GrSc4 quitscht ohne Ende

  • Hallo,


    bei mir haben die Relax-Kopfstützen auch geklackert..... also war´s nix mit Entspannung .. X(

    Ich habe eine dünne Lage Klebeband an den unteren Teil der Metallstäbe bei allen 5 Kopfstützen gewickelt und es ward Ruhe.


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • @Udo:


    Kannst du das mit dem Hebel Modul bitte erklären?

    Bei mir knarrzt es auch hinter dem Lenkrad. Die Werkstatt meinte, dass das normale Geräusche einer elektronischen Lenkung seien.

  • Wenn es kalt ist knarrt das Lenkrad beim drehen leicht.

    Aber nur unter 5 Grad8|

    War aber immer schon so und ich habe das im Sommer beim KD immer vergessen. Ist auch nicht so schlimm.

    Habe nach 3,5 Jahre und 25Tkm auch immer noch die ersten Koppelstangen und es herrscht Ruhe.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Die Koppelstangen wurden bei mir schon auf Garantie gemacht :) So bei etwas unter 30.000km. War da echt überrascht, dass die so früh kommen. Aber sie wurden dann durch eine neuere Version ausgetauscht.

  • Hallo Sofo,


    das Lenkrad dreht sich ja. Im Lenkrad ist der Airbag. Dieser muss ja elektronisch angesteuert werden. Damit das Signal auf ein sich drehendes Lenkrad überhaupt übertragen werden kann, ist ein Schleifring und ein Abnehmer nötig. Diese

    Mechanik könnte verschlissen sein. Der Austausch erfolgt durch Austausch des kompletten Hebelmoduls, also Blinker- und Scheibenwischer-Hebel, das ist zusammengefasst auf ein Modul.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Roemi,


    Du hast recht, das ist eine Wickelfeder, der Schleifring sorgt dafür, dass sich der Blinkerhebel automatisch zurückstellt. Dieser kann Geräusche verursachen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.