Veraltete Updates...

  • Servus alle,

    ich prüfe von Zeit zu Zeit auf der MyRenault App mal ob es für meinen GrSc4 evtl ein Update gibt. Flugs die Fahrgestellnummer eigegeben uns schwupps - oh fein, ein Update ist verfügbar. Ziemlich gross, n volles Gig....Runtergeladen, entpackt, zum Renault gelaufen , Stick eingesteckt und schon nach wenigen Minuten kommt die Nachricht dass er keine Lust auf eine ältere Firmware Version als die bereits installierte hat.


    Hm. Wieso wird mir dann auf MyRenault gesagt dass für mein fahrzeug eine bessere Version verfügbar wäre ? Ich dachte das sei vernetzt und man gibt die Fahrgestellnummer ein eben damit die App in deren DB nachschaut was bei mir installiert ist etc und mir dann im Falle einer neueren Version die entsprechende Nachricht ausgibt...


    Ist das normal ? Wie bekomme ich denn die App dazu meine Firmware zu aktualisieren, so dass die jetzt installierte Software hinterlegt wird und ich Updates auf DIESE bekomme ? Danke, Gruss,

    Lars

  • Ich bekomme in der R-Link2 Toolbox am PC auch immer die IMMER NOCH :cursing: aktuelle Kartenversion zum Update angeboten auch wenn ich den Stick aus dem Auto frisch formatiert und eben erst vom R-Link2 mit der aktuellen Konfig-Datei bespielt habe. Da scheint das System also insgesamt ein wenig zu schwächeln.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo Lars,


    um eine korrekte Antwort zu geben, muss ich die im Fahrzeug installierte R-Link2 Softwareversion wissen!

    Auf der Hompage „Renault Connect“ wird standardmäßig die aktuellste Softwareversion zum Download angeboten, mit jener Generation, die gemäß VIN das Werk verlassen hatte.


    Ist im Fahrzeug bereits die angebotene Softwareversion installiert oder eine andere Generation, dann wird die Meldung ausgegeben, dass sich keine ältere installieren lässt. Der Datenbestand auf der Hompage wird nicht gewartet! Nur im R-Link-Store lässt sich die entsprechende Softwareversion ablesen bzw. in der Regel auch durch Abgleich mit der Toolbox die Updates synchronisieren. Nachdem aber die Latenz des Servers nicht die beste ist, rollt Renault Updates der Firmware über die Hompage mit Eingabe der VIN aus. Hatte das Fahrzeug eine Softwareversion 3.3.16.9xx und wurde durch Actis 49605 bzw. OTS 0D69 die 7.0.24.16x installiert, wird trotzdem über die Hompage bei Eingabe der VIN die 3.3.16.98x angeboten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.