Ist renault pleite?

  • Hallo Bose,


    die Politiker nimmt doch keiner mehr ernst. Man sieht es an den Wahlbeteiligungen. Wenn man Parlamentssitzungen verfolgt, wird man ganz entsetzt, was da für Umgangsformen herrschen. Da Was jetzt wieder an Skandalen aufgedeckt wird, ist absolut haarsträubend.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    ja das stimmt - leider! Bloß, Anarchie und/oder politische "Ostverhältnisse" wünsche ich mir auch nicht! Und mM ist es derzeit wohl nicht leicht "der richtige Politiker" zu sein.


    Aber zurück zum Thema: Die Entscheidung, welche Art der Fortbewegung einer derzeitigen jahrzehntelang gewohnten folgen soll, ist für die Konzerne wahrscheinlich auch nicht leicht. Ich denke, es ist egal wie sehr wir uns über die Dekarbonisierung ärgern oder auch nicht, einen Höhenflug der fossilen Energie wird es wohl nicht mehr geben, nur mehr ein Auslaufen, wie lange auch immer.


    Daher habe ich für mich eben einmal probiert, ob es auch anders gehen könnte. Und als jemand, der eher denkt "wie könnte es gehen", eine PV-Anlage samt Speicher und Wallbox installiert. Und mir dann vor 2 Wochen den Megan-E geliehen. Also ganz ehrlich, ich könnt damit leben! Und jeden Tag in den Urlaub fahre ich nicht. Auch das Fahren damit ist schon echt toll, da hat Renault gut gearbeitet.


    Wie auch immer, muss eh jeder für sich selbst entscheiden!


    LG, bose

  • Wie auch immer, muss eh jeder für sich selbst entscheiden!

    Richtig, wenn er denn die Wahl hätte. Für Laternenparker und Mieter sehr problematisch. Und E-Auto, PV, Speicher und Wallbox muss man sich erst mal leisten können, sebst wenn ein EFH vorhanden ist. Im Prinzip ist es eine Politik, die sich massiv gegen die untere Mittelschicht und Unterschicht richtet. Nach dem Motto "Grün muss man sich leisten können". Mal sehen, wie lange das gut geht.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo man-b,


    den Menschen geht es noch zu gut. Eine Änderung passiert erst dann, wenn nichts mehr zu essen da ist. Dann aber wird es heftig…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Gebe euch natürlich uneingeschränkt recht; ökonomisch rechnen tut sich der Umstieg nie, zumindest nicht in dem Alter, wo man sich das alles leisten kann! Und ich gebe auch zu, dass meine Gedanken diesbezüglich weniger ökologische, als ökonomische insofern waren, als ich hierdurch doch ein großes Stück weit unabhängiger von den am Markt hochgepuschten Energiepreisen bin. Also zugegeben, ein durchaus leistbarer Egoismus, der aber dann auch eine kleine ökologische Auswirkung hat, für die man nicht belohnt, sondern eher belächelt wird.


    LG, bose

  • Übrigens, habe vor Kurzem gelesen, dass es vom Scenic doch einen Nachfolger geben soll - als reinen BEV!!!??? Wahrscheinlich basierend auf der Nissan Arya Technik?


    LG, bose

  • Hallo Bose,


    das scheint das Model HCB zu sein, die SUV-Variante des BCB, MeganE. Ein HCC ist auch aufgetaucht.

    Welches Kürzel welche Namen tragen ist noch nicht klar. Aber der Name Scenic wird verwendet werden.


    Das ist kein Scenic im klassischen Sinn, genauso ist der MeganE kein Megane.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo für die Info!


    Wäre nur deshalb interessant, weil die höhere Sitzposition und die Luftigkeit insgesamt des Scenic4 für mich - unter anderem - ja ein gewichtiger Kaufgrund waren. Viellicht sollte ich noch ein wenig warten mit einem Neukauf; es läuft ja nichts davon und die Technik kann nur besser werden.


    LG, bose

  • Hallo bose,


    wenn Du das Konzept Scenic klassisch schätzt, dann würde ich noch schnell einen neuen bestellen.

    Der Scenic E-Tech wird ein SUV. Die Batterie befindet sich unter dem Fahrzeug, der Innenraum wird dadurch zwangsläufig niedriger, analog Espace RFC. Der RFA hat mehr Innenraumhöhe als der RFC. Besonders RFC mit Panoramadach ist für groß gewachsene Personen kritisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Mein Freundlicher meinte, ich soll noch etwas Geduld haben, denn da käme was tolles. Er sprach auch von „HCB“ als eine Art Scenic Nachfolger!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020