GrSc4 quitscht ohne Ende

  • Hallo Renauldisti,

    ich habe eine Frage zum GrandScenic 4, und zwar habe ich den meinen jetzt ne Weile nicht gefahren (wir benutzen ih n für grosse Strecken, kaum mal in der Innenstadt) er stand also 2 Wochen oder so. Und gestern fuhr ich ihn mal wieder, und da hat er mich mit völlig unerwarteter Geräuschvielfalt beglückt. Beim Lenken, aber auch beim Einfedern hat der dermassen Geräusche von sich gegeben, das hab ich noch nie erlebt. Vorher war er mustergültig leise, und ab dem ersten meter jetzt dieses. Ich frage mich ob das mit der Aussentemperatur zusammenhängt. Von anderen Autos weiss ich dass teile der Innenverkleidung bei Kälte hart werden und dann durch Bewegung knarzen und quitschen. Aber irgendwie ... Es schien mir eher aus dem Fahrwerk zu kommen, ganz deutliches lautes Ächzen und Quitschen, ich hab nur drauf gewartet dass mein beifahrer sagt " Das muss das Boot abkönnen Herr Kaleu". Hat jemand das mal beobachtet und weiss wo das herkommt ? Danke, Gute fahrt,

    Lars Stephan

  • Hallo Stephan,


    auch am Fahrwerk sind Gummiteile verbaut, die bei Kälte hart werden.
    Ab in die Werkstatt, die Ursache gehört abgeklärt und entsprechend beseitigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Könnte es auch das Streusalz sein, wenn er länger in der Garage stand? Ne Unterbodenwäsche in der Waschanlage würde vielleicht auch nicht schaden. Aber klar: der Freundliche soll sich das mal anhören.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Bei mir härtet dann bei kalten Temperaturen im Innenraum eine Dichtmanschette an der Lenksäule aus und macht fiese knarzende Geräusche beim Lenken.

    Die Werkstatt hatte dann die Manschette abgefettet, dann war Ruhe.

    Aber neulich, als es so kalt war, trat es auch wieder auf.

    Ist wohl eine neuerliche Fettung fällig.

    Da er jetzt ja eh in die WS muss (:-(), können sie das gleich mitmachen....

  • Bei mir knarzt das Lenkrad, relativ nah hinter dem Tacho.


    Werde das wohl auch in der Werkstatt ansprechen.

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • Hallo tavoc,


    das dürfte der Schleifring sein. Das Hebelmodul muss wohl ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei mir klackerts am Beifahrersitz. Hab aber noch nicht genau rausbekommen können wo, da es immer bei Unebenheiten und leerem Sitz der Fall ist und meine Strecke zur Arbeit tatsächlich nicht so viel Unebenheiten hat.

    Scenic IV TCE 140 EDC BlackEdition

    12/2020

    Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz


    Vorherige Renault's: Megane 4 GT Grandtour TCE205, Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2

    andere Fahrzeuge: 2x Golf 3, Opel Kadett E 1.6 D, VW Santana 1.6, 2x BMW 323i E21, BMW 320/6 E21, Opel Kadett D 2-Türer, Audi 50


    Mopeds: CF Moto 800 MT , davor: Honda Crossrunner (VFR 800 X RC60), Honda VFR 800 RC46 II, Honda VFR 750 RC24, Yamaha RD80 LC II

  • Bei mir klackerts am Beifahrersitz. Hab aber noch nicht genau rausbekommen können wo, da es immer bei Unebenheiten und leerem Sitz der Fall ist und meine Strecke zur Arbeit tatsächlich nicht so viel Unebenheiten hat.

    Wird wahrscheinlich eine der Führungshülsen der Kopfstütze sein... kleines und hinlänglich bekanntes Problem. Wird beim nächsten Werkstattaufenthalt 'ratzfatz' getauscht (wenn man es auf die Liste setzen lässt).

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo,


    diese Hülsen sind bei meinem bereits mehrfach ausgetauscht worden. Letztendlich ist das Geräusch immer wieder aufgetreten. Es gibt Silikonhülsen aus dem medizinischen Bereich, die über die Metallstäbe übergezogen und dann reingeschoben werden. Danach ist Ruhe. Leide finde ich die Bezugsquelle nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.