Rostige Bremsscheiben

  • Gestern früh bemerkte ich plötzlich beim Abbremsen ein Ruckeln des Fahrzeugs.

    Ich bin dann sofort in die Werkstatt gefahren wo ich den Scenic (Baujahr 2018 mit 22000km) gekauft hatte.

    Insgesamt hat mein Auto nun 28000 km am Tacho. Nach einer kurzen Testfahrt, mit einem Mechaniker, wurde vereinbart dass man Auto gleich in der Werkstatt bleibt und ich einen Ersatzwagen bekomme.

    Heute Vormittag der große Schock.

    Beide Bremsscheiben inklusive Klötze wurden komplett erneuert, Kostenpunkt 754€.

    Beide Bremsscheiben stark verschlissen und innen verrostet. Auch waren beide Scheiben verzogen.Bilder im Anhang.

    Ich fahre hauptsächlich Langstrecken und zum Großteil auf Autobahnen.

    Renault Service habe ich diesbezüglich gerade vorhin kontaktiert, bin nun auf die Rückmeldung gespannt.

  • Enorm! Ich habe schon viele versiffte Bremsscheiben gesehen, aber das schlägt jeden Rekord!


    Dass die schwimmenden Bremszangen andauernd festhocken und dann nur noch einseitig gebremst wird, weiss man ja, aber so was...

    Stand der Wagen vor dem Verkauf an Dich monatelang auf Halde? Da es ja mal wieder die hinteren Bremsen sind, gehörst Du zu den übervorsichtig sparsamen Fahrern die möglichst nie Bremsen?

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Absolut nicht 😉. Im Gegenteil, ich raste ständig aus wegen anderen Verkehrsteilnehmern, die meinen die letzten 50 m bis zur roten Ampel im Schritttempo fahren zu müssen. Eigentlich bin ich eher ein sportlicher Fahrer. Der Wagen stand ca. 14 Tage unter Dach, bevor er mein Eigentum wurde.

    SCENIC 4 - PH1

    BOSE ENERGY TCe 140 EDC (Euro6B)

    Biton Gletscher-Weiss mit Dach in Black-Pearl.

    Ladeschutzkante original & Chrom.

    Windabweiser vorne und hinten von ClimAir.

  • Hallo Mastroi,


    die Bremsscheiben scheinen schon länger komplett verrostet zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das soll jetzt nicht auf dich bezogen sein, aber genau deshalb mache ich bei jeden Radwechsel den Bremssattel mal runter und reinige & fette alles. Das wird halt leider beim Service (keine Vorgabe) nicht immer gemacht und dann schaut es irgendwann genau so aus.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo Roemi,


    das ist nicht vorgesehen, weil das dann so aussieht, bringt das Geld

    Wer kann noch Bremssättel reparieren? Heute lernt man in der Regel nur noch austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    das ist ja echt nicht zu fassen... ?( beim Kadjar waren und sind rostige Bremsscheiben auch immer wieder mal ein Thema, aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen... 8| :huh: :|

    Aber, dass das bei der HU (TÜV) nicht aufgefallen ist... :/ die ist doch in DE auch nach 3 Jahren das erste mal fällig... oder irre ich mich...

    also solche Scheiben von nem 4 Jahre "alten" Auto mit nichmal 30k am Tacho - da muss doch noch kulanzmäßig was kommen... ich meine Verschleißteil hin oder her, aber das kann doch nicht "normal" sein... :!:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    der RFA ist ja gar nicht so leicht, da wundert mich das. Bei meinem RFC sind die Bremsscheiben immer schön blank.

    Ganz schlimm war mein Audi, die hinten sind ständig weggerostet. Die Originalersatzteile waren sehr minderwertig. Die ersten Bremsscheiben waren gut.

    Beim Scenic waren Dir hinten auch immer rostig, beim Scenic, der schwerer ist, ging es.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das soll jetzt nicht auf dich bezogen sein, aber genau deshalb mache ich bei jeden Radwechsel den Bremssattel mal runter und reinige & fette alles. Das wird halt leider beim Service (keine Vorgabe) nicht immer gemacht und dann schaut es irgendwann genau so aus.

    Das habe ich heute von der Werkstatt so bestätigt bekommen. Die halten sich strikt an den Wartungsplan. Mehrleistung bzw. Aufwand wird von Renault nicht bezahlt sagte man mir. Ich habe meinen Scenic bei einem Citroen Händler gekauft. Nach langem hin und her, soll ich morgen vorbeikommen und erhalte 50% retour auf Kulanz.

    SCENIC 4 - PH1

    BOSE ENERGY TCe 140 EDC (Euro6B)

    Biton Gletscher-Weiss mit Dach in Black-Pearl.

    Ladeschutzkante original & Chrom.

    Windabweiser vorne und hinten von ClimAir.

  • Das soll jetzt nicht auf dich bezogen sein, aber genau deshalb mache ich bei jeden Radwechsel den Bremssattel mal runter und reinige & fette alles. Das wird halt leider beim Service (keine Vorgabe) nicht immer gemacht und dann schaut es irgendwann genau so aus.

    Meine Räder sind in der Werkstatt eingelagert welche sie mir auch montiert. In Zukunft werde ich bei jedem Wechsel dabeisein und drauf achten.

    SCENIC 4 - PH1

    BOSE ENERGY TCe 140 EDC (Euro6B)

    Biton Gletscher-Weiss mit Dach in Black-Pearl.

    Ladeschutzkante original & Chrom.

    Windabweiser vorne und hinten von ClimAir.