DDT4all: ECU Write Conditions

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute festgestellt, dass die "Write Conditions" für die ECU der Lenkung bei mir einen für mich unerwarteten Zustand haben (siehe Bild).


    WriteMEXfailed.PNG


    Sind die Bedingungen korrekt oder stimmt hier etwas nicht. Kann bitte einer der DDT4all Nutzer mal bei sich schauen?


    Vielen Dank

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Diesen Fehler hatte ich auch schon so ähnlich.

    Bei mir reichte es dann im 2. Versuch, den Motor aus zu machen um die Write condition zu erfüllen. Den Motor hatte ich im ersten Versuch laufen, weil ich die Zündungsunterbrechung nicht riskieren wollte. Ist ja auch verständlich, dass es für die Servolenkung aus Sicherheitsgründen die Conditions gibt.

    Hoffe, das hilft dir.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo,


    bei Arbeiten im System mit dem PC sollte der Motor nicht laufen. In der Werkstatt wird ein Ladegerät Annedore Fahrzeugbatterie angeschlossen und das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Naja, der Motor war ja aus (EngineStatus: Stopped) und die Zündung war an (IgnitionStatus: ON).

    Ich wundere mich über den SystemMode. In italienischen Forum habe ich den gleichen Screen von einem anderen DDT4all Nutzer für einen Scenic gesehen. Da stand für den SystemMode der Wert "00".

    Den Kollegen habe ich dort schon kontaktiert, aber leider noch keine Antwort erhalten.


    Evtl. ist ja auch alle i.O. und der bei mir ausgegebene Text repräsentiert "nur" den Wert "00".

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Hallo peacekeeper,


    der Dauerstrommodus verhindert, dass das System nach zehn Minuten abgeschaltet wird - tötlich beim Programmieren. Wird die Batterie zu schwach, droht das gleiche Problem.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • der Dauerstrommodus verhindert, dass das System nach zehn Minuten abgeschaltet wird - tötlich beim Programmieren. Wird die Batterie zu schwach, droht das gleiche Problem.

    Was genau meinst Du mit "Dauerstrommodus"?

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Udo meint die Sequenz, die man aktivieren muss, damit die Zündung an bleibt. Jedesmal wenn ich den Thread dazu brauche suche ich eine Ewigkeit. Geht so ungefähr Startknopf ohne Bremspedal betätigen, Gang in Neutral, Startknopf 10 Sekunden ohne Bremspedal betätigen.

    Damit bleibt die 12V auf den Geräten an.. und desshalb nachladen Pflicht. Früher hat man einfach den Zündschlüssel gedreht und so gelassen, ich finde diese Funktion könnte auch "Dauerzündung" heißen.

    Ps dies war der Grund warum ich mit laufendem Motor programmierte, um 12V Verlust während des Schreibens auszuschließen, wie schon Udo sagte das sollte man aber auch nicht tun u.a. beim Powersteering verhindert dies das Schreiben. Beste Wahl ist also Ladegerät anschließen und "12V Dauerzündung an" aktivieren.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo rendl,


    noch ein kleiner Tipp, wenn man mit offener Türe arbeiten möchte, mit einem Schraubenzieher das Schloss bei offener Fahrertüre einrasten. Dann erst den Dauerstrommodus aktivieren.


    Zum Deaktivieren dann einfach den Türöffner an der offenen Fahrertüre betätigen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich bin am Wochenende endlich mal dazu gekommen, einen neunen Versuch zu starten.

    Laptop mit Stecker ran, Dauerstrom ein, ECU der Lenkung programmiert ... ferig.


    Alles lief nach Plan und funktioniert wie gewünscht.


    Vielen Dank noch mal für die Tipps und Ideen :thumbup:

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel