Beleuchtung, Austausch der werksseitigen Leuchtmittel

  • Sind die OSRAM Nachrüst LEDs nur für Abblendlicht oder auch für Fernlicht gedacht?

    Aktuell werden die nur für Abblendlicht gebaut. Aber Achtung - sind für unsere Kisten bisher nicht zugelassen.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Ok was hat der Fachhändler dir denn gesagt? Hast du irgendwas schriftlich?

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Ja klar schriftlich.

    Genau so wie die Bremsbeläge Scheiben und Scheibenwischer und alle andere Verschleißteile die ich ich für mein PKW brauche.

    Ich kaufe da nichts ohne das er mir eine Quittung gibt

    Ich denke nicht, dass eine Quittung beim TÜV oder einer Fahrzeugkontrolle ausreicht, um die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bei der Verwendung von nicht genehmigten Teilen, wie z.B. die OSRAM LED Beleuchtung, aufrecht erhalten wird. Für diese Beleuchtung benötigt man die Freigabe des Herstellers oder allgemein eine sogenannte ABE. Liegt das nicht vor, erlischt bei der Nutzung solcher Teile die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
    1. TÜV erhälst du damit nicht
    2. bei einer Kontrolle kann es durchaus passieren, dass das Fahrzeug still gelegt wird ider vor Ort umgebaut werden muss
    3. passiert damit ein nicht selbst verschuldeter Unfall, kann es passieren, dass du automatisch mind 50% Schuld bekommst, wenn nicht sogar 100%

    Der Kaufbeleg hat keine Aussagekraft darüber, ob ein Teil erlaubt ist oder nicht. Deinem Freundlichen kann das so ziemlich egal sein. Letztendlich bist du als Fahrzeugführer für den ordnungsgemäßen Betrieb verantwortlich.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Alles lesen jungs!


    Alekos hat sich nicht die osram led gekauft, sondern Philips halogen, da braucht er auch nicht mehr wie eine Rechnung:)

    Habe mir beim Händler die Philips RacingVision GT200 geholt, heute eingebaut. Schauen wie es ist wenn es dunkel wird.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • ups ich habe garnicht mitgekriegt das gedacht wird das es sich um eine LED handelt! :)

    Das Thema Led war für mich vom Tisch.

    Ich hatte weiter oben wegen der Night Breaker und Cool Blue Intense,(No led) nachgefragt nur es konnte mir hier keine Antworten. Deswegen bin ich zum Fachändler und habe mich beraten lassen.

    Ich bin gestern abend damit gefahren und muß sagen das ich eine kleine Verbesserung sehe.

    Es ist kein super helles Licht, aber das extrem gelbe was bei den originalen zu sehen war,

    ist weg.