Der Sommer kann kommen! UND Notrad: Druck prüfen!

  • Der Sommer kann kommen, die Winterräder sind fein säuberlich versorgt.


    Habe mal den Luftdruck des Reserverades (Notrades) kontrolliert. 4.2 bar ist auf dem Reifen eingeprägt, 2.9 waren drin. Arg wenig, vermutlich wird der Druck bei der Wartung nicht geprüft. Das Rad liegt auch so in der Mulde, dass es zum Prüfen des Druckes raus muss, das Ventil schaut nach unten in die Mulde. Ein Wenden ist nicht möglich, da der Bass-Booster da drin liegt (bei mir).


    Empfehlung: Prüft den Druck des Notrades gelegentlich, sonst habt ihr im Notfall kein Notrad!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Peter Z.

    Hat den Titel des Themas von „Der Sommer kann kommen“ zu „Der Sommer kann kommen! UND Notrad: Druck prüfen!“ geändert.
  • Um das Prüfen des Reserve-oder Notrades zu erleichtern kannst Du eine Reifenventilverlängerung anschrauben. Das Ventil liegt dann günstig unter der Kofferraumabdeckung. Bei gebrauch des Notrades muss die Verlängerung natürlich entfernt werden.

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Das mach ich jedes mal beim Reifenwechsel, irgendwie Routine schon. Steht dieses Wochenende wieder an, an 7 Autos.

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • Die Überprüfung von Luftdruck und Profiltiefe der Räder - inkl. Reserverad - ist bei mir in den Wartungsprotokollen (A & B) aufgeführt!

    Es sind auch die Ist-Werte vermerkt und der Hinweis, ob z.B. beim Luftdruck alles okay war (X) oder ob reguliert werden musste (X mit 3/4-Kreis).


    Ich denke, das ist ein Standardformular von Renault und sollte somit in allen Renault-Werkstätten zur Anwendung kommen.


    Nachtrag: ich habe zwar kein Ersatz-/Notrad, aber dafür wurde bei mir das Ablaufdatum des Reifenreparatur-Sets im Protokoll vermerkt (in einer dafür vorgesehen Zeile).

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-C-Nick () aus folgendem Grund: Nachtrag 'Reifenreparatur-Set' hinzugefügt.

  • Zur Not kann man es im Notfall auch mit dem kompressor vor Reparaturkit aufpumpen

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo dorf,


    wurde das Notrad bestellt, fehlen der Kompressor und das Dichtmittel, stattdessen ist ein Wagenheber und Radschlüssel vorhanden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • sorry ich hatte es nachträglich besorgt, darum

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo Dorf,


    dann hast Du beides, Notrad und Kompressor.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Um das Prüfen des Reserve-oder Notrades zu erleichtern kannst Du eine Reifenventilverlängerung anschrauben. Das Ventil liegt dann günstig unter der Kofferraumabdeckung. Bei gebrauch des Notrades muss die Verlängerung natürlich entfernt werden.

    Das funktioniert nicht, jedenfalls bei uns nicht. Das Rad liegt so in der Mulde, dass das Ventil gegen unten zeigt. Ein Wenden ist nicht möglich, da der BOSE - Bass im Rad liegt.


    Und ein lange Ventilverlängerung unter dem Reifen durchführen stelle ich mir schwierig vor. Sie müsste sehr lang sein (> 20cm) und würde unter dem Reifen gequetscht.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Und ein lange Ventilverlängerung unter dem Reifen durchführen stelle ich mir schwierig vor. Sie müsste sehr lang sein (> 20cm) und würde unter dem Reifen gequetscht.


    Gruss, Peter Z.

    Na, wenn man die Ventilverlängerung durch eins der vorhandenen Löcher in der Felge nach oben führt, sollte diese doch nicht gequetscht werden

    Oder ?? ;)

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC