Eure Meinung ist gefragt

  • Super, vielen Dank dafür.


    Ja davon bin ich ausgegangen, sachen wie die Registeraufladung oder die Allradlenkung würden mir Kopfschmerzen bereiten. Sowas ist ne tolle Sache solange mann in der Werksgarantie ist


    Und gleich auch die erste Frage


    Kann ich mit dem DDT4ALL auch weitere Spielereien freischalten? Habe gesehen das der Scenic die Kamera am Rückspiegel hat, bei VW reicht das zum Beispiel um die Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent sowie den Fernlichtassistenten freizuschalten.

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015

  • Denke das Scenic4 Forum ist übergreifend.Arkana,Capture und Espace,es ist alles vertretend.

    Auch Dank Udo

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo nehu,


    auch der RFC hat die Kamera im Bereich des Rückspiegels. Der Scenic hat dort auch den Radarsensor, der RFC hat den Radarsensor in der Stoßstange zwischen rechtem Scheinwerfer und Kühlergrill hinter dem in Wagenfarbe lackierten Bereich.


    Dem RFC fehlt der Spurhalteassistent, er hat nur einen Spurhaltewarner. Bei Überfahren bzw. Annähern einer Seitenlinie ertönt beim RFC aus den Lautsprechern ein furchtbares Warngeräusch. Wegen fehlender Hardware lässt sich das nicht entsprechend programmieren im Gegensatz zum Scenic, der per Rütteln am Lenkrad warnt. Ist der Spurhalteassistent aktiv, wird der Scenic zurück in die Spur gelenkt (viele Fehlinterpretationen).


    Die Verkehrszeichenerkennung müsste serienmäßig sein. Prüfe die Einstellungen bei den Fahrassistenten. Hat Deiner Navi?


    Fixtaste am Display rechts außen die zweite von unten - Einstellung Geschwindigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung ist damit verbunden.


    Welche R-Link2 Softwareversion ist installiert?


    Menü - System - Systemeinstellungen


    Meiner ist ein IP mit fast allen Optionen, es fehlen das Panorama-Schiebedach und der adaptive Tempomat. Mit der Vierradlenkung gibt es keine Probleme. Das Hauptproblem ist der hohe Stromverbrauch der Komfortfunktionen. Die 70 Ah Batterie ist zu klein bemessen. Der Doppelturbo-Diesel gilt als problematisch. Meiner braucht nun zwei Liter Motoröl auf 10.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo, danke für die Aufklärung.


    In dem fall kann ich getrost auf den Spurwarner verzichten. Ich kenne es aus dem Tiguan von meinem Bruder, wo er aktiv die spur hält. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe und dem Abstandstempomaten ist das ein Traum im Stau.


    Das war mir nicht aufgefallen bei der Probefahrt mit der Verkehrszeichenerkennung, stand auch nicht in der Ausstattung, also hab ich überhaupt nicht danach gesucht.

    Ich hole das Auto erst am Samstag ab dann kann ich mehr dazu sagen, ich habe jetzt lediglich über die myrenault seite das hier gefunden(s. Screenshot). Auch in der Ausstattungslidte auf der myrenault seite steht da nichts von der Verkehrszeichenerkennung.


    Der IP ist schon eine extrem feine Sache, aber nach einem Fiat Doblo ist auch der Life Luxus pur. Ich habe irgendwo mal gelesen das bei der Allradlenkung die Motoren ständig abrauchen, aber auch abgesehen davon finde icj das es schon ziemlich viel schnick schack ist um den Wendekreis um nicht mal ein Meter zu reduzieren. Aber vielleicht täusche ich mich da, was der Bauer nicht kennt vermisst er auch nicht.


    VG

  • Hallo Nehru,


    Ich rate Dir dringend, das Fahrzeug ausschließlich mit R-Link2 Softwareversion 7.0.24.166 in Empfang zu nehmen! Es fehlt Actis 49605!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo udo,

    da es sich um keinen Renault Händler handelt wird das nicht ohne weiteres möglich sein. Kann ich das Update selbst aufspielen, bzw bekomme ich das bei Renault ohne weiteres?

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015

  • Hallo nehu,


    das Update darf auf keinen Fall selber vorgenommen werden, da das R-Link2-Steuergerät unbrauchbar wird.


    In einer Renault-Werkstatt wird außerhalb der Garantie kaum jemand bereit sein, die Actis 49605 auszuführen, weil das Risiko hoch ist, dass das R-Link2-Steuergerät, von Renault Radio genannt, unbrauchbar wird. Und im Rahmen der gesetzlichen Pflicht zur Gewährleistung, würden die Kosten für einen Radiotausch bei der Werkstatt hängen bleiben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo,

    das hört sich trübe an, wundert mich das es bisher nicht gemacht wurde. Das Auto war jedes Jahr bei Renault für die Wartung. Aber der Ausstattung und Fahrleistung nach zu urteilen hat sich der Vorbesitzer nicht viel aus solchen Sachen gemacht. Werde es auf jeden fall mal probieren sobald ich das Auto habe.


    Wie zuverlässig ist das mit dem Android Auto wenn ich das update mit auf 3.xx mit dem DDT4ALL durchführe?


    Viele Grüße

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015

  • Hallo nehu,


    kein Update auf die 3 selber machen! Das Radio ist danach unbrauchbar! Das „Problem“ ist die Bootversion der 2.

    Hast Du den Kaufvertrag bereits unterschrieben?


    Anlässlich der Actis 49605 sind in den Werkstätten reihenweise Radios geschrottet worden, weil sich viele nicht an die exakt an die Anleitung gehalten hatten. Es dürfen nämlich einige Anweisungen am Display NICHT ausgeführt werden. In der Anleitung sind alle Befehle, die nicht ausgeführt werden dürfen rot geschrieben. Das Problem ist, dass sehr viele in Werkstätten des Lesens nicht mächtig sind.


    Selber ist es nicht möglich, die passende Bootversion zu installieren. Dazu ist eine OBD-Verbindung mit dem Renault-Server nötig.


    Auch dem versierten Werkstattmeister in der von mir priorisieren Werkstatt ist es passiert, dass ein Radio widerspenstig gewesen ist. Er hatte es nach viel Zeitaufwand zum Laufen gebracht. Seither lehnt er Updates außerhalb der Garantie ab wegen der Pflicht zur Gewährleistung, auch wenn es gegen Rechnung erfolgen sollte.

    Die Zeitdauer ist rund 90 Minuten, auch nur dann, wenn die Softwareversion am „R-USB-Stick“ bereits vorhanden ist und nicht erst vom Server geladen werden muss.


    „Dein“ RFC wird noch die R-Link2-Softwareversion per Auslieferung haben. Da tippe ich auf 2.2.17.803. Über den R-Link-Store musst die 2.2.19.300 laden.

    Dazu benötigst Du einen leeren USB-Stick formatiert in FAT32, der zwischen 8 GB und 32 GB groß sein sollte. Vom R-Link-Store die Toolbox laden und am PC installieren.

    Den leeren USB-Stick im Fahrzeug stecken, aber erst, wenn R-Link vollständig hochgefahren ist und der Motor läuft (wegen Uraltversion). Zwei Minuten stecken lassen. Dann diesen Datenträger mit der Toolbox am PC synchronisieren.


    Dann den Motor starten, alle Datenträger abziehen, warten bis R-Link hochgefahren ist und Datenträger stecken. Etwas warten, der Installationsassistent startet, nur noch bestätigen….


    Fahrzeuge, die ab Werk mit einer Softwareversion 2 ausgeliefert wurden, haben ein Radio Gen1.1.

    Die Mindestvoraussetzung für AA dafür ist, dass Softwareversion 7.0.24.166 installiert wurde.


    Fahrzeuge, die ab Werk mit einer Softwareversion 3 ausgeliefert wurden, haben ein Radio Gen2.0 und haben in der Regel AA und CP freigeschaltet. Das für CP passende USB-Modul ist vorhanden. Die Einführung war in der KW 15/2017.


    Mit der 2.2.17.803 wird Dein Handy vermutlich nicht mit R-Link2 kompatibel sein. Mein iPhone 7 war es damals schon nicht mehr. Ich musste auf die 2.2.18.590 warten. Die konnte in der Werkstatt erst installiert werden, als diese von Renault Frankreich auf Antrag händisch in den Konfigurationsserver eingetragenen wurde. Erst die Softwareversion 2.2.19.200 konnte man ab Jänner 2018 erstmals selber updaten (abgesehen von der 1.4.15.915 im Herbst 2015).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Udo,


    ja der ist bereits unterzeichnet.


    Ich habe morgen früh den Termin zur Zulassung und am Samstag dann die Abholung.


    Werde mal schauen bezüglich des Actis 49605, bei mir in der Umgebung sind ein paar Renault Vertragswerkstätten. Es geht ja bei der Aktion ja auch darum einen neuen Kunden zu gewinnen, immerhin habe ich vor den Espace eine weile zu behalten. Und selbst wenn nichts kaputt gehen sollte bleibt da dir Wartung.


    Finde es dennoch kurios das es nicht grundsätzlich bei allen eingespielt wurde die zur Wartung bei Renault waren.

    Ich habe ursprünglich bei VW gelernt, sobald da eine Aktion bei der Wartung verfügbar war, wurde diese auch gemacht. Es waren ja abrechenbare stunden gegenüber VW selbst.


    Und eine frage noch das „Radio“ besteht es lediglich aus dem Display oder gehört dazu noch eine Steuereinheit?


    Viele Grüße aus Ludwigshafen

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015