Eure Meinung ist gefragt

  • Hallo nehu,


    wenn die Softwareversion 7.0.24.16x bereits am R-USB-Stick vorhanden ist (das sollte der Standard sein), dann dauert das Software-Upgrade rund 90

    Minuten.

    Wird aber Software erst während des Prozesses vom Server geladen, dauert das ewig.


    Die Anleitung für die Actis 49605 geht davon aus, dass die Softwareversion 7 bereits am R-USB-Stick ist!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo, ich bezweifle mal dass sie so dreist sind mir die Zeit für den Download in Rechnung zu stellen.


    Mal ne andere frage, hast du irgendeine praktikable Lösung für die Getränkehalter. Die originalen sind ja nicht wirklich zu gebrauchen.


    Viele Grüße

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015

  • Hallo nehu,


    ich habe die unten wirklich sehr selten genutzt. Ich lege meine Getränkeflasche schräg in die Seitenablage.

    Kaffeebecher ist für mich ein NoGo. Espresso gibt es nur in einer Tasse an der Bar.


    Erst der RFC Phase 2 hat einen brauchbaren Getränkehalter da, wo bei Phase 1 das Fach und die Armauflage sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Stimmt👍

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Okay, damit habe ich gerechnet. Das eine 1,5L Flasche in die Tür passt ist superpraktisch, aber wenn ich dann doch mal eine Dose habe, wird’s schwierig. Ich werde mir da wohl was mit dem 3D Drucker machen für die kleine Ablage in der Mittelarmlehne. Bei meinem Schaltwagen hat das Fach keine Abdeckung und auch keine USB-Anschlüsse wie bei dem Automatik.


    Und noch eine Frage, ich weiß ich werde lästig.


    Thema Rückfahrkamera am Espace. Ich habe jetzt die originale Kamera (284422080R) mit dem Kabelsatz (8201527800) günstig in der Bucht bekommen. Die Kamera sollte nach dem was ich herausgefunden habe auf jeden Fall passen.


    Weißt du, ob ich den Kabelsatz verwenden kann?


    Nachdem was ich gefunden habe, ist dieser vom (Grand) Scenic 4.

    Ich gehe mal davon aus das ich ihn zumindest mal verlängern muss.


    Das DDT4ALL habe ich zwischenzeitlich auch zum Laufen bekommen, somit sollte das Freischalten auch kein Problem sein.


    Viele Grüße

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015

  • Hallo nehu,


    das Kabel passt bestimmt, R-Link ist immer gleich. Wenn Du die Anleitung benötigst, habe ich die für Scenic, Megane und Kadjar. Für den RFC gibt es keine, denn die Kamera lässt sich nämlich offiziell nicht freischalten.


    Das Radio liegt ähnlich wie beim Megane hinter dem Bildschirm. Der Ausbau der Mittelkonsole ist beim RFC ziemlich aufwendig. Dafür habe ich keine Anleitung.


    In der Einbauanleitung ist gut sichtbar, welche PINS am Stecker gesetzt/ersetzt werden müssen.


    Zum RFC-Forum gibt es leider immer noch keinen Zugang, somit komme ich nicht zu den nötigen Programmcodes.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    für die Anleitungen wäre ich dir dankbar. Am besten lässt du mir mal alle zukommen und ich reime mir da schon etwas zusammen.


    Ja ich weiß das ich mir da ein recht großes Projekt vorgenommen habe. Bis ich die Zeit dafür finde kann man hoffentlich wieder auf das Espace Forum zugreifen wegen der Freischaltung. Aber ich habe irgendwo auch gelesen das man im Developer Modus das ganze zumindest mal testen kann wenn alles verbaut ist.


    Viele Grüße

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015

  • Hallo nehu,


    das habe ich neu im RFC-Forum:


    Espace-Freunde | Developer Modus und DDT4ALL
    Die Espace-Freunde sind eine nicht-kommerzielle Community rund um den Renault Espace. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, wo nötig, und interessieren uns für…
    www.espace-freunde.net


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Super vielen dank Udo,


    Ich habe auf YT eine Anleitung für die Aktivierung der Rückfahrkamera beim Megane 4 gefunden. Spricht da etwas dagegen diese auch beim Espace anzuwenden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Minute 12:00


    Viele Grüße

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015

  • Hallo Udo,


    Ich wsr gerade am Auto und habe mich mal am Developer Mode versucht. Klappt auch alles soweit.

    Habe probe halber mal die video Wiedergabe während der fahrt freigeschaltet und wollte das das r link neu starten.


    Da ist nun mein Problem, ich kriege es mit dem gedrückt halten der Ein/Aus taste nicht neu gestartet. Gibt es dafür einen Trick oder mache ich was falsch.

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015