TomTom Kartenupdate 2021 JETZT Anleitung

  • Hallo hawk,


    I’m Netz schwirren inoffizielle, jedoch neue Karten, für die es auch das „high-Modul“ gibt. Damit dieses installiert werden kann, benötigt R-Link2 einen Patch, der ebenfalls im Netz zu finden ist, der es ermöglicht, die nicht autorisierten Karten überhaupt installieren zu können. Diese werden auf einem durch den Patch eingerichteten Pfad abgelegt. Wichtig ist, den richtigen Patch, passend für die richtige R-Link2-Softwareversion zu installieren. Für die 9.0.37.210 gibt es meines Wissens keinen Patch, der von der 9.0.35.500 sollte passen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Und genau die versuche ich seit Tagen erfolglos zu installieren. Ich hab ein neues Kartenabo abgeschlossen, die Karten downgeloaded, was problemlos ging auf einen hochwertigen Stick, der früher schon dafür benutzt wurde.

    Leider bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung:"Update-Dateien ungültig. Billte laden Siesie erneut herunter."

    Ich habe den Stick neu FAT32 formatiert. Ich habe das Navi zurückgesetzt (lange auf den Ausschaltknopf bis schwarz und neustart) und dann den Stick neu rein.

    Ich habe die Karten NOCHMAL heruntergeladen. Es kommt immer die gleiche Meldung.

    Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll.

    Anbei ein Bild der momentan installierten Karten sowie der Fehlermeldung. Hat irgendjemand einen Tip?IMG_3803.jpg

    IMG_3822.jpg

  • Hallo Carma,


    stell doch mal ein Image der Kartendateien ein. Ich habe die Vermutung, dass eine Datei fehlt, nämlich die „mappupdate_summary“, 2 kb groß.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    danke für die Antwort. Diese Datei fehlt tatsächlich. Ist das die Checksumme?
    Wie komme ich jetzt zu dieser?

    Oder kann ich das Force-Update.txt nehmen? Ist dann aber wahrscheinlich ein Risiko, oder?


    LG

    Carma

    Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.09.46.png

  • Hallo Carma,


    das Problem scheint bekannt zu sein. Welches OS nutzt Du am PC?


    Du kannst nur versuchen, nochmals die Karten herunter zu laden. Optimal ist Windows 10.


    Die Alternative ist bei Renault zu reklamieren und das Update in der Werkstatt vornehmen zu lassen, ohne Kosten natürlich, der Download geht ja nicht fehlerfrei.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich benutze macOS. Hat die letzten Male auch funktioniert. Ich versuch es mal unter WIN11. Werde berichten.

  • Hallo Carma,


    welche macOS Versionsnummer?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ventura 13.4.1

    Unter Windows 11 fehlt die Datei allerdings auch.

    Das BS sollte auch keinen. Unterschied machen welche Dateien geladen werden.

    Naja. Im August Wechsel ich ohnehin auf einen Tiguan Allspace R.

  • Hallo Carma,


    bei der alten Version hatte es funktioniert.


    Da hilft dann nur reklamieren…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    vielleicht funktionierts ja jetzt dann mit der Version 2022.06 :thumbup: :thumbup:

    :)

    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)