Undichtigkeit am oder beim AGR-Kühler (seit AGR Softwareupdate)

  • Servus Kollegen,


    mein Fahrzeug war gestern in der Werkstatt zur Inspektion und TÜV Abnahme.
    Dabei hat sich heraus gestellt, dass es eine Undichtigkeit am oder in der Nähe des AGR-Kühlers gibt. Das Fahrzeug bekommt so keinen TÜV, eine Reparatur also unumgänglich. Laut KV der Werkstatt belaufen sich die Kosten nur für die Reparatur dieses Schadens auf ca 3000 Euro, da diese leider sehr umfangreich ist mit und ca 10 Std. Arbeit verbunden ist.


    Letztes Jahr gab es ja ein Softwareupdate. Nach diesem Softwareupdate hatte ich das Gefühl, dass der Wagen schmutziger laufen würde, als vor dem Update. Ich konnte immer mal wieder Abgasgerüche im Innenraum wahrnehmen. Hatte diese Erfahrung bereits an anderer Stelle hier im Forum geäußert. Demnach scheinen diese wahrnehmbaren Abgasgerüche wohl von dem oben beschriebenen Defekt zu kommen.
    Interessant ist nur, dass das so kurz nach dem Softwareupdate (Änderung irgendwelcher Parameter für das AGR, vlt im Rahmen des Abgasskandals) eingetreten ist.

    Kann dieser Defekt in Verbindung mit dem Softwareupdate stehen? Leider ist das Fahrzeug seit März aus der Garantie raus, weshalb die Reparatur nicht von Renault getragen wird, auch nicht auf Kulanz. Mich ärgert das so maßlos.
    Erst klemmte vor zwei Jahren irgendweine AGR Klappe, dann mussten irgendwelche Dichtungen am Motorblock neu versiegelt werden, jetzt der AGR Kühler, keine 120.000 auf dem Tacho. Was ist das denn für einen scheiß schlampige Qualität?


    Habt ihr damit bereits Erfahrungen sammeln können oder näherer Erkenntnisse in Verbindung mit dem Softwareupdate?

    Liebe Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Hört sich ja nicht gut an ☹️.

    Was haben die denn für Stundensätze?

    10h=3000€🤔

    Oder ist da noch zahlreiches Material dabei?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich frage da gleich nochmal einen Kostenvoranschlag an. Hölle.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Hallo ajaey,


    das Softwareupdate für die Motorelektronik hat nichts mit dem AGR-Kühler zu tun. Beim R9M sind AGR und AGR-Kühler voneinander getrennte Bauteile.


    Nachdem Du bereits Abgasgerüche wahrgenommen hattest, wird der AGR-Kühler schon länger undicht gewesen sein! Solltest Du im Forum das schon vor einiger Zeit kommuniziert haben, wäre wahrscheinlich schon ein Hinweis auf AGR-Kühler gefallen.


    Hast Du entsprechende Belege, aus denen hervorgeht, dass Du in der Werkstatt Abgasgeruch erwähnt hattest?


    Der AGR-Kühler ist hinter der Spritzwand und sehr schlecht zu erreichen. Um das auszutauschen, muss der Motor abgesenkt werden. Dazu ist einiges abzubauen. Aber EUR 3.000 ist dafür viel zu viel!


    Ich würde den Kostenvoranschlag, wenn Du den erhalten hast, mit Renault Deutschland abgleichen und auf Plausibilität prüfen.


    Auf alle Fälle würde ich auf einen Kulanzantrag drängen. Allerdings spielt mitunter der Kilometerstand eine Rolle und der Zeitabstand zum

    Garantieablauf. Unversucht lassen würde

    Ich das auf keinen Fall.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den KV vorliegen. Was sagt ihr dazu?
    Betreffend des Kulanzantrages sagte mir die Werkstatt, dass diese bereits einen Antrag bei Renault gestellt haben, dieser aber abgelehnt wurde.

    pasted-from-clipboard.png


    Grüße

    Sören

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Laut KV der Werkstatt belaufen sich die Kosten nur für die Reparatur dieses Schadens auf ca 3000 Euro

    Hallo Sören,

    das ist echt ein Wahnsinn... Und finde aber die ca. 2.300 lt. dem verbindlichen KV auch immer noch heftig... für ein Teil das eigentlich ein "Autolebenlang" halten sollte... oder zumindest doch wesentlich mehr als 4 od. 5 Jahre... und dann nichtmal kulanzmäßig was kommt... :( X(

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Bei dem kv könnt man meinen du fährst ne S Klasse 😳


    Wie ist das bei so einem KV egal welcher Art. Bekommt man denn seitens Renault ne Erklärung warum der abgelehnt wurde!?

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Von der Werkstatt habe ich leider keine Informationen zum Grund der Ablehnung erhalten.
    Ich habe aber gerade selber bei der Renault Kundenbetreuung angerufen und von mir aus einen Kulanzantrag gestellt. Sollte dieser ebenfalls abgelehnt werden, werde ich hoffentlich einen Grund erfahren.
    Das so eine Reparatur teuer ist, war mir klar - die Arbeiten sind schon sehr umfangreich. Trotzdem, wie du schon sagst, sollte so ein essentielles Bauteil oder die Baugruppe schon deutlich länger als 5 Jahre / 118.000 km halten, zumal ich kein Bleifußfahrer bin und im Eco Modus sehr behutsam mit dem Fahrzeug umgehe. Es ist nunmal groß, schwer und träge. Sonst hätte ich mich direkt für einen Sportwagen entschieden und nicht für eine Familienkutsche.

    Liebe Grüße

    Sören

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Ich drücke Dir die Daumen das da Kulanztechnisch ein für dich positives Ergebnis rauskommt.

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition