechsel. Im Sommer waren wir mit Wohnwagen weg, interessanterweise ist es da auf 2500km nicht aufgetreten. Danach fings wieder an.

  • Ist einfach ärgerlich, da das Fahrzeug EZ 02/20 ist und man dann so eine Antwort von Renault bekommt zwecks Fehler muss jederzeit reproduzierbar sein und angezeigt werden, Vergleichsfahrzeug etc. Ist doch lächerlich...

  • Hallo CH1891,

    der Fehler ist schon interessant. Bei welcher Geschwindigkeit wird abgeriegelt ohne Wohnwagen?

    Und wie ist es beim Bergabfahren?


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo CH1891,


    meine Meinung ist, die Kupplungen sind verschlissen oder müssen neu kalibriert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Geschwindigkeit ist abhängig vom gefahrenen Gang in dem es auftritt. 4. Gang bei knapp 3000 ist natürlich langsamer als 5. Gang bei knapp 3000. Auf die Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen habe ich bisher nicht geachtet, nur auf die Drehzahl. Bergab tritt es nicht auf, da beschleunigt man wohl nicht stark genug, um gleichzeitig die entsprechende Drehzahl zu erreichen. Man braucht etwas Last. Was die Kupplung angeht, da müsste die Drehzahl doch hochgehen, die Geschwindigkeit aber unverändert bleiben. Es tritt ja auch nicht immer und nur in dem bestimmten Drehzahlbereich auf.