Renault sagt kein Update gefunden

  • Hallo Cheesy,


    wenn das Fahrzeug keine Garantie mehr hat, dann bleibt das Risiko eines Radiotausches bei der Werkstatt, weil diese im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung haftet. Dieses Risiko will kaum eine Werkstatt eingehen.

    Die OTS0D69 beim RFA gibt es nämlich nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Michael,


    Du hast eine PM von mir erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    ich habe hier seit einger Zeit mitgelesen. Ich versuche bei meinem Scenic IV (R-Link2: 3.3.16.981) seit drei Wochen das aktuelle Katenupdate zu installieren. Leider erfolglos. Trotz mehrfacher Versuche mit unterscheidlichsten USB-Sticks und mehrmaligem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sind die neuen Karten einfach nicht zu installieren. Andere APPs funktioniwern allerdings. So habe ich die APP Treibstoffpreise erfolgreich installiert. Nun zeigt diese mir aber nicht 'mehr' alle Treibstoffarten an, sondern nunr noch Diesel und Super Plus. Die Hotline hat mir nicht so richtig weiterhelfen können.

    Heute stelle ich nun fest, dass die Automatik für das ABlendlicht nicht mehr funktioniert (das weiße A felht).


    Könnte das evtl. mit einem Update auf die Softwareversion 7 repariert werden?

    Liegen die Voraussetzungen für das Actis 49605 vor?

    Ich hätte auch gerne eine Information für meine Werkstatt, wie Michael.


    Kannst Du mir helfen?


    LG Timo

  • Hallo Timo,


    welche Karten sind aktuell im Fahrzeug installiert?


    Menü - Navigation - Nacigationseinstellungen -Kontextmenü - Version


    Die Fernlichtautomatik ist nur dann aktiv, wenn der Lichtschalter auf „Auto“ gestellt ist und der Blinkerhebel in Fernlichtstellung steht. Funktioniert das System nicht, mach einen R-Link-Reset, bei laufendem Motor den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.


    Wenn Dein Fahrzeug noch Garantie hat, lass die Actis 49605 durchführen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Garantie hat mein Scenic nicht mehr.

    Siehe Bilder...

  • Hallo Timo,


    ohne Garantie wird es schwierig, die Actis 49605 zu erhalten. Der Grund ist die gesetzliche Gewährleistung, die die Werkstatt auf den Auftrag geben muss. Geht das Softwareupgrade schief, bleibt die Werkstatt auf den Kosten für einen Radiotausch sitzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Timo,


    am dritten Foto kann ich nicht erkennen, welcher Dienst noch gültig ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Timo,


    die Kommunikation fehlt! Die gibt es nur mit Kauf des Abos „TomTom Traffic/Konnektivität“.


    Auf keinen Fall selber ein Softwareupdate vornehmen, da das Radio danach unbrauchbar geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich möchte das Thema auch gerne aufgreifen.

    Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Scenic 4 (08/2017) mit Plus Garantie bis August 2022.

    Ich habe bei meinem R Link2 die Version 3.3.16.986 und bin bisher ganz zufrieden mit dem System

    (4 Fahrten bisher und noch längst nicht alles ausprobiert).


    Macht es Sinn vor Auslaufen der Garantie noch das Update auf die neueste Version einspielen zu lassen?

    (Ich möchte im Hinblick auf Langlebigkeit eigentlich mit der Software up to date sein, so wie beim Handy auch)


    Kann die Werkstatt das verweigern?

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass ich ab der Version 7 selbst die Updates vornehmen kann, stimmt das?