Hifi Nachrüstung

  • Moin Stefan,


    Du meinst zwischen schwarz und weiss den Hebel ansetzen?


    Ginge das nicht mit bloßen Händen am Clip zu ziehen. Ich meine im französischen YouTube das mal gesehen zu haben. (tuto demontage habillage de porte ...)


    Gruß Ole

  • Moin Ole,


    kannst es selbstverständlich auch mit den Fingern versuchen.

    Mit meinen Wurstfingern wird das nix ;)

    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Ich habe mit meinen Wurstfingern dran gezogen und der Knopf ging raus.


    Es blieb allerdings der weiße Rahmen drinnen.


    Die Verkleidung bekomme ich immer noch nicht von der Stelle ab.


    Muss der weiße Rahmen auch noch raus?


    Gruß Ole

  • Das is Pech! Aber genau aus dem Grund geh ich mit solchen Geschichten besser gleich zu meinem Händler. Obwohl handwerklich geschickt, hab ich schon zu oft Lehrgeld bezahlt …

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Soweit so gut. Das System habe ich nun verstanden. Der innere Clip, den ich entfernt habe, dient lediglich dazu, den im verbliebenen weißen Rahmen befindlichen Befestigungsspunkt zu fixieren (drücken).


    Nun sitzt der Befestigungsclips noch immer Blech fest.


    Gibt es da einen Trick oder muss ich solange ochsen bzw daran ziehen bis er rauskommt?


    Irgendwer mit Fachwissen hier?


    Nach fest kommt lose, 👷🙃


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Zwischenstand


    Der Stöpsel aus dem Clip war entfernt, aber der Clip saß trotzdem fest wie Bombe im Blech.


    Mit einem geeigneten Hebelwerkzeug zwischen Blech und schwarzen Kunststoff, zugleich ein paar beherzte Schläge von unten gegen die Türverkleidung.


    Nun ist sie demontiert und es kann an die Lautsprecher gehen.


    :thumbup:

  • Hallo Stefan,

    welche Lautsprecher hast du genommen? Würdest du mir die Bezeichnung zukommen lassen. War tatsächlich eine Steigerung des Saundqualität im Vergleich zu originalen LS zu spüren? Hast du nur vorne gewechselt?

    Gruß Roman

  • Hallo Roman,


    ich habe eine komplette Soundanlage einbauen lassen. Lautsprecher vorne + hinten + Subwoofer + Endstufe mit DSP.

    Siehe Thread#1


    Die Steigerung der Soundqualität ist enorm.

    Auch die Sprachverständlichkeit bei " normalem" Radiohören / Nachrichten... ist erheblich besser.


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo Stefan,


    das Werk war vollbracht, dank Deiner Anleitungen, etwas knifflig, aber für jedermann machbar.


    Vorne ist der Sound nun optimal, hinten jedoch vermisse ich nach wie vor den Klang, die Leistung, welche die Focal 165-2 durchaus zu leisten im Stande sind.

    Dämmung etc. sind hervorragend.


    Wie aber lässt sich das Problem beheben ohne direkt an das R-Link zu müssen? Das Zerlegen des Cockpit ist nicht mein Ding.


    Aber irgendwie möchte ich den hinteren Lautsprechern mehr Leben einhauchen.

    :/

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist