TomTom Kartenupdate 2021 JETZT Anleitung

  • Hallo,

    wenn das Update durchgelaufen ist und erfolgreich abgeschlossen werden konnte, dann sind die neuen Navi-Daten mit Sicherheit auch drauf... mach mal einen RLink-Reset - also einfach den Power-Button mal so lange drücken bis der Bildschirm schwarz wird und das System neu startet...

    und dann schaust du nochmal im Navi-Menü auf die aktuell installierte Version, wo dann weiter unten "zusätzlicher Bankinhalt" steht... und da kannst du übers Menü dann auf Details oder so glaub ich gehen, und siehst dann wenn du weiter rein gehst in dem Menü die genaue Datei-Version, die aktuell drauf ist und verwendet wird...


    IMG_20220421_1936096.jpg


    Das wird sicherlich bei dir dann auch so in der Art aussehen, mit Version 2021.12 ...



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Gerhard,


    ich habe es Dir bereits erklärt, die Version der Navigationssoftware hat nichts mit der Kartenversion zu tun!


    Siehe meinen Beitrag Nr. 37 weiter oben!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo, ich bin heute früh noch mal alles am Auto durchgegangen und es ist die Version R-LINK_Building-TomTom-Europe-Essentials-202112 auf meinen Navi also alles im Grünen Bereich. Ich danke allen für die Hilfe. :thumbup:

  • Ich habe das Thema hier gerade entdeckt und würde auch gern versuchen, das neue Kartenmaterial zu installieren.

    Meine R-LINK2 Software Version ist die 3.3.15.416 und ich kann hierfür keine Patch Datei bzw. keine Sblocco Software finden...


    Meine R-Link Toolbox gibt mir auch keine Möglichkeit zum Aktualisieren auf eine jüngere Version. Gibt es da etwas, was ich machen kann?

    Renault Scénic4 1.2 TCe 130 Bose - BJ 2016

  • Die 9.12.138.703531 ist die Navigationssoftware von NNG, die fest in der R-Link2-Softwareversion integriert ist und nicht verändert werden kann

    Diese Version hab ich auch. Nur: was ist NNG ?
    Dachte, Navi und Karten seien von Tom-Tom.

    Bei mir sind folgende Kartedaten gelistet:

    pasted-from-clipboard.png

    Was bedeutet das ?

    Danke für Erklärung und beste Grüsse

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • TomTom Karten die von NNG für RLink2 bearbeitet werden.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo hawk,


    bei R-Link2 stammt die Navigationssoftware von NNG, ein ungarisches Unternehmen, das auch das Navigationssystem "iGO" anbietet.


    NNG | next-generation location-based solutions
    NNG makes mobility simple with next-generation location-based solutions.
    nng.com


    Das Kartenmaterial wird von TomTom bezogen, das aber für R-Link2 angepasst wird. Das soll der Grund sein, dass es im Gegensatz zu TomTom nur noch zwei Karten pro Jahr gegeben hatte. Mittlerweile gibt es nur noch eine neue Karte pro Jahr.


    Auf Deinem Foto sieht man die installierten Kartenversionen. Das was im Bankinhalt eingetragen ist, wurde ab Werk installiert. Damals hatte es noch die hochauflösenden Karten gegeben, die man unter dem Zusatz "high" erkennt. Im zusätzlichen Inhalt werden alle jemals installierten Karten aufgelistet. Die mit dem neuesten Datum sind die im System aktuell aktiven.


    Neu ausgelieferte Fahrzeuge mit R-Link2 mit Softwareversion 9 hatten keine hochauflösenden Karten mehr. Sind aber im Bankinhalt oder auch im Zusätzlichen Inhalt Karten mit dem Zusatz "high" installiert worden, bleibt auch bei Installation einer "normalen" Karte die Auflösung hoch.


    Der Livedienst ist wiederum von TomTom, genannt TomTom Traffic.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • uh_Sbg / Udo
    Danke für deine ausführliche und kompetente Anwort.
    Also ist in meinem Fall die jüngste und aktuelle: mappackage_tt_feu-2020_12 ?

    Gibt es neuere ? Wie zu erwerben ?
    Meinte gelesen zu haben, für 70 - 80 € bei Renault. Aber über 1-jährig und veraltet.


    P.S.: Ich schätze deine Antworten/Beiträge sehr. Waren immer sehr hilfreich.

    Beste Grüsse

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Meine R-LINK2 Software Version ist die 3.3.15.416 und ich kann hierfür keine Patch Datei bzw. keine Sblocco Software finden...

    Hallo,

    für diese Version gibt es leider keinen Patch und würde auf keinen Fall einfach irgendeinen anderen nehmen...

    Aber es gibt eine Lösung die wir beim Scenic4 von meinem Spezi erfolgreich angewendet haben, nachdem ich mir das in der FB-Gruppe extra nochmal bestätigen hab lassen - und zwar kann man selber das Update auf Version 3.3.16.980 installieren, und dann den dazugehörigen Patch...


    Das Update haben wir hier runter geladen... https://mega.nz/folder/6ZNywAI…r37P7zkWw/folder/bFtnnAzS



    natürlich ohne Gewähr, und letztendlich auf eigene Verantwortung... :saint: :saint:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • - und zwar kann man selber das Update auf Version 3.3.16.980 installieren, und dann den dazugehörigen Patch...


    Das Update haben wir hier runter geladen... https://mega.nz/folder/6ZNywAI…r37P7zkWw/folder/bFtnnAzS

    Das ist ja interessant, Danke dafür! Jetzt muss ich mir nur noch klar darüber werden ob ich mich das traue. Die Datei ist ja recht groß. Wird hier das R-Link einmal komplett platt gemacht und eine ganz neue Version drüber gezwungen oder ist es tatsächlich ein Patch?


    Schätze wenn irgend etwas schief geht, ist die Einheit komplett hinüber.


    Ich habe die letzten Tage recherchiert und irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo und in welcher Sprache), dass jemand mit R-Link2 3.3.15.xxx die sblocco Version 3.3.16.94x genommen hat und es dennoch funktionierte, die 2020er Karten zu installieren.


    Alles lief einwandfrei nur in den Karten stand oben rechts „damaged integrity“.

    Renault Scénic4 1.2 TCe 130 Bose - BJ 2016