Scénic/Grand Scénic-Erfahrungen

  • Das mit dem klappernden Gurt auf der Beifahrerseite habe ich auch bei meinem momentanen Clio Grandtour - da hat sich wohl nichts verbessert. Da fehlen ganz einfach kleine Halterungen an denen der Gurt arretiert werden kann. Nervig, aber auch irgendwie nicht zu beheben.


    Gruß


    Andi

  • Klebt euch doch nen schwarzen Filzgleiter an der stelle im Auto an die B Säule.
    ✌️ :D

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Morgen,
    das mit dem Beifahrergurt ist echt nervend, klappert ständig, des weiteren ist bei DAB Radio nach jedem Motor abstellen der Infotext verschwunden und kommt auch nicht wieder, erst wenn der Sender gewechselt wird über das Menü "Liste aktualisieren" durchgeführt wird unter wieder der alte Sender gewählt wird ist der Infotext wieder da.(Das gleiche Phänomen wie beim Espace V)

    Das mit dem klappernden Gurt auf der Beifahrerseite habe ich auch bei meinem momentanen Clio Grandtour - da hat sich wohl nichts verbessert. Da fehlen ganz einfach kleine Halterungen an denen der Gurt arretiert werden kann. Nervig, aber auch irgendwie nicht zu beheben.


    Gruß


    Andi

    Da ich von Anfang an Gurtschoner angebracht habe, hat es bei mir nie geklappert :D

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • So am Wochenende mal unseren neuen GS mit 7 Leuten besetzt, drei davon Kinder unter 12Jahre, anschließend zu 5 losgefahren inklusive Kinderwagen ein Mountainbike eingekauft und wir mussten nur das Vorderrad ausbauen. Hat alles super funktioniert, klar war es eng aber es funktioniert.


    MfG Rehbi

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Hi zusammen,


    hab gestern meinen bekommen, muss sagen, dass ich begeistert bin, die Automatik fährt sich super, bei 150kmh hört man innen wenig und er läuft sehr ruhig, Spurhalter und adaptiver Tempomat hab ich auch testen können, funktionieren tadellos, bin vollstens zufrieden, hatte vorher den neuen Qashqai (BJ2015), bin froh ihn eingetauscht zu haben.
    Heute habe ich ihn in Tschechien folieren lassen, Motorhaube, Ladekante und Stoßstange mit durchsichtiger Lackschutzfolie und das Dach mit Carbon-schwarz, Fotos gibt es hier im Forum.

    Scenic 2017, Bose dCi 160 EDC, Silber/Folierung (Dach) schwarz, mit Allem :saint:

  • Moin,


    kann Albertaustria nur zustimmen !!!!
    Haben unseren Gestern abgeholt und sind ca 800 km Autobahn gefahren und sind MEGA begeistert !!!!





    Scenic IV Bose dCi 160 EDC weiß/schwarz mit allem

    Scenic IV Bose Edition dCi 160EDC


    Weiß / Schwarz
    alles außer Leder

  • Meine Erfahrung nach 2000km und Kurzurlaub mit 4 Kindern:

    Vorab gefällt mir das Auto sehr. Bin zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich hiermit mit meinem persönlichen Eindruck mitteilen möchte.


    _ Die Verarbeitung ist um längen besser als in der Vergangenheit. Aber nicht auf hohem Standard.
    Die Verkleidung der A-Säule ist schief und mit schwarzen Flecken recht schmutzig.
    Die Dreiecks scheiben vorne sind die Kunststoffverkleidungen am Armaturenbrett nicht sauber verbaut. Stehen vor. sieht nicht schön aus.
    Für mich sind die Pedale zu eng zusammen. Wenn ich vom Gaspedal auf die Bremse treten muss,streife ich immer mit dem Schuh am Bremspedal.
    Sobald ich mich abschnalle knallt der Fahrergurt recht unsanft auf die Türverkleidung. Das haut mit der Zeit bestimmt unschöne Macken rein.
    Der Beifahrergurt klappert bei mir nicht. Überhaupt höre ich nirgends irgendwelche Klappergeräusche,das mich positiv überrascht hat.


    Da es in der letzten zeit ja recht viel geregnet hat ist mir aufgefallen das sich Wasser oben am Türrahmen ansammelt,
    und beim öffnen der Türe ein ordentlicher schwall Wasser mir entgegen kommt.
    Die Fahrgeräusche ab 140 km/h sind ordentlich laut.


    R-Link ist recht kompliziert.
    FM Radioempfang ist mies.
    DAB ist vom Klang und Empfang recht gut.Ich bekomme in meiner Region etwa 40 Digitale Sender rein.
    Was mich am meisten Stört ist die Bedienung des Radios mit der Lenkradfernbedienung.
    Wenn ich die Radiosender am Lenkrad durchschalten will,fängt die Liste immer bei 1 an.Ich bin gezwungenen immer alle Stationen durchzuschalten um
    einen bestimmten Sender anzuwählen. Das lenkt vom Fahren ab. Klar kann ich die Sender auch am Tablet anwählen. Nur dann ist die Karte weg und ich
    bin immer wieder gezwungen an Tablet zu fummeln.
    Die Lautstärke Regelung empfinde ich zu ungenau. Lautstärke von recht leise auf ein mal drücken zu erhöhen, ist die Lautstärke um ein vielfaches lauter.
    Da fehlt mir die Feinheit.Der Bose klang ist basslastig und bombe :thumbup: . Gefällt mir sehr gut.Die höhen sind etwas schwach.
    Eine Routenberechnung dauert recht lange wenn ich es mit meinem GS3 vergleiche. Die Routenberechnung nach Österreich dauerte etwa 3 Minuten.
    Beim eintippen der Adresse vom Urlaubsort gab es die Strasse nicht. Kartenmaterial zu veraltet. Das geht gar nicht :cursing:


    EDC Getriebe ist im Kompfort Modus recht träge. Beim Anfahren und einparken merkt man es Besonders.
    Sportmodus gefällt mir sehr gut.
    Spritverbrauch liegt auf langer strecke von 500km bei 6,3 liter bei konstant 130 km/h .


    Adaptiver Tempomat hat nach meiner meinung noch ein paar Fehler.
    Ich habe auf der dreispurigen Autobahn in der mittleren Spur in einer langgezogenen kurve bei 130Km einen LKW überholt.
    Auf einmal piepst der Kollisionsalarme und mein Auto macht ne Vollbremsung. Nach einem großen Schock und mit viel Glück
    das hinter uns kein anderes Fahrzeug war,hab ich das System abgeschaltet.Hab gleich in der Werkstatt angerufen.
    Ich soll das Fahrzeug vorbei bringen.


    Mein eindruck vom Fahrzeug ist gut. Mir gefällt das Auto sehr. Es ist viel Platz für eine große Familie. Und das Auto ist günstig. :thumbup:












    _

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Was mich am meisten Stört ist die Bedienung des Radios mit der Lenkradfernbedienung.

    Man kann die Senderwahl im Display voreinstellen, anschließend funktioniert auch die LFB entsprechend einfacher...
    Lautstärke lässt sich bei meiner BOSE an 3 Stellen verändern, alle feinfühlig und "Strich für Strich" - außerdem kann die Lautstärke per Sprachbefehl geändert werden (das wäre die 4. Möglichkeit)!
    Die Navi-Karte erscheint nach kurzer Zeit von selbst wieder, kann evtl. auch an den Display-Voreinstellungen liegen, muß ich noch mal checken...

  • Gibt es für die Knopferlparade am Lenkrad irgendwo eine eigene Aneitung, was man damit machen kann wenn irgendwas irgendwo irgendwie eingestellt wurde? Ich finde bei Renault jede Menge Guides, aber für Steuerungsmöglichkeiten am Lenkrad habe ich kaum etwas hilfreiches gefunden.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Hier im Forum unter E-Guide
    Bediehnungsanleitung herrunterladen
    Ist äußerst Vollständig

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.