Eure Meinung ist gefragt

  • Hallo Nehu,


    Die Anleitung im Developer Mode für die Freischaltung der Kamera ist auch so beim RFC.


    Dein RFC hat ein Radio Gen1.0 und da kommt es öfter vor, dass der R-Link-Reset nicht funktioniert.

    Alternativ zieht man in diesem Fall die gelbe Sicherung im Sicherungskasten links unten, wo das Klappfach ist. Aufmachen, etwas nach unten drücken und das Fach rausziehen. Wenn die Sicherung wieder gesteckt wurde, wird das Radio komplett neu gestartet.

    Zündung aus beim Öffnen der Türe und Fahrzeug verschließen versetzt das Radio nur in einen Schlafmodus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Zusammen,


    habe das Auto gerade abgeholt. Hat alles geklappt mit dem ACTIS 49605 Update und hat rund 85€ gekostet.


    Und nun auch direkt die erste Frage, wie stabil läuft das mit dem Update auf V8 bzw. V9. Habe meine ich irgendwo gelesen das für die V9 ein Radio GEN 2 Voraussetzung ist oder zumindest es nicht empfohlen wird bei der GEN 1.1



    Besten Dank und viele Grüße

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015

  • Hallo Nehu,


    sehr gut, dass Actis 49605 funktioniert hat.


    auf keinen Fall die 8, nur 9.0.35.506, die läuft auch auf einem Radio Gen1.0. Diese läuft noch flüssiger als die 7.

    Das Widget für „Take Care“, die Luftqualität/Umluftautomatik fehlt, stattdessen gibt es ein Widget für die Klimasteuerung.


    Was nicht geht, ist die Freischaltung immDeveloper Modus vonApple CarPlay, Android Auto funktioniert, es müssen jedoch Zusatzeingaben unter Gen2.0 im Menü „DiagRw“ erfolgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Super, danke.

    Dann nehme ich heute mal in Angriff. Hast du eine vertrauenswürdige Quelle für die 9.0.35.506? Für das CarPlay brauche ich ja noch ein anderes USB Modul damit es funktioniert. Oder geht das nicht mit dem Gen 1 Radio.


    Eine allgemeine Frage noch.

    Hat der Bordcomputer keine Möglichkeit zwei Speicher zu haben? Also einen kurzzeit sowie einen langzeit Speicher.

    Habe mir auch die Bordcomputer App aust dem store geladen, Grundsätzlich geht das ja in richtige Richtung, aber Zahlen statt Balken wären mir da lieber.

    Es wäre auch genial wenn mann eine Export Funktion in der hätte, da wurde wie ich finde sehr viel Potential verschenkt.


    Viele Grüße

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015

    Einmal editiert, zuletzt von nehu0001 ()

  • Hallo Nehu,


    betreffend 9.0.35.50x schreib mir eine PN.


    Radios der Gen1.0 und Gen1.1 können kein CarPlay. Die Mindestvoraussetzung ist ein Radio der Gen2.0 und ein neues USB-Modul.


    Im Radio gibt es einen Speicher. Eine Exportfunktion gibt es nicht. Apps aus dem R-Link-Store sind nur mehr eingeschränkt verfügbar. R-Link2 stirbt ja, auch das Nachfolgesystem EasyLink. Das neue openR Link startet mit dem neuen Elektro Megane.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo PN ist raus, danke dafür.


    Reine Neugier, was spricht den gegen die 9.0.34.616?

    Da das ganze ja Android basiert ist, gibt vielleicht Erfahrungen eigene *.apk´s zu installieren?

    Gibt es vielleicht sogar eine Entwickler API?

    Ich bin selbst Software Entwickler und würde mir das durchaus zutrauen sofern ich die zeit dazu finde.


    Viele Grüße

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015

  • Hallo Nehu,


    Ich habe Dir eine PN gesendet!


    Achte auf meine Hinweise, vor allem auf den mit der Fahrzeugkonmunikation!


    Die 9.0.34.61x ist fehlerhaft. Da kann es sogar sein, wenn Dein Fahrzeug die Fahrassistenten nicht hat, der Menüpunkt nicht erstellt wird. Der wird benötigt, denn sonst kannst Du den Warnton der Geschwindigkeitsüberschreitung nicht mehr steuern, denn dieser Me

    Nüpunkt wurde von den Navigationseinstellungen zu den Fahrassistenzen verlegt!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Vielen Dank Udo.


    Habe hier nochmal die frage aus der PN einkopiert, da eventuell für die Allgemeinheit interessant.


    Bei mir scheint die Fahrzeugkommunikation scheinbar auch ohne dass

    TomTom Traffic zu gehen.


    Ich kann die myRenault Seite wird aktualisiert, wie beispielsweise das ich jetzt auf der V7 bin. Ich konnte auch Apps auf dem Auto

    installieren lasse ohne den Umweg über den USB Stick.

    Auch lädt der Appstore im Auto wird geladen.


    Viele Grüße

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015

  • Hallo Nehu,


    es kann sein, dass das Abo für die Fahrzeugkommunikation länger läuft als TomTom Traffic, es kann sein, dass diese gemeinsam mit TomTom Traffic abläuft. Bei meinem RFC ist diese zeitgleich immer mit TomTom Traffic abgelaufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo, habe seit heute ein kleines Problem und dachte ich schreibe hier bevor ich einen neuenTthread starte.


    Ich bekomme bei meinem RFC die Meldung das ein Sitz nicht verriegelt ist. Nach ein wenig rumprobieren habe ich festgestellt das beim mittleren Sitz nicht erkannt wird das er verriegelt ist.


    Ist das ein bekanntes Problem? Weiß man zufällig wo in der Regel der Fehler zu suchen ist?


    Danke im voraus.

    Renault Espace V Life ENERGY dCi 130 EZ 12/2015