R-Link/Fahrprogramme resetten sich sporadisch

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe seit ca 3 Wochen ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Louis. Das Problem äußert sich ungefähr wie folgt: nachdem das Auto über eine längere Zeit (ca 10h parken auf Arbeit oder zuhause) abgestellt war, ging das R-Link2 von "Perso" auf "Neutral" mit allein Einstellungen (Software ist die 7.schieß mich tot nach Actis aktualisiert). Wenn ich dann auf Perso umstelle, so ist die Dimmfunktion für alle Anzeigen (HUD, Tacho und R-Link) komplett wieder runter auf 30, so dass man kaum was sehen kann und ich wieder alles neu einstellen kann. Das wäre ja noch zu verschmerzen, aber jetzt kommts: Die Radarkamera dreht durch, aktiviert den Notbremsassistenten OHNE wirklichen Grund, aber kein Bremseingriff, halt nur Warnung, die Lichtautomatik spielt Disko bei Sonnenschein, bzw. normalen Verhältnissen und die Meldung "Radarkamera keine Sicht" kommt inflationär.

    Nach maximal 2 Fahrten hat sich das alles wieder normalisiert und er fährt zuverlässig.


    Dieses Drama hab ich jetzt schon 2 Mal gehabt und der Dicke geht am Donnerstag zu Renault.

    Da ich aber weiß, dass hier einige sehr gute und "leidgeprüfte" Fachleute, hallo mein lieber Udo 8o, sind, die mir schon super Tipps geben konnten, wollte ich euch mal fragen, ob ihr sowas schon mal hattet, was da die Ursache war oder ob ihr einen Tipp für mich habt, was es denn sein könnte, bzw. was ich der Werkstatt, die bestimmt mal wieder nix finden wird :cursing: (Vorführeffekt, man kennt ihn).


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Moin Scotti75,


    könnte Unterspannung durch eine schwache Batterie sein...

    Wie alt ist die Batterie ? und hast du ein Ladegerät zum Nachladen bzw. hast du in letzter Zeit nachgeladen ?

    Die Steuergeräte / Elektronik im S4 reagiert bei Unterspannung mit allen möglichen seltsamen Fehlern...


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo Stefan,

    boah, das ist eine gute Frage! Ich fürchte, dass ist noch die erste Batterie (hab Louis seit Juni letzten Jahres)

    Das wäre allerdings eine Erklärung, danke dir dafür.

    Geladen habe ich sie so noch nie, halt keine Kurzstrecken gefahren (Zur Arbeit eine Strecke 22km).


    Hab ja schon so einiges gelesen, was die Batterien so für "Eigenheiten" hervorrufen können, wenn sie schwächer werden.

    Werd das auf jeden Fall ansprechen, vielen Dank für den guten Hinweis.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,


    Unterspannung wegen einer defekten Batterie setzt das aktuell aktive Profil zurück. Deshalb muss man dann wieder alles neu einstellen. Wenn die Steuergeräte mit zu niedriger Spannung versorgt werden, können diese nicht ordnungsgemäß funktionieren.


    Lass dir Batterie austauschen. Ich empfehle, an die Batterie über Nacht immer wieder mit einem Ladegerät aufzuladen. Natürlich muss die Möglichkeit dazu bestehen. Ich habe sie zum Beispiel nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    danke schön für den Hinweis, ich werde die Batterie testen und ggf austauschen lassen. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass man auch gut eine stärkere, als von Renault angegebene einsetzen kann, ist das richtig?

    Ich habe leider, genau wie du, keinerlei Möglichkeit, die Batterie zu laden, was natürlich einen häufigeren Austausch nötig machen wird. Da es, laut Aussage des AH die erste Batterie sein soll, wäre die Haltbarkeit mit gut 5 Jahren völlig ok.


    Unabhängig davon lasse ich dennoch eine Diagnose des System und Kalibrierung der Radarkamera und Sensoren durchführen, da die auch vorher gern schon ein wenig "nervös und unberechenbar" waren. Da ich noch Plus-Garantie habe, ist das ja Gott sei Dank inklu!


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Phillip,


    ich habe im Espace anstatt einer EFB 70 Ah 760 A eine EFB mit 95 Ah und 800 A eingebaut.

    Es ist eine stark spürbare Verbesserung eingetreten. Allerdings musste die Batterieabdeckung bzw. der Batteriekasten komplett raus, da die große nicht reingepasst hätte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe seit ca 3 Wochen ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Louis. Das Problem äußert sich ungefähr wie folgt: nachdem das Auto über eine längere Zeit (ca 10h parken auf Arbeit oder zuhause) abgestellt war, ging das R-Link2 von "Perso" auf "Neutral" mit allein Einstellungen


    Kenne ich, hat meiner schon seit Jahren. Ein Zusammenhang mit Batteriespannung ist bei mir nicht vorhanden. Am lästigsten ist dann die Einstellung des HUD das für meine Grösse sowieso kaum genügend hoch zu kriegen ist und am obersten Anschlag immer vor sich hin zittert und rattert.

    Das Autohaus zuckt wie immer bei solchen Sachen nur die Schultern und weiss keinen Rat.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es normal ist, dass das RLink immer wieder in Neutral-Stellung zurückspringt? Beim Megane 4 war das nur, wenn ich in Sport/R.S. unterwegs war. Ich würde gern dauerhaft in Perso stellen -hab aber keene Lust, das jeden Tag wieder zu aktivieren.

    Scenic IV TCE 140 EDC BlackEdition

    12/2020

    Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz


    Vorherige Renault's: Megane 4 GT Grandtour TCE205, Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2

    andere Fahrzeuge: 2x Golf 3, Opel Kadett E 1.6 D, VW Santana 1.6, 2x BMW 323i E21, BMW 320/6 E21, Opel Kadett D 2-Türer, Audi 50


    Mopeds: CF Moto 800 MT , davor: Honda Crossrunner (VFR 800 X RC60), Honda VFR 800 RC46 II, Honda VFR 750 RC24, Yamaha RD80 LC II

  • In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es normal ist, dass das RLink immer wieder in Neutral-Stellung zurückspringt? Beim Megane 4 war das nur, wenn ich in Sport/R.S. unterwegs war. Ich würde gern dauerhaft in Perso stellen -hab aber keene Lust, das jeden Tag wieder zu aktivieren.

    Soweit ich informiert bin, ist das seit der Norm Euro 6d temp so, da die Fahreinstellung Teil der Typzulassung ist.... war bei meinem Espace genau so... Eine Änderung würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen....


    Gruß Dieter

  • Hallo Darkman,


    wie gaggel es bereits erwähnt hat, ist das seit Eoro 6d-temp so programmiert.


    Der Grund ist, dass für eine Typzulassung reale Messfahrten mit allen Ausstattungsvarianten- und Motorkombinationen erfolgen müssen. Damit das nicht auch noch in jedem Multi-Sense Modus erfolgen muss, wird programmtechnisvh nach jedem Motorstart Multi-Sense NEUTRAL aktiviert.


    Mit DDT4all kannst Du das umprogrammieren. Nur verlierst Du dann die allgemeine Betriebsgenehmigung und riskierst im Falle des Falles den Versicherungsschutz!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.