Android Auto Wireless Indigogo

  • Ansonsten kannst du dir noch Carsifi anschauen. Aber da kenne ich mich nicht aus.


    EDIT: frag doch mal im xda-Forum ob jemand in deiner Nähe eine Box hat, um sie dir mal ein paar Stunden auszuleihen. Dann kannst du auch deine Konfiguration testen.

  • Hallo,

    ich hab jetzt kurz überlegt, ob ich einen neuen Thread eröffnen soll, da das Thema Kartenmaterial hier auch immer größere Wellen schlägt...

    und ich hänge mich aber einfach mal hier dran, denn "Carsifi" und Co. ist genau das Stichwort... damit kann man die Navigation vom Handy nutzen und muss das Ding aber nicht ständig am Auto anstecken wie halt beim "herkömmlichen" Android-Auto...


    Ich wollte kurz drauf Aufmerksam machen, dass es mittlerweile einiges gibt, was man machen kann über die AndroidAuto-Funktion (sorry, Apple weiß ich leider nicht), und hab mir selber dann den "Carsifi-Adapter" bestellt und mal ein bisschen ausprobiert... ^^

    also mit meinem Blackberry Key2 mit Android8.1 ist das eher eine Odyssee, aber habs dann mit der App dafür und viel gogln auch zum Laufen gebracht - somit ist es definitiv eine andere und aber wohl dann gleichwertige Alternative zum "AA Wireless", was hier schon ausführlicher beschrieben und diskutiert wurde... es bietet zumindest m.E. die selbe Funktionalität... :thumbup:


    Aber so richtig zufrieden bin ich damit immer noch nicht, bzw. reizt mich dann doch, noch mehr draus zu machen, was ja z.B. mit Hilfe von "AAAD" prinzipiell möglich ist... wo es ja dann einige Apps gibt, wo man das Handy dann quasi so zu sagen "uneingeschränkt" am RLink-Display bedienen u. nutzen kann... was aber auch wieder irgendwie "kompliziert" erscheint, wenn man nicht da direkt in der Materie steckt...


    Doch es gibt dazu auch jedenfalls jetzt seit kurzem noch eine zusätzliche App, wo ich grade zufällig entdeckt hab, und hier eben drauf Aufmerksam machen will - und zwar "Fermata Auto" - was aber genauso z.B. auch übers "normale" AndroidAuto läuft wie hier beschrieben...

    FERMATA AUTO AUF DEM TELEFON INSTALLIEREN, UM AUF DER AKTUELLEN ANDROID AUTO-VERSION ZU ARBEITEN - YouTube


    Und seit neuestem gibts auch noch was ganz anderes, womit man dann noch mehr Sachen auch mit bzw. übers RLink2 anstellen kann...

    VERWANDELN SIE IHR AUTO-MULTIMEDIA-SYSTEM IN EIN ANDROID-TABLET - YouTube

    und das eröffnet dann wohl nochmal einen ganz anderen Funktionsumfang... :S




    Sorry, ist natürlich sicherlich eher nur was für wirklich Technikaffine - wollte wie gesagt nur kurz mitteilen und aufzeigen was es da in diese Richtung noch so neues gibt... :)


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Der Vollständigkeit halber wollte ich nur kundtun, dass sich AAWireless mittlerweile etabliert und den Status des Crowdfunding verlassen hat.


    Man findet das Ganze jetzt unter einer eigenenen Internetpräsenz >> HIER <<<. (95,93€ inkl. Versand, Versanddauer 3 Tage, 2 Jahre Garantie).


    Mein AAW-Dongle soll morgen (Dienstag) ankommen, bestellt wurde Freitagnachmittag. Ich werde berichten.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Nachtrag: das Gerät war pünktlich am Dienstag im Briefkasten (der kleine Karton passte ohne Probleme hinein). Installiert wurde die kleine Plastikkiste per Klettklebeband-Streifen (Draufsicht vom Fahrersitz) im Staufach rechts neben den USB-Anschlüssen - wie dafür gemacht. LED-Anzeige, Resetknopf und USB-Anschluß wurden nach oben ausgerichtet.

    Das beiliegende, hochwertige (Stoffummantelung) kurze USB-Kabel wäre durchaus sehr gut zur Installation geeignet gewesen, ich hatte aber noch ein 20cm-Kabel mit abgewinkelten Steckern (USB-A / USB-C) an beiden Seiten auf Halde.


    Fix die App installiert, den Anweisungen gefolgt und schon war AA drahtlos auf dem R-Link2. Natürlich habe ich dann die Einstellungen in der App durchforstet und wollte Feintuning betreiben - Fehler! Als WLAN-Region war Amerika angegeben. Das habe ich auf Deutschland geändert und nix ging mehr.

    Never touch a running system. Ich als EDVler sollte das wissen. ?(


    Egal... was sollte ich mich rumärgern (es war kalt in der Garage)... kurz RESET, noch einmal neu eingerichet und es funzte wieder einwandfrei. Heute bin ich 4x in das Auto gestiegen und losgefahren; jedesmal startete das R-Link2 und hat nach kurzer Zeit AA angeboten.

    Als Handy habe ich ein Redmi Note 10 Pro im Einsatz. Es wurde bereits häufiger von Problemen mit Xiaomi-Geräten berichtet. Zumindest mit dieser Xiaomi-Light-Variante gab es keine Probleme.


    Leider experimentiert Google derzeit mit AA herum und entwickelt den Nachfolger "Coolwalk". Den leidigen Erfahrunsgebricht gibt es >>> HIER <<<.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)