Scenic springt nicht an trotz neuer Batterie, Getriebe prüfen, Schalthebel gesperrt

  • Guten Abend,


    ich weiß das es nicht die feine englische Art ist, ohne Vorstellung in einem Forum eine Frage zu stellen, da ich aber nicht für mich selber frage und selbst auch keinen Scenic fahre, weiche ich mal von der netiquette ab. Ich hoffe ihr entschuldigt das ;)


    Wir haben einen Scenic 4, 1.5 DCI Automatik Ez. 2018 in der Familie, der uns sorgen macht.


    Das Auto wurde an Weihnachten abgestellt und erst zwischen den Jahren wieder gebraucht. Beim starten kam plötzlich eine Fehlermeldung mit Schaden droht und laut gepingel. Deshalb wurde er gleich ausgeschaltet. Beim neuen Versuch sprang das Auto nicht mehr an. Vermutung vom Renault AH war eine Unterspannung weshalb wir die Batteriespannung gemessen haben. Diese lag unter 12 Volt, also Ladegerät dran. Leider brachte das keinen Erfolg weshalb wir eine neue Batterie gekauft und heute eingebaut haben (Batterietyp, ah und auch die Kurzbelastung sind identisch zur davor verbauten).

    Leider springt er immernoch nicht an.


    Folgendes Fehlerbild:


    Man kann das Auto mit der FB öffnen, Zündung geht an, will man starten dann leuchtet in gelb im Display "Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe prüfen, ESC prüfen. Der Anlasser zuckt nichtmal. Der Schalthebel ist arretiert und lässt sich nicht bewegen. Das manuelle lösen laut Bordbuch geht nicht, da dort offensichtlich ein Bild vom Vorgängermodell abgebildet ist.


    Handbremse kann gelöst werden.


    So kann das Auto aber nicht bewegt werden, also auch ein Abschleppen zum Autohaus ist nicht möglich. Also auch ein Auslesen des Speichers ist so nicht möglich.


    Kennt einer das Problem und kann helfen? Gibt es noch einen Trick was man machen kann?




    Weitere Fehler, die vielleicht nichts damit zu tun haben:

    Die Spiegel lassen sich nicht anklappen (war wohl davor auch schon so an und zu) und die Fensterheber gehen nicht.

    Das ging aber auch nicht, als mein Dacia zur Spannungsversorgung per Starthilfekabel mit dran hing.




    Wäre super wenn ihr Hinweise geben könntet, damit wir das Auto endlich wieder in Gang bekommen. Da es das Familienauto ist, wird dieser zeitnah wieder benötigt um die Kids wieder Chauffeurien zu können.



    Danke und Gruß

    Kurt

  • Willkommen im Forum


    Das mit der Batterie und deren "Tod" ist leider normal. In wieweit die neue angelernt werden muss, kann Udo sicherlich besser sagen


    Batterie gelegentlich nachladen?


    Beim Diesel ist auch dieses Thema öfters der Fall.


    Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser



    Aber eventuell habt Ihr ja noch die Renault-Assistance (normalerweise in der Wartung mit drinnen). Die sollen einfach mal zu euch kommen und schauen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo Roemi,


    dann bin ich gespannt was das Anlernen betrifft. Hatte dazu widersprüchliche Aussagen gelesen. Die Einen sagen so, die Anderen so.


    Das Auto fährt unter der Woche täglich 40 bis 50km. Dann trotzdem nachladen? Ist die LiMa zu klein bemessen?


    Wo sitzen im Motorraum die Sicherungen. Konnte da leider nix zu finden.

  • Also das Fehlerbild würde passen. Aber sehe ich das richtig, dass es ein Teil ist und mein das komplett tauschen muss?

    Problem ist natürlich, dass man das nicht einfach mal testen kann ob es die ist oder? Weil die jetzt überbrücken wäre etwas riskant, nicht das es da mehr zerlegt

  • Ja, ich glaube das ist ein komplettes Modul.


    Das sollte man besser nicht umgehen/ überbrücken. Sonst hast du vielleicht mehr als nur beheizte Sitze und der kleine steht in Flammen.


    Wie gesagt prüft einfach ob ihr Anspruch auf die Renault Assistance habt. Wenn ja kommt dann kostenlos jemand vorbei.


    https://www.renault.de/support…e/renault-assistance.html

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo Kuddel,


    willkommen im Forum!


    Aufgrund der Witterungsbedingungen hatte sich im Ladeluftkühler Kondenswasser gebildet, das wurde wohl beim ersten Startversuch in den Brennraum angesaugt, der Motor ist gleich abgestorben. Da Wasser sich nicht komprimieren lässt, konnte der Starter nicht mehr durchdrehen. Die Stromaufnahme geht dadurch bis unendlich und die Hauptsicherung brennt durch, bevor der Starter durchbrennen würde. Durch die hohe Stromaufnahme des Starters ist im System eine Unterspannung entstanden, wodurch diverse Steuergeräte abgestürzt sind.


    Die Hauptsicherung muss ausgetauscht werden, die anscheinend derzeit nicht lieferbar ist, weil sehr viele solche Vorfälle gewesen sind.


    Getriebesperre lösen:

    Runter von der Bremse, Startknopf drücken, Fuß auf die Bremse, Wählhebel auf N bewegen.


    Das Fahrzeug aber auf keinen Fall so abschleppen, das Getriebe könnte wegen Mangelschmierung einen Schaden erleiden, da die Ölpumpen des Getriebes nicht laufen! Die Renault Assistance bemühen, das Fahrzeug muss aufgeladen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Habe mir gerade die Themen durchgelesen und der Eignerin schon geschrieben das der Scenic zu Renault muss.

    Ja, Wasser auf den Kolben ist natürlich echt ein Problem. Da kann man froh sein wenn die Sicherung so reagiert bevor Kurbelwellenlager, Pleuel etc. einen Schlag bekommen.


    Wollen ihn so auch nicht schleppen, aber so zumindest bewegen damit er auf nen Schlepper oder Trailer kann. Alternativ muss halt ein Schlepper mit Brille bei.


    Montag wird dann der Freundliche in Melsungen kontaktiert. Die haben genug von den Karren stehen, dann müssen sie da halt eine ausbauen.

    Denke mal das könnte ein bisschen Streitthema werden. Offensichtlich ist das Problem ja bekannt und es gibt von Renault ja eine Anweisung was gemacht werden muss um das Problem vermeintlich in den Griff zu bekommen.

    Assistance fällt wohl eher raus, weil er die letzte Inspektion in einer freien Werkstatt hatte. Aber ADAC Gold ist vorhanden und bezahlt.


    Wenn man das alles ließt, muss man ja echt überlegen die Karre abzustoßen und was anderes auf den Hof zu stellen. Das ist ja unmöglich. Wir haben eigentlich nur Renault AG in der Familie und das schon Jahrzehnte. Aber so eine Ingenieursleitung war noch nicht dabei.


    Gut das mein 92er Clio, der Trafic 2 und mein Logan 1 Ph. 2 nicht mit solchen Themen aufwarten. Ich würde wahnsinnig werden <X

  • Unbedingt über die Assistance abwickeln.Wegen der Gewährleistung.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.