Renault R-Link 2 v9.0.35.501 Navigationseinheit Android Auto CarPlay

  • Hallo,melde mich wieder. Heute morgen Starten des Motors,der springt sofort an, dann will er wieder aus gehen,ein paar Sek.

    hin und her,dann bleibt er am laufen. Dann kommt der „Schraubenschlüssel“ mit ESC

    Anzeige,heißt dann wohl inaktiv.
    Dann die Warnung das der Motor verrecken

    könnte, also ausschalten.?!?☹️.

    Habe dann einen RH in Lübeck angerufen,was zu tun sei,der konnte oder wollte mir nicht helfen. Er sagte mir dann ich könnte aber mit dem Auto nach Hause fahren. Bin dann gefahren etwa 150 km,

    dann nochmals einen anderen RH angefahren,der mir sofort geholfen hat.

    Ausgelesen Meldung wurde gelöscht,alles gut,sehr freundlicher Händler?!

    Nun zum Navi,habe Udos Ratschlag befolgt,

    und siehe da,es läuft tadellos??!

    Nochmals vielen Dank Udo für Deine Hilfe.

    An alle ein gutes gesundes neues Jahr wünsche ich euch!

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Hallo Alf,


    Du fährst wohl den 1,6 Liter oder 1,5 Liter Diesel?


    Die Ursache für das Startproblem ist Kondenswasser, was vom Ansaugtrakt in den Brennraum gelangt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Alf,


    leider lässt sich das nicht verhindern, das ist witterungsbedingt. Die Luft kühlt ab, der Motor ist noch länger warm. Im Ansaugtrakt kondensiert die Feuchtigkeit der wärmeren Luft am kalten Gehäuse und sammelt sich am tiefsten Punkt. Beim nächsten Kaltstart wird mit dem Luftstrom Feuchtigkeit und sogar Wasser in die Brennräume geführt. Deshalb läuft der Motor schlecht und stirbt letztendlich ab. Es gibt Fälle, wo der Motor blockiert, weil Wasser lässt sich nicht komprimieren, wo dann die Hauptsicherung durchgebrannt ist. Ohne diese würde der Starter durchbrennen. Bei den ersten Espace war diese Sicherung im Kabelbaum. Dieser musste komplett getauscht ausgetauscht werden, war aber als Ersatzteil nicht verfügbar. Da hatte es ziemlichen Stunk gegeben.


    Als Maßnahme dagegen wurde ein Gitter eingebaut. Das sollte bewirken, dass die angesaugte Luft nicht direkt auf die Wände des Ladeluftkühlers strömen. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass das überhaupt nichts bringt.

    Die einzig wirksame Lösung ist das Bohren eines kleinen Lochs an der tiefsten Stelle, dass das Kondenswasser ablaufen kann. Ein Problem wegen Falschluft wurde von jenen, die das machen haben lassen, nicht gemeldet.


    Meiner steht mit dem Vorderwagen leicht bergab, somit ist noch kein Wasser angesaugt worden, nur Feuchtigkeit, was den Motor beim ersten Kaltstart zum Absterben brachte. Mit dem zweiten Start ist der Motor problemfrei gelaufen, aber das Getriebesteuergerät abgestürzt, weil der Startstrom für den zweiten Kaltstart die Systemspannung zu weit zum Absacken gebracht hat.


    Das BSM (Battery Management System) sorgt dafür, dass der Ladezustand der Batterie bloß für einen Startvorgang ausreicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Dzenk,


    ich habe keine Detailinfos wo genau die Stelle ist. Mach das auf keinen Fall selber. Wenn man da einen Fehler macht, dann könnte es Probleme mit Falschluft geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo

    Das ist alles sehr einleuchtend was du sagst. Ich hatte ja schon geschrieben das es im Norden von D sehr kalt war,daraus ist das Problem den auch entstanden. Eine Frage möchte ich Dir dennoch dazu stellen,ich hatte bisher viele Diesel in den letzten 35 Jahren,und gab auch in früheren Jahren sehr kalte Wintertage,PEUGEOT,OPEL,FORD,und sogar VW ich hatte niemals ein solches Problem! Man ist geneigt zu sagen,was macht Renno falsch?? Ich glaube ich kann dich so etwas fragen,da Du,(den Eindruck habe ich),einen Wissensstand hast,der einem Renno Ingenieur gleichkommt,alle Achtung.

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Hallo Alf,


    danke für Dein Kompliment, aber das Wissen eines Renault Ingenieurs habe ich sicher nicht.

    Das Wasserproblem des R9M mit Doppelturbo, 160 PS, ist bereits im Winter 2015/2016 erstmals aufgetaucht und hat sich mehr oder weniger jeden Winter wiederholt.


    Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Konstruktionsfehler. Es darf nicht sein, dass sich Kondenswasser an einer Stelle, von wo aus dieses in die Brennräume angesaugt werden kann, sammelt.


    Der 1,6 Liter Diesel mit 130 PS und auch der 1,5 Liter Diesel sind davon auch betroffen, aber aus meiner Sichtnicht in diesem Ausmaß, wie beim 1,6 Liter 160 PS Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    Ich fahre den 1,5 l Diesel. Gestern waren hier ca 3 Grad und der S4 war im Carport total beschlagen. Der Motor sprang an und nach einer Sekunde das aus. Dafür das komplette Mäusekino an mit roter Warnung "Getriebeschaden". Ich habe den Motor neu gestartet ... nichts passiert. Kurz gewartet ... Neustart mit Motorschütteln weil nicht alle Zylinder liefen. Nach ca 3 bis 4 Sekunden lief der Motor wieder rund.

    Schön ist anders. Das hatte ich bei über 40 Jahren als Autobesitzer noch nie. Mal schauen was der Freundliche dazu sagt.

    Grüße und an alle EINEN GUTEN RUTSCH UND BLEIBT GESUND

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,