Hifi Nachrüstung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen S4 vor einem Jahr gebraucht gekauft und bin bis jetzt in Summe sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Nur eines hat mich von Anfang an gestört.... der für mich unterirdische Klang der Serien Musikanlage....

    Ich hatte noch kurz überlegt, ob ich das Renault / Focal Paket von meinem RH nachrüsten lasse.... das sind aber nur die Lautsprecher mit einem pseudo Subwoofer.... und das Ergebnis hätte mich auf Dauer wieder nicht zufrieden gestellt.

    Da ich bis jetzt alle meine Fahrzeuge soundtechnisch nachrüsten musste, kam die Überlegung, ob sich da nicht ein paar meiner alten Komponenten auch im S4 verbauen lassen.

    Die Subwoofer Endstufe Audio Art 120.2 XE habe ich seit über 25 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen im Einsatz. Der Hertz ES300 Subwoofer spielt seit 2015 in einer geschlossenen 32L Kiste.

    Diesen Herbst / Winter habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, einen kompetenten Car Hifi Einbauer zum Gedankenaustausch gefunden und das " Projekt" nahm seinen Lauf.

    Den Einbau hat der Car Hifi Fachändler meinen Vertrauens übernommen, bei dem ich auch alle neuen Komponenten gekauft habe.

    Herausgekommen ist ein vollaktives 8+1 System das ich in der Übersicht dargestellt habe.

    Das Ergebnis möchte ich Euch hier mit ein paar Bildern vorstellen. Der Klang.... für mich grandios und durch den DSP für die Zukunft und weitere Soundspielereien offen...


    Grüßle

    Stefan




    Scenic4_Hifi Einbau.jpgSicherungen_20220216_193440.jpgEndstufe_Helix_IMG_5351.jpgEndstufe_Sub_20220216_192354.jpgLochblechabdeckung Fahrersitz_20220216_193221.jpgTürdämmung_2_IMG_5340.jpgTürlautsprecher_IMG_5350.jpgTürdämmung_IMG_5349.jpgHochtöner_20220216_192559.jpgSubwoofer_20220202_231242.jpg

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Warum kein Surround?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Surround ?

    Das verbaute Hecksystem bring etwas Raum ins Spiel, aber beim Musikhören hab ich es schon gerne wenn sich die Bühne vor mir aufbaut :)

    Und Filme mit Soundeffekten schau ich im S4 ned.

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Was mich persönlich etwas stören würde, wäre der Würfel im Kofferraum.


    Sicherlich hat er besseren Bass als der original Bose Sub in der Mulde bzw. hinter der Verkleidung.


    Ansonsten gebe ich dir Recht selbst das original Bose System ist ok aber nicht der Hammer.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Was mich persönlich etwas stören würde, wäre der Würfel im Kofferraum.


    Sicherlich hat er besseren Bass als der original Bose Sub in der Mulde bzw. hinter der Verkleidung.


    Ansonsten gebe ich dir Recht selbst das original Bose System ist ok aber nicht der Hammer.

    Hallo Roemi,

    ja, der Würfel nimmt etwas Platz ein.

    Da ich den großen Kofferraum zu 99% nicht benötige, stört mich das im Moment nicht so sehr.

    5 Getränkekisten passen trotz Würfel noch rein und wenn ich den Platz doch einmal benötigen sollte, kann ich das Kabel am Würfel einfach ausstecken und den Würfel in den Keller stellen.

    Über die DSP Fernsteuerung kann ich ein zweites Soundsetup ohne Subwoofer anwählen. Dafür laufen die TMT dann mit tieferer Trennfrequenz und das Gesamtsystem mit reduzierter Maximallautstärke.

    Klingt immer noch ganz anständig :)

    Wenn ich im nächsten Winter ganz viel Lust auf Holzbastelarbeiten habe wandert die Kiste / der Subwoofer vlt. auch in die Reserveradmulde... da ist ja auch jede Menge Platz....

    So ein Projekt ist ja nie fertig ;)


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Meine absolut eigene und private Meinung, die nicht kommentiert werden muss:

    Warum muss ein Auto zu einem Konzertsaal umgebaut werden? Die Qualität, die eine gute Musikanlage zu Hause hat, wird nie erreicht, da zu viele Nebengeräusche vorhanden sind. Beim Zuhöhren im Auto kann und darf ich mich nicht entspannen, ich muss mich ja auf den Verkehr konzentrieren. Musik im Auto darf Aussengeräusche nicht übertönen (Blaulicht, Martinshorn und weitere). Mündliche Unterhaltung muss auch möglich sein.

    Wenn ich zu Hause sitze und ein Auto mit wummernden Bässen vorbeifährt, stelle ich mir immer vor, wie sich die Karrosserie im Tackt bläht... Und denke, warum muss ich mir die Musik eines Fremden mitanhören?

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Die Frage nach dem „Warum“ ist müßig.


    Meine persönlich Antwort darauf ist, dass ich selbst Musiker bin, und dadurch

    Musik anders höre, als der normale Hörer. Ich höre Nuancen, Instrumentierungen,

    analytisch. Schlechter Sound ist Vergewaltigung meiner Ohren. Es geht nicht um

    Lautstärke, es geht um Details. Um die Bühne. Schlechter Sound macht mich irre.

    Stell Dir vor, Du hörst ein sporadisch auftretendes mechanisches Geräusch beim

    Fahren, welches Du nicht genau lokalisieren kannst, und immer wieder kommt.

    Das kann einen in den Wahnsinn treiben. So verhält es sich bei mir mit schlechtem

    Sound.



  • Ich hatte noch kurz überlegt, ob ich das Renault / Focal Paket von meinem RH nachrüsten lasse.... das sind aber nur die Lautsprecher mit einem pseudo Subwoofer....


    Grüßle

    Stefan

    Hallo Stefan,


    bei mir sind die Front Lautsprecher bereits auf Focal umgerüstet worden.


    Nun möchte ich in die hinteren Türen die Focal 165 selbst nachrüsten.


    Wie bekomme ich die Lautsprecher getauscht?


    Falls die Türverkleidung demontiert werden muss, gibt's ne Anleitung irgendwo? Ich will mit meinen 2 linken nichts kaputt machen.


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist